FF-Absturz beim Beenden

  • In deinem Crash-Log steht aber eindeutig als Auslöser die BLOCK.DLL und die gehört zur FritzBox:
    BLOCK.DLL - AVM FRITZ!Application Firewall. Evtl. ist die Software nicht vollständig deinstalliert worden. :?


    EDIT: Ah ich verstehe, du hast die Software nicht deinstalliert sondern nur die FW deaktiviert. Kenne mich mit den Komponenten Fritz!Fax und ISDNWatch nicht aus aber ich empfehle die vollständige Deinstallation und ggf. separate Installation der benötigten Module.

  • Hm, auch wenn ich ja glaube, ohne Flash und ohne die Grafik-Hardware-Unterstützung das Problem gelöst zu haben: Die Fritz!-Software steht nur als Paket in der Systemsteuerung/Programme, d.h. lässt sich wahrscheinlich auch nur ganz oder gar nicht deinstallieren. Immerhin gibt es aber zwei Einträge: "AVM Fritz!" und "AVM Fritz!DSL". Ich werde demnächst mal letzteres deinstallieren, da ich ja nur die Fax- und ISDN-Software benötige.

    PS: Weder in den Prozessen noch in den Diensten ist BLOCK.DLL zu finden, wo mag es da im Crashreport herkommen? Und bist Du sicher, dass BLOCK.DLL der Auslöser war, wo doch Flash (sogar zig Mal) folgt?

  • Ich habe mich von den vielen Flash-Einträgen ablenken lassen. Da aber in der Signatur des Crashberichtes die block.dll aufgeführt ist, ist dass höchstwahrscheinlich der Grund und Bernd hatte mit seiner Vermutung recht. :!:

    BTW: Ich hatte in ferner Vergangenheit auch mal Stress mit der FritzBox-Software und konnte wegen dieser Block.dll keine Verbindung mehr etablieren, bis ich dahinter gekommen bin was der Grund war. Nach Deinstallation der FB-Software war dann wieder alles im Lot :)

  • Wie gesagt - deinstallieren oder AVM-Support ansprechen, dazwischen gibt es nichts, auch nicht deaktivieren :idea:

  • Hallo zusammen,

    wie gesagt, steht BLOCK.DLL zwar teilweise in den Crash-Reports, allerdings ja nicht allein. Wie genau entnimmt man den tatsächlichen Crash-Verursacher dem Protokoll, und warum ist Flash (das weiter unten im Gegensatz dazu im "Winsock LSP" nicht nur einmal, sondern zig Mal vorkommt) oder ist Euer heutiger Hinweis auf BLOCK.DLL eher eine Vermutung?

    Ich bin noch etwas skeptisch, weil die Deaktivierung von Flash und Grafik-Hardware-Unterstützung im FF ja scheinbar geholfen hat und die Deinstallation von Fritz!DSL zwar möglich ist und sie, da ich mangels Fritz!Box-Router diesen Part von Fritz! nicht verwende, auch für mich kein Problem darstellt, aber ich den Nutzen später wohl nicht verifizieren kann.

  • Natürlich ist es eine Vermutung aber aufgrund des Crashlogs (Die Eingangssignatur) eine sehr naheliegende. Teste ruhig aber die BLOCK.DLL bedeutet dass die Fritz-Firewall irgendwie weiterhin auf deinem Rechner aktiv ist und das kann das besagte Problem ausgelöst haben und künftig weitere Probleme bereiten. Wie gesagt, ich spreche aus eigener Erfahrung.
    Es kann theoretisch natürlich auch sein, dass das Flashplugin den Crash in der BLOCK.DLL ausgelöst hat aber das halte ich für eher unwahrscheinlich. Egal wie es ist, die Fritzsoftware stört das System und sollte deswegen runter. Da du kein Problem darin siehst solltest du das m.M.n. auch tun :roll:

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich das für mich wegen früherem Wechsel von einer Fritz!Box zu einem Speedport verzichtbare Fritz!DSL nun deinstalliert habe, scheint es aber so, dass BLOCK.DLL nicht zur Fritz!-Firewall, sondern zur normalen Fritz!-Software (für Fax via ISDN) gehört (in deren Verzeichnis liegt es), auf welche ich wiederum nicht verzichten kann. Leider erscheint die Fritz!-Software in der Systemsteuerung auch nur als ein Eintrag, d.h. teilweises Deinstallieren wird leider nicht angeboten.

    Seltsam ist, dass ich Fritz!web Protect, Web Watch und Fritz!starter (gehören alle zur ISDN-Software) gar nicht benutze, sondern, wie gesagt, nur Fritz!Fax (bei Bedarf) und ISDNWatch (Autostart). Warum dann hier scheinbar BLOCK.DLL aktiv wurde, ist mir unklar, zumal es - wie auch schon gesagt - weder als aktiver Prozess noch als Dienst erscheint.

  • Na ja, die Firewall von Fritz ist ja Bestandteil des Startcenters und keine eigenständige Anwendung. Ich habe zur Zeit keine Vorschläge mehr, nur, dass du die gesamte Fritzsoftware deanstallieren könntest und dann versuchen, die Anwendungen Fritz!Fax und ISDNWatch einzeln zu installieren. Ob das möglich ist, k.A. Dann bleibt noch die von Bernd erwähnte Option, den AVM-Support zu kontaktieren. Dein Problem scheint recht rar zu sein, da eine Internetrecherche keine weiteren Hinweise gibt. Nach Deinstallation der Fritzsoftware vllt. noch eine manuelle Suche nach der BLOCK.DLL um sicher zu sein, dass sie auch weg ist. :?