Hallo Sören,
ich verstehe schon sehr gut, was Du meinst (schon seit so einigen Postings), bin aber trotzdem nicht Deiner Meinung.
Konkret zum oben gesagten:
Zitat
Dieses ganze Verhalten mit Blockieren und dann doch wieder Ausnahmen erlauben ist inkonsequent. Wenn ich dieses Vertrauen nicht habe, dann sollte ich JavaScript komplett blockieren.
Dann musst Du aber die Nutzung nicht weniger Websites komplett einstellen. Ich vertraue auch nicht zu 100% darauf, dass surfen selbst ohne JavaScript immer und auf allen Websites zu 100% sicher ist - dann dürfte ich also gar nicht mehr online gehen?
Du insistierst auf "alles oder nichts", d.h. absoluter Perfektionismus - was nicht absolut tausendprozentig ist, ist gar nichts. So funktioniert das Leben aber, wie gesagt, nicht. Noch ein Beispiel dazu: Airbags und ESP verhindern auch nicht ALLE Unfälle, aber VIELE. Nach Deiner Logik taugen sie deshalb nichts und gehören abgeschafft? Denn, um Deine Argumentation auf dieses Real-Life-Beispiel zu übertragen: Man könnte sich durch Airbag und ESP trügerischerweise zu sicher fühlen und dadurch zu unvorsichtig fahren.
EDIT: Was mir dazu noch einfiel, was ehrlicherweise nicht unter den Tisch fallen soll: Natürlich kann man analog zur Verwendung von NoScript sagen, dass Airbag und ABS dann auch vom Fahrer auf einigen Straßen gezielt ausgeschaltet werden (so wie Scripting vom User auf einigen Seiten aktiviert wird). Immerhin so halbwegs gibt es dafür aber sogar reale Parallelen: Der Airbag auf dem Beifahrersitz wird abgeschaltet, wenn dort ein Kindersitz erkannt wird, und das ESP kann abgeschaltet werden, um sich im Schnee freizufahren. Aber deshalb muss man Airbag und ESP ja nicht gleich dauerhaft abschalten.
Im Gegensatz zu Dir, Sören, finde ich: Etwas macht auch dann Sinn, wenn es zwar nicht zu 100,00% perfekt ist, aber trotzdem einen Nutzen hat. Nur dann, wenn etwas wirklich absolut null Nutzen hat, kann man darauf verzichten.
Wenn ich mal den Umkehrschluss aus Deinen Aussagen ziehen darf:
- Du nutzt den FF mit JavaScript, pauschal für alle Websites, richtig?
- D.h. Du vertraust zu 100% darauf, dass surfen mit dem FF und JavaScript sicher ist - korrekt?
Brauchst Du dann eigentlich noch eine Firewall und einen Virenschutz, denn die wirken ja eigentlich erst im Nachhinein, d.h. wenn es der Schadcode schon von der Website auf Deinen PC geschafft hat, und entfernen ihn dann hoffentlich wieder bzw. blockieren seine Aktivität. Aber da Du doch FF mit JS zu 100% vertraust, kann es doch eigentlich gar nicht so weit kommen? Korrigiere mich gerne.