Hallo zusammen,
als IE-Umsteiger und FF-Newbie (Version 18) erlebte ich kürzlich mein erstes Downlight: Firefox stürzte ab, als ich ihn beendete (was allerdings vorher und nachher stets problemlos klappte, so auch derzeit wieder). Problem dabei: Es kam dann unter Vista ein Frage-Popup (meines Wissens von Vista und nicht von Firefox), ob man einen Problembericht senden (scheinbar an Microsoft) oder das Programm sofort beenden wolle. Ich klickte auf "Problembericht senden". Folge: Der Fortschrittsbalken im darauffolgenden Popup bewegte sich nicht, der Button "Abbrechen" reagierte nicht, und nach 30-60s beendete ich über den Taskmanager sowohl FF als auch den Task zum Problembericht senden.
Seltsam dann: Ich hatte Outlook und ein Datenbank-Programm noch offen. Outlook konnte keine Mails mehr empfangen oder versenden (als wenn es offline wäre) und ließ sich, wie das Datenbank-Programm, nicht mehr korrekt beenden. Beide mussten ebenfalls über den Taskmanager "hart" beendet werden und ließen sich dann anschließend nicht mehr starten. Gott sei Dank waren wenigstens nach einem Neustart die Outlook-PST-Datei und die Datenbank trotzdem noch heil, und es funktioniert wieder alles.
Kann sich jemand vorstellen, warum das Senden des Problemberichts nicht geklappt hat (oder dauert das immer länger als eine Minute, und ich habe es zu früh abgebrochen?), und vor allem, warum Outlook und das Datenbank-PRG dann auch hingen? Normalerweise hängen doch Programme nicht, wenn ein anderes abstürzt oder "hart" beendet wird. Blockiert das "Problembericht senden" von Vista ggf. das System und/oder andere aktive Programme, bis das Senden abgeschlossen ist, und es hing dann alles, weil ich den Sendevorgang abbrechen musste?
Kernfrage aber: Warum könnte FF beim Beenden (bislang nur einmalig) abgestürzt sein? IE hat das jahrelang kein einziges Mal getan. Einen Fehlercode konnte ich FF nicht entnehmen, weil FF selbst keinen Absturzbericht gesendet hat. Ich habe nur die FF-18-Standard-Plugins/Addons sowie NoScript, und habe nun vorsichtshalber bis auf NoScript (Addon) sowie Shockwave Flash und Apple Quicktime (Plugins) alles andere im FF deaktiviert.