Pixelige Schrift

  • Hallo in die Runde,
    Viele Webseiten, so auch diese (während ich schreibe) und Google und Wiordpress verwenden eine Schrift, die aus dünnen geraden Strichen zusammengesetzt ist. Gibt es einen Fachausdruck für diese Schrift? Vergrößert man die Schrift mit Zoomtext ergibt sich ein Schriftbild jenseits von gut und böse. Dieselben Seiten werden im Internet Explorer (sic!) in schöner, regulärer, vollstrichiger, glatter Schrift dargestellt - wunderbar zu vergrößern mit Zoomtext. Ich habe im Firefox 18.01 in den Einstellungen an allen Schriften gedreht, es ändert sich nichts. Gibt es noch eine Stellschraube, die ich übersehen habe? (STRG und + ist mir bekannt)
    Beste Grüße, clru

  • Hallo Andreas,
    ja, das ist die richtige Spur. Das Problem scheint dadurch zu entstehen, dass sich Zoomtext nicht mit dem Clear-Type von Win 7 verträgt - das muss man als Zoomtex-Anwender deaktivieren. Wer Clear-Type verwendet, versteht wahrscheinlich meine Frage garnicht. Mir ist aber nicht klar, was ich mit dieser Empfehlung anfangen soll:

    Stattdessen kann über about:config das Azure-Backend deaktiviert werden, indem der Schalter gfx.content.azure.enabled auf false gesetzt wird.

    Wo müsste ich das machen?
    Übrigens auch der Browser-Exot K-Meleon zeigt die Schrift voll und glatt an - es muss also auch ohne Clear-Type gehen

    Beste Grüße
    clru

  • Ist ja nur ein Versuch..

    gib bitte dazu oben in die Adressleiste about:config ein.

    Bestätige die Warnmeldung.

    Dann in die Suchleiste oben:

    gfx.content.azure.enabled

    dann machst du unten auf den Wert einen Doppelklick wenn der Wert auf true stehen sollte.

    Dann den Firefox beenden....neu starten und bitte mal testen.

  • [attachment=0]IE.JPG[/attachment][attachment=1]Firefox.JPG[/attachment]Hallo Andreas,
    ich hab’s genauso gemacht. Der Wert sprang auf false. Nach dem Neustart war alles wie vorher. Zur Verdeutlichung habe ich jetzt zwei Bilder beigefügt – von Firefox und IE. Abfotografiert mit dem iPhone, Screenshot geht mit Zoomtext nicht richtig. In beiden Fällen habe ich die mit Zoomtext 6-fach vergrößert und die Browsereinstellung auf unvergrößert gelassen. Der IE zeigt, dass es auch ohne Clear-Type möglich ist, die Schrift zu glätten.
    Ändere ich im Firefox unter Menü, Ansicht, den Webseiten-Stil auf „kein Stil“, ist die Schrift schön, rund und vollstrichig. Warum kann das denn nicht auch unter „Standardstil“ so sein?!
    Dann habe ich Versuche gemacht mit Linux – mit 3 Distributionen und Firefox-en verschiedener Generationen. Und immer war die Schrift schön und glatt. Aber ausgerechnet unter Win 7 kommt so eine fürchterliche Darstellung. Muss man sich damit wirklich abfinden?
    An der Misere sind Windows, Zoomtext und Firefox beteiligt. Da kann es jeder bequem auf den andern schieben. Die Antwort von Microsoft kenn ich schon; sie wird lauten: unser aktuelles Betriebssystem ist Windows 8. Richtig, bei Win 8 gibt es keinen Konflikt zwischen Clear Type und Zoomtext – und zwar, weil da Zoomtext überhaupt nicht läuft. Das ist unsere schöne barrierefreie Computerwelt.
    Gruß, clru

  • Hallo Andreas,

    ich kann es kaum glauben - das war's! Was hab' ich mich damit rumgeplagt und bin nicht weitergekommen. Im kopf hatte ich schon eine Wutrede an Zoomtext.

    Du hast mir - und vielen anderen, denen ich berichten werde - geholfen.

    Danke!

    Ich bin so froh, weil ich nur mit dieser Zoomtext-Vergrößerung richtig produktiv bin und der Firefox gegenüber dem IE viele Vorteile bietet.

    Zur Abrundung des Themas: Um nichts unversucht zu lassen, habe ich gestern den neuesten IE Version 10 installiert. Und siehe da, die Schriften werden nicht mehr so gut wie im IE 9 geglättet. MS sagt sich wohl: wir haben ja Clear Type. Ist jetzt aber kein Problem mehr, denn es gibt ja den Firefox mit der richtigenEinstellung.

    Mit dankbarem Gruß
    Clemens

  • Hallo Andreas,

    zue Ehrenrettung von Firefox sei gesagt, dass mir andere berichteteten, dass mindestens bei einer Neuinstallation von Firefox unter Zoomtext ein Hinweis kommt "HWB deaktivieeren". Warum der Hinweis bei mir nicht kam, ist nicht mehr nachvollziebar - egal.

    Wer die Standard Schriftart auf schnörkellose Schriften wie Arial oder Verdana umstellt, sollte in Schriftart > erweitert den Haken bei "Seiten ...eigenen stat... erlauben" entfernen.

    Mit der erwähnten Erweiterung kann man Schrift und Farben in der Menüleiste und allen Popup-Menüs einstellen. Das ist ganz nützlich, da man in Win 7 - anders als noch in XP - die Schrift für das Menü nicht mehr seoparat einstellen kann.

    Freundliche Grüße
    Clemens