Tabhistory löschen aber normaly History erhalten?

• Hallo,

geht das irgendwie? Ich stelle mir vor dass das sinnvoll ist für das Speichern von Sessions da ja jeder einzelne Tab eine History speichert. Und bei den wenigsten ist das nötig. Ich schätze das kostet einigen Speicherplatz pro Sessionbackup.

Danke!
    Sebastian

• SebastianJu,
    ich hoffe, ich verstehe dich richtig :wink: .

Tab-History bei Beibehaltung History löschen!
    Was - genau - soll dann noch in einer vorgehaltenen History stehen?

Tab-History minimieren ist vllt. der bessere Weg. Probiere dazu ggf. unter Nutzung der Hinweise zu Schaltern in der
    Mozilla-Kb [1].

Pers. Meinung.
    Die Beibehaltung von Defaultwerten führt nicht zu einer Begründung deiner in Form deiner obigen Aussage. Zumindest nicht in relevanter Größe heutiger moderner externer Spreichermedien!

[1] http://kb.mozillazine.org/Browser.sessionstore.max_tabs_undo

• Ich habe tab mix plus und session manager installiert. Letzteres weil tab mix plus öfter mal fehler hat beim speichern von sessions. Ich habe normal über 200 tabs und lasse automatisch backups machen. Dabei werden ja alle tabs, inklusive Formularwerten und history gespeichert. Ich glaube jeder Tab hat dann eine History von bis zu 50 Seiten zurück.
    Meine Theorie ist einfach dass das laden der Sessionliste schneller gehen würde wenn bei den tabs nicht so viele Seiten zurück gespeichert werden müssten. Ich brauche ohnehin höchstens bei ein, zwei tabs dessen history.

Deswegen hatte ich gehofft es gäbe eine Extension mit dem man zB 2 tabs auswählen kann und dann den befehl gibt alle tabhistory der restlichen tabs zu löschen. Ich meine das müsste für die sessions weniger speicherplatz bedeuten.

Es ist kein großes Problem aber wenn ich den ff gestartet habe lade ich keine session automatisch. Das tue ich weil FF manchmal Probleme mit den Gruppen hat. WEnn man zB den Gruppe-button zu schnell drückt, bevor die session komplett geladen ist dann kann die gruppe nicht mehr geladen werden. Irgendwas geht da kaputt. Das geht auch mit einem neustart per menüpunkt nicht weg. Man muss den Browser ganz schließen und ganz neu starten. Danach muss man eine session laden bei der die zuordnung zu den gruppen noch in ordnung ist.

Da ich die letzte session nicht automatisch lade mache ich das über das menü. Und wenn ich das anklicke dauert es einige sekunden bis session manager die liste der gesicherten und gelöschten backups geladen hat. Es wäre nicht schlecht wenn das schneller geht ohne die anzahl backups runterzusetzen. Ich könnte mir vorstellen dass das erreichbar ist wenn die zu speichernde tab-history nicht 200 x 50 links wäre.

• Überprüfe doch einmal deine Theorie: Gehe auf Extras -> Neueste Chronik löschen, dort nur besuchte Seiten und Download-Chronik auswählen. Beende die Sitzung, lade diese Sitzung erneut und du kannst sehen, ob und wieviel die Sitzung jetzt ohne Seiten-Chronik schneller geladen wird. (Ob deine Theorie stimmt, kann ich dir nicht sagen, weil 200 Tabs eine Menge ist, die ich für wenig sinnvoll ansehe; das soll aber nicht zwingend auch für andere gelten. Nur habe ich halt mit solchen Mengen keine praktische Erfahrung.)

Ich würde als Alternative alle offene Tabs als Lesezeichengruppe speichern, diese Lesezeichengruppe kann man später mit einem Rutsch erneut laden und hat dort niemals eine Seiten-Chronik. Scheint mit die sinnvollere Alternative zu sein.

• //

Zitat von SebastianJu

- Ich habe tab mix plus und session manager installiert.

Hierzu kann ich nichts sagen.
    Da diese Extension hier existenziell nicht benötigt werden und damit profil nicht zum Einsatz kommen, sind damit verbundene Auswirkungen hier (nicht mehr!) bekannt.

• Würde das denn auch die Tab-History löschen? Aber eigentlich will ich das nicht probieren weil ich meine History behalten will. Brauch ich schon ab und zu wenn ich einen Artikel usw wiederfinden will.

Das mit der Lesezeichengruppe wäre sicher mal testbar. Mal sehen was dabei rauskommt.

• Oben schriebst du, daß du die History nur für 1 oder 2 Tabs brauchst. Die schließt du natürlich nicht im Alltagsbetrieb. Für den Test gehen deren Historydaten natürlich auch verloren, aber der Test war auch nur ein Vorschlag für deine Theorie, die bessere Lösung hatte ich ja darunter geschrieben und der Test wird dann akademisch. (Man könnte es auch mit einem neuen Profil testen, ob der Aufwand allerdings lohnt ist Ansichtssache.)

• Ich habe es jetzt mal so getestet. Alle Tabs aus Gruppen in je ein eigenes Verzeichnis als Lesezeichen gespeichert. Dann eine leere Session genommen und alle Gruppen samt Tabs wiederhergestellt.

Ergebnis:
    249 Tabs alt, Sicherungsgröße 1.8MB
    249 Tabs neu, Sicherungsgröße 304KB

Das alte war 5,9 mal so groß.

Ich bin mir nicht sicher ob da jetzt noch andere Daten verlorengegangen sind außer den 249 mal Tabhistory aber es ist auf jeden Fall merkbar.

Ich denke in Zukunft werde ich auch öfters mal Gruppen nur als Lesezeichendirectory abspeichern um weniger Tabs zu haben. In der Realität braucht man ja meistens eh nur 2-3 Gruppen, der Rest wartet darauf irgendwann benutzt zu werden.

• Wundert mich nicht dass das so wenige nutzen. Bin auch nur durch Zufall drauf gestoßen und hab gefunden dass es Sinn macht. Ich meine die meisten User wissen gar nicht dass es das gibt und was es ihnen bringen würde.

• //
    SebastianJu.
    deine Einschätzung ist falsch + richtig!

Falsch deswegen, da z.B. hier TabCandy [1] (später genannt Panorama) - der Mozilla-spezifische Versuch Tabs wie bspw. andere alternative Browser zu gruppieren - bereits seit Ende 2010 (Builds Rtg. v4) genutzt wird. Und ich denke, dass es einige Nutzer mehr gibt :wink: .

Richtig deswegen, weil viele User dieses Feature nicht nutzen /nichts damit anfangen können oder die Möglichkeiten ihrer SW gar nicht kennen. Was damit zu tun hat, dass RN nicht gelesen werden; Veränderungen von Updates nicht wahrgenommen werden. Und dies führt dazu, das onboard-Feature einschlafen können /entfernt werden können - auch TabCandy [2].
    ~~~~~~~~~~~
    Weil heut' Sonntag ist. :D
    onboard-Feature.
    Kennst du sowas? Finde ich gerade für Nicht-TMP-User interessant + entlastet ggf. das Tab-Overflow. :wink:

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130203/temp/q3qrgans.png][Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130203/temp/qy6svhqe.png]

[1] http://www.azarask.in/blog/post/tabcandy/
    [2] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=836758