Hallo zusammen,
nach der Installation der neuen Version (18.0.1) fiel mir auf, dass das Cache- Limit in den Einstellung nicht wie sonst 1024mb
beträgt, sondern 350mb. Liegt das an dem jeweiligem Pc oder ist das normal?
Danke schon mal!
Hallo zusammen,
nach der Installation der neuen Version (18.0.1) fiel mir auf, dass das Cache- Limit in den Einstellung nicht wie sonst 1024mb
beträgt, sondern 350mb. Liegt das an dem jeweiligem Pc oder ist das normal?
Danke schon mal!
Hallo,
... zumindest seit Firefox 17. Mit Firefox 17 wurde die standardmäßige Größe des Caches von 1GB auf 350MB reduziert. Diese Reduzierung findet allerdings erst statt, wenn neue Cache-Ordner angelegt werden, beispielsweise wenn du ein neues Profil anlegst, deinen Cache manuell leerst oder Firefox abstürzt, was oftmals leider auch in einem Verlust des Browsercaches resultiert. Deswegen dürften einige nach wie vor einen größeren Cache besitzen, Firefox sollte beim Browserupdate keine 650MB Cache-Daten löschen.
Grund für diese Änderung: Das Leeren des Caches. Da dieser Vorgang derzeit noch nicht asynchron stattfindet, reagiert die Benutzeroberfläche von Firefox in dieser Zeit nicht mehr, und dieser Vorgang kann schon ewig lange dauern. Google empfiehlt übrigens auch noch aus einem anderen Grund eine Cache-Größe in dieser Größenordnung:
Zitatbeyond 320MB, the cache hit rate improvements were negligible, but the long tail of disk lookups started increasing, so performance actually degraded, and it was actually better to simply load the resource from the network instead.
.. sollte man also doch ins automatische-Cache Management regulierend (350 MB) eingreifen?
Weil du ja täglich den Cache leerst …
Im Übrigen darf der Cache und das Verhalten niemals über Produktgrenzen hinweg verglichen werden.
Zitat von .HermesIm Übrigen darf der Cache und das Verhalten niemals über Produktgrenzen hinweg verglichen werden.
Das sieht man bei Mozilla wohl anders, denn der obige Vergleich wurde von Mozilla angestrebt, auf diesen kam ich nicht zufällig. Und das dort besprochene Prinzip ist etwas Grundsätzliches, welches nichts mit dem Browser zu tun hat, die konkrete Zahlen vielleicht schon, aber nicht das Prinzip. Google stellt in diesem Beitrag übrigens ebenso einen Vergleich mit Firefox her.
War wie gesagt aber nicht der primäre Grund für diese Änderung.
Ich verstehe es noch nicht so richtig. Ich habe die neueste Version des FF und leere den Cache regelmäßig. Unter erweiterte Einstellungen habe ich das automatische Management aktviert (also kein Haken) und es wird als max. Cachegröße 1024 MB angezeigt. Solllte danach
Zitat von Sören Hentzschel, beispielsweise wenn du ein neues Profil anlegst, deinen Cache manuell leerst oder Firefox abstürzt, was oftmals leider auch in einem Verlust des Browsercaches resultiert.
dort nicht 350 MB stehen. :-??
Zitat von Sören HentzschelDas sieht man bei Mozilla wohl anders,
Ja im Bug 709297 - Limit disk cache size until/unless "clear recent data" can be done async guckten sie über den Zaun und griffen zu dieser Notlösung. Denn ursächlich war ja Bug 648232 - Clear Recent History should be async [clearing history extremely slow and blocks UI for entire duration]
Dennoch glaube ich immer noch nicht, dass man den Cache der verschiedenen Produkte vergleichen kann. Jedes Produkt ist doch anders konstruiert und verfolgt andere Strategien.
Zitat von Sören HentzschelGoogle stellt in diesem Beitrag übrigens ebenso einen Vergleich mit Firefox her.
ZitatI think I remember +Patrick McManus saying 60% of Firefox users' caches are not full...although it's unclear how that was sampled.
Eine wirklich klare Ansage …
Ein gesunder Cache darf nicht voll werden, denn dann könnte er seinen Aufgaben nicht gerecht werden. Wie viele Prozente nun frei bleiben sollen, mag an dieser Stelle unbeachtet bleiben.
mir kamen 1 GB auch immer etwas zu viel vor :roll:
Kann ich nicht eindeutig bestimmen. Ich hatte früher manchmal dass Gefühl, dass FF den Speicher vollmüllt und der Fox dadurch langsamer wird, evtl. auch das Betriebssystem. Ist nur ein subjektives Empfinden.
OK. Danke.
Ja, was denn nun? Auf 350 MB begrenzen oder nicht? Bitte mit Ja oder Nein antworten...
Nein.
Ja, wenn du einen Bedarf siehst, Nein, nicht zwingend, wenn du keinen Bedarf siehst.
Also Mozilla geht schon davon aus, dass alle Nutzer früher oder später bei einer Cache-Beschränkung von 350 MB sind, so gesehen wäre es sicher nicht verkehrt. Auf der anderen Seite entsteht dir wohl auch kein großer Nachteil, wenn du nichts daran änderst, außer du hast es einen wirklich vollen Cache und möchtest diesen manuell leeren.
Danke! Das ist eine gute Lösung. Werde ich mal versuchen.