Der Papst tritt zurück

• http://www.zeit.de/news/2013-02/1…ktritt-11130423
    ..wollen wir mal hoffen, das der nächste etwas für die bedürftigen Menschen tut und nicht nur die Pfründe/die althergebrachten Regelungen der Kirche schützt.

• Persönlich schätze ich Benedikt . Als