Ing Diba und Adobe Reader?

  • Tach,

    hier im Forum sind, wie ich in letzter Zeit feststelle, doch einige Teilnehmer unterwegs, die mit der Ing Diba zu tun haben. Meine Frage an diese Teilnehmer, aber natürlich auch an alle anderen:

    Die Ing Diba lässt zum Lesen von PDF-Dokumenten offensichtlich nur den Adobe Reader zu. Die eigene Erfahrung beim Konto meiner Frau bestätigt diesen Umstand. Weitere Fragen bei der Ing Diba haben nur dazu geführt, dass die sich auf den Schlips getreten fühlen. Das ist eben so, und mehr kann sie nicht sagen (kann sie wahrscheinlich wirklich nicht, weil sie keine Ahnung davon hat).

    Kurz und gut: welchen Grund könnte es haben, dass jemand nur ein Programm zum Lesen seiner PDF-Dokumente zulässt (und dann auch noch dieses)? Kann das ein technischer Grund sein? Oder geht das vielleicht nach dem Motto: das war schon immer so, das haben wir noch nie anders gemacht?

    Hintergrund von meiner Seite aus: meine Frau und ich nutzen jeweils ein Linux Kubuntu, und da verwendet man nicht so sehr gerne solche Programme wie den Adobe Reader, zumal dann nicht, wenn man mit den runtergeladenen PDF-Dateien nichts tun muss, nichts ausfüllen, nichts eintragen, nur lesen und speichern.

    Vielen Dank schon mal.

  • Zitat von Palli

    pdf Dateien können digital Unterschrieben sein.

    Das würde jetzt bedeuten, dass die Ing Diba ihre PDF digital unterschreibt und diese digitale Unterschrift mit größter Wahrscheinlichkeit nur vom Adobe Reader gelesen wird; mit der Wahrscheinlichkeit, dass andere PDF-Leser die lesen können, will die Ing Diba sich nicht beschäftigen und setzt daher nur den Adobe Reader voraus. Habe ich das so richtig verstanden (interpretiert)?

  • Das kann der Grund sein, muss aber nicht. - Das Problem ist das Dateiformat "PDF" an sich. Es gibt tatsächlich PDF-Dateien, die ausschließlich mit einem ganz bestimmten PDF-Prog korrekt dargestellt werden, oder teils sogar gar nicht geöffnet werden können, wenn nicht ein bestimmtes Prog genutzt wird. Das hängt im Wesentlichen davon ab, wie komplex die PDF formatiert ist, und mit welchen Rechten die generierte PDF-Datei ausgestattet wurde.

    PDF-Reader gibt es wie Sand am Meer. Ich würde mich also nicht wundern, wenn irgendein alternativer Reader auch die IngDiba-PDF korrekt darstellen kann. Aber wer hat schon Lust, für Einzelfälle das komplette Angebot zu durchforsten!?

  • Zunächst mal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das war genau das, was ich gerne wissen wollte. Die Ing Diba konnte mir dergleichen nicht sagen, aber Deine Erläuterungen haben jetzt sehr viel Licht ins Duunkel gebracht. Also nochmals vielen Dank dafür!

    Zitat von Docc

    Ich würde mich also nicht wundern, wenn irgendein alternativer Reader auch die IngDiba-PDF korrekt darstellen kann.

    Das ist eine lösbare Aufgabe, denn aufgrund des Umstands, dass meine Frau und ich beide ein Linux Kubuntu verwenden, ist es relativ übersichtlich

    Zitat von Docc

    das komplette Angebot zu durchforsten!?

    Bestimmte Reader gibt es für uns nicht, und die anderen kann man einteilen, und dann ist man relativ schnell fertig. Zumal für die einzelnen Distributionen bestimmte Reader der Standard sind (was nicht ausschließt, dass man für die eine den Reader der anderen verwenden kann). Dieser Punkt hier ist allerdings wieder typisch deutsch

    Zitat von Docc

    mit welchen Rechten die generierte PDF-Datei ausgestattet wurde.

    Ich habe als Girokonto kein deutsches Konto, und ich erhalte meine Kontoauszüge und auch alle anderen wichtigen Mitteilungen nur noch per PDF, und ich habe noch nie, weder mit meinem früheren Windows-System noch mit danach folgenden wechselnden Linux-Distributionen, auch nur den kleinsten Anschein eines Problems gehabt, wenn ich nicht den Adobe Reader verwendet habe. Aber gut, die Ing Diba muss das anders machen, dann soll sie das anders machen.

  • Zitat von vincent001

    Aber gut, die Ing Diba muss das anders machen, dann soll sie das anders machen.


