Erledigt: Wo ist das Menü geblieben?

• Oder «Wie kann ich den fast unsichtbaren schwarzen Block ganz oben wieder in eine benutzbare und benutzerfreundliche Symbolleiste umwandeln»?

Hallo

Es scheint, dass die Entwickler immer mehr zur Ansicht kommen, die ganze Welt lebe nur mit mit daumennagelgrossen Bildschirmen und wollen immer mehr so optimieren, dass auf normalen Monitoren dann alles versteckt ist. Ich habe genug Platz für drei oder vier oder zehn Symbolleisten, da mein Monitor 1600 Pixel in der Höhe hat.

Also, ich will die Menusymbolleiste wieder dort haben, wo sie hingehört.

Bitte, sagt mir wie ich das angehen soll.

Vielen Dank.

Herzliche Grüsse von Schottland's schönster Ferieninsel

Zurück in die Zukunft. 14.10.; das Plasma der Version 5 passt mir nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Arran (7. Februar 2013 um 15:00)

• Hallo Andreas

Das hat es leider nicht gebracht. Aber inzwischen habe ich herausgefunden, dass ALLE Programme seit der Umstellung diese Nacht auf KDE4.10 nun die Menues in einem beinahe unsichtbaren Balken ganz oben am Bildschirmrand hinpflastern. Das ist grosser Mist, denn es benötigt nun unzählige Mausbewegungen wenn bisher Tastaturbefehle genügt haben. Das mag ja, wie gesagt, für mobile Fingergeräte akzeptabel sein, aber ganz sicher nicht für statische Einrichtungen.

Dadurch ist Firefox von jeglichem Verdacht befreit und mir scheint das Thema erledigt zu sein.

Herzliche Grüsse von Schottland's schönster Ferieninsel

Zurück in die Zukunft. 14.10.; das Plasma der Version 5 passt mir nicht.

• (Potenzielle Lösungsmöglichkeit (nicht getestet):

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

heise.de: KDE 4.10: Schlauere Suche, schönere Fenster, mehr QML" data-link="">

Das Anwendungsmenü lässt sich jetzt komplett als Ausklappmenü im Fensterrahmen zu verstecken. Zu aktivieren ist das in den Systemeinstellungen unter "Erscheinungsbild", dann "Stil", und dort den "Menubar Style" auf "Title Bar Button" setzen.

Dort lässt sich die Einstellung also wohl ändern.)

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!