Firefox lässt sich als root nicht starten

• Was denn nun: Root oder Admin? Welches Betriebssystem isses denn ? :)

..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

• Hi, :roll:

W2000 - habe als Admin lokal auf dem Rechner installiert. Wenn ich mich als Root einlogge, müsste Firefox dann auch funktionieren. Hat es aber nicht. Lag an den Proxyeinstellungen, die als Admin vom IE richtig übernommen wurden.

Ich habe sie "von Hand" eingetragen - jetzt läuft die Sache.

Man ist ja so verwöhnt, von diesen Automatismen, die einem die Arbeit und das Denken abnehmen. :wink:

Gruß Oliver

• root=superadmin auf linux/unix systeme.
    Administrator= superadmin auf dt. windows systeme
    einfach "admin" oder einfach "root" auf einen deutschen winsystem würde zuerst einmal nur nen normaler user sein wenn man den nicht mit passenden rechten ausstattet.
    ich zb habe auf meinen windows rechner auch einen user "root" in der domainadmin gruppe angelegt zwecks samba zugriffe auf linux kiste als domain administrator um zb clients in der domäne aufzunehmen oder die drucker treiber des samba printserver installieren zu können oder eben kompletten zugriff auf die samba file shares haben zu können.
    naja wohl nicht so die ganz feine art, aber für kleine LANs reichts.

mfg dzweitausend

• warum soll das nicht die feine Art sein???? Genauso habe ich es an unsere Schule auch. Sind 64 Clients (W2000) + Server (Linux) und funktioniert. Nachteil ist nur, dass ich als root Sicherheitseinstellungen nur auf Datei- aber nicht auf Verzeichnisebene ändern kann. Halt ein absoluter Laie und habe mir die Sache selbst aneignen müssen.

Gruß Oliver

• Zitat von sunshine-sr

warum soll das nicht die feine Art sein???? Genauso habe ich es an unsere Schule auch. Sind 64 Clients (W2000) + Server (Linux) und funktioniert. Nachteil ist nur, dass ich als root Sicherheitseinstellungen nur auf Datei- aber nicht auf Verzeichnisebene ändern kann. Halt ein absoluter Laie und habe mir die Sache selbst aneignen müssen.

Gruß Oliver

Hi,
    root=superadmin != feine "Art" von Berechtigung zu setzen besser so wenig wie möglich nutzen.
    root nutz man eigtentlich nur für "Notfälle"

ist aber schon ganz gut, geht aber besser *g*

Z.B bessere Lösung:

Eine zb Schuldomainadmingruppe anlegen und 3 andere admin gruppen mit verschieden hohen rechten
    (einen für Installtionen auf server, 1 für domainübergreifende aufgaben, einen zb für Lehrer als lokale Admins, einen für lokale installationen)
    Dazu noch evtl Powerusergruppe mit eingeschränken Software installationsrechten und noch als letzte die normal Usergruppe)

Da verteilt man dann die Useraccounts der User und Adminstratoren rein.

So machen wir das bei einen 250000 Clients Firmen Misch Netzwerk Unix/Linux/Windows
    *g*
    Natürlich noch viel viel mehr abgestuft...

mfg dzweitausend

• Hi,

hört sich wunderprächtig an - nur - mit meinen "Einfachstkenntnissen" kann ich das nicht umsetzten. Und Hilfe über das Forum würde wohl den Rahmen sprengen.

Ich habe aber fest vor, mich bis zu den Sommerferien intensiver mit der Sache zu befassen. Geplant ist auch eine kleine Schulung bei Siemens. Großartig was ändern oder umstellen kann ich aber dann erst in den Sommerferien, denn wir sind froh, dass das System - so wie es ist - momentan stabil läuft.

Kannst du mir mal bitte grob aufzeigen, was ich an Know-How benötige, um deine Lösung auf uns umsetzen zu können.

Gruß Oliver

• Stichwörter:
    Windows Domänen Netzwerk mit Samba PDC
    Domäne meint in dem Fall nicht Domain ala *.de.
    Sondern is Windows spezifisch gemeint.
    Glaub auf der Suse Distrubition ist dazu sogar ein HowTo
    Da ja Samba nen gutes Linux OpenSource Projekt ist, gibts da massen an Anleitungen dazu frei im Internet.
    Wichtig wäre es da zu lernen wie man eine Windows Domäne mit dem Samba zusammen aufbaut.
    Hast ja geschrieben das du einen Linux Server schon einsetzt, also wäre schon mal alle Software komplet vorhanden incl die man für die CLients benötigt.

Benutzerverwaltung unter Windows/Linux und Samba-Userverwaltung sind sozusagen die Hautpfelder.
    Und Windows Netzwerkadministration per Samba.
    Also ich setze selber im kleinen hier zu Hause sogar eben für 5 Clients eien Linuxserver ein. (http://www.eisfair.org die haben auch gute dokumentationen)
    Auf dem läuft ein Samba PDC mit Userverwaltung, file- und print Server Diensten
    Beispiel ist meine Projektarbeit.

Wenn ich Glück habe bekomme ich ab nächste Woche auch die Möglichkeit für eine Schule als Gemeinnützige Tätigkeit (ja 1eu job*grins*)
    deren EDV und Netzwerk Betreuung machen zu dürfen, da hab ich dann evtl auch die Möglichkeit direkt meine Erfahrung mittzuteilen wie man es am einfachsten umsetzt.
    Weis aber nicht wieviel Zeit ich noch habe wegen einer letzten mündlichen Prüfung im Januar.

Helf aber wo ich kann gerne.

Gruss dzweitausend