    Unternehmen (oft Banken) sind da manchmal etwas kleinlich; vermutlich aus rechtlichen Gründen. Wenn sie ausdrücklich ein spezielles Programm empfehlen, dann müssen sie auch nur für dieses eine Prog die korrekte Funktion gewährleisten und im Zweifel dafür gerade stehen. Beim Enduser geht das dann zu Lasten seiner Entscheidungsfreiheit und manchmal auch zu Lasten des Komforts.

  • Zitat von Docc

    (oft Banken) sind da manchmal etwas kleinlich; vermutlich aus rechtlichen Gründen.

    Das war mir schon klar, und deshalb auch mein Kommentar mit "typisch deutsch". Denn bei meiner Bank handelt es sich um eine der fünf weltweit größten Banken bzw. Bankengruppen, und die sichern sich ja auch rechtlich ab. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass die so blöd sind, alle PDF-Reader zuzulassen, und ausgerechnet die schlaue deutsche Ing Diba tut das nicht. Egal, Problem gelöst bzw. Frage beantwortet, ich kann damit leben. Dann müssen wir eben doch wieder den Adobe installieren und nur für diese Dokumente verwenden.

  • Das Unternehmen wird wohl mit Adobe Acrobat arbeiten. Dann ist ist selbstverständlich, dass man aus rechtlichen Gründen (Haftung gegenüber dem Kunden) offiziell nur den Adober Reader unterstützt.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

  • Zitat von Docc

    Beim Enduser geht das dann zu Lasten seiner Entscheidungsfreiheit...

    ...und genau deswegen würde ich in diesem Falle die Bank wechseln... bzw. dort erst gar kein Konto eröffnen, wobei ich eh kein Freund von Online-Banking bin...
    Die Alternative, die jeweilige PDF auf den Rechner herunter zu laden und dann mit dem PDF-Reader meiner Wahl zu öffnen, bietet die ING DiBa nicht? (Auch wenn dies natürlich umständlicher ist). Ich könnte mir vorstellen, das nur das Ansehen der PDF-Datei im Browser solche Schwierigkeiten macht...

  • Zitat von Boersenfeger

    ...und genau deswegen würde ich in diesem Falle die Bank wechseln

    Da arbeite ich schon dran, hat aber mit den Zinsen zu tun und nicht mit den PDF-Dateien. Der Bank, die ich dabei im Auge habe, der ist es egal, welchen PDF-Reader man verwendet.

    Zitat von Boersenfeger

    Die Alternative, die jeweilige PDF auf den Rechner herunter zu laden und dann mit dem PDF-Reader meiner Wahl zu öffnen, bietet die ING DiBa nicht?

    Alles probiert, letztendlich hat nur der Adobe Reader die Datei überhaupt geöffnet, alle anderen haben die Datei noch nicht einmal geöffnet.

    Zitat von Boersenfeger

    Ich könnte mir vorstellen, das nur das Ansehen der PDF-Datei im Browser solche Schwierigkeiten macht...

    Nein, es ist das Ansehen nach dem Download, das nicht klappt. Aber ich muss sowieso noch ein paar Sachen in dem System einrichten, da werden wir mal probieren, ob das Ansehen im Browser überhaupt funktioniert. Was ich eigentlich nach dieser "guten" Erfahrung mit der Ing Diba schon nicht mehr glaube. Trotzdem auch Dir Danke für den Hinweis.

  • Zitat von vincent001

    ...da werden wir mal probieren, ob das Ansehen im Browser überhaupt funktioniert.

    Dann auch das Feature austesten...
    Tippe about:config in die Adresszeile, bestätige die Sicherheitswarnung (falls diese erscheint) mit "Ja, ich werde vorsichtig sein".
    Tippe nun in die Filterzeile pdfjs.disabled und der Schalter erscheint. Ändere per Doppelklick den Wert von true auf false. Wenn nun ein PDF-Dokument geöffnet werden soll, öffnet dies in Zukunft Firefox selbst ohne die Nutzung eines Plugins. Auch das Speichern oder Ausdrucken ist möglich. Ggf. klappt es ja...

  • Zitat von Boersenfeger

    Dann auch das Feature austesten.

    Das werde ich mit Sicherheit probieren, vielen Dank.

  • @Boersi Hombre,
    das klappt nicht. Wenn ich mir n PDF bei Diba angucken will, muss ich das Moped immer erst ansaugen. Im Fuchs selbst betrachten, egal ob mit AR, oder Fuchs selber, hab ich bis jetzt noch nie hin gekriegt.
    Vllt. ist das genau deren "Sicherheitskonzept". Ich weiß es nicht.

    Und ja Boersi , ich stehe voll auf Online Banking und nein Boersi, deswegen werd ich nicht die Bank wechseln ;)

  • Zitat von loshombre

    Und ja Boersi , ich stehe voll auf Online Banking und nein Boersi, deswegen werd ich nicht die Bank wechseln ;)

    Ggf. schlägt das Imperium noch zurück... dann aber nicht rumweinen.. :P
    BTW: Ggf. liegt ein Missverständnis vor: Ich würde die Bank wechseln, wenn diese mir vorschreiben will, mit welchem PDF-Viewer ich deren Dokumente lesen kann bzw. mich zur Nutzung eines bestimmten Browsers zwingen will. Die Nutzung des Online-Bankings im vollem Umfang ist hierbei nicht gemeint gewesen... Dieses führe ich halt aus Sicherheitsbedenken grundsätzlicher Art nicht durch. Ggf. ändert sich das ja noch in diesem Sternenleben. Nachdem was ich gestern bei ARTE sehen konnte, halte ich es aber eher für ausgeschlossen... http://videos.arte.tv/de/videos/in-d…a--7291192.html

    Zitat von Darklord666

    Dann eben FF als Datei zum Öffnen auswählen.

    Diese Einstellung habe ich natürlich vorausgesetzt... ich glaube nicht, das der Gevatter des Dunklen dies übersehen hat, oder? :wink:

  • Wie schon geschrieben, klappt dat hier nicht (noch nie). Wenn ich den Fuchs dazu auswähle, wird die Datei trotzdem gesaugt und im Reader, außerhalb des Fuchses geöffnet.

    Darklord666, gib doch Mal paar Infos rüber. Vllt. gibst noch irgend einen Kniff, oder Einstellung, die ich noch nicht gemacht, oder übersehen habe.

  • die Einstellung pdfjs.disabled steht auf false?
    Unter Einstellungen :arrow: Anwendungen ist nun für PDF "Vorschau in Firefox" ausgewählt? Rechtsklick auf eine gespeicherte PDF-Datei und Öffnen mit Firefox auswählen... (Haken für Beibehaltung ggf. entfernen) bzw. eine Online verfügbare Pdf-Datei anklicken...

  • Zitat von vincent001

    Alles probiert, letztendlich hat nur der Adobe Reader die Datei überhaupt geöffnet, alle anderen haben die Datei noch nicht einmal geöffnet.

    Den AR benutze ich nicht, aber Sumatra. Und damit klappt das hervorragend. Klicke ich auf einen PDF-Link innerhalb der Ing Diba-Seite, kann ich wählen zwischen öffnen und speichern. Geht beides. Sumatra läuft leider nicht unter Linux.

    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/286964/a15L0XF.jpg]

    Teste doch einfach mal mit einem neuen Profil (habe jetzt nicht kontrolliert, ob bereits geschehen)

    Du verwendest Linux Kubuntu. Ich kann nur von Windows ausgehen, daher sind weitere Tipps von meiner Seite aus nicht möglich.

  • Zitat von Fox2Fox

    Teste doch einfach mal mit einem neuen Profil (habe jetzt nicht kontrolliert, ob bereits geschehen)

    Nein, neues Profil habe ich noch nicht ausprobiert. In den nächsten Tagen schaffe ich das auch zeitlich nicht, aber als letzte Option halte ich es mal im Hinterkopf.

    Zitat von Fox2Fox

    Ich kann nur von Windows ausgehen, daher sind weitere Tipps von meiner Seite aus nicht möglich.

    Die Tipps, die bis hier von Dir und allen anderen gekommen sind, die sind viel mehr als das, was ich eigentlich erwartet hatte. Deshalb ausdrücklich nochmals an alle Teilnehmer ein großes Dankeschön.

    Sobald ich die Zeit habe, mich eine längere Zeit an den Laptop meiner Frau setzen zu können (und die muss ja auch dabei sein wegen Einloggen bei Ing Diba und so), probiere ich mal alle Vorschläge aus, mal sehen, was dabei rumkommt. Wenn es nicht anders geht, muss ich halt den Adobe Reader verwenden, wir Linux-Anwender sind ja pragmatisch...

  • @Boersi,
    jetzt klappt es "fast". Die Bank PDF wird im Fuchs geöffnet, allerdings auch gleichzeitig in den XP Temp Ordner gesaugt.
    Die einzige Änderung war pdfjs.disabled in den Configs umzuschalten. Alles andere, wie von dir beschrieben. Von der Platte aus PDFs im Fuchs zu öffnen, kein Problem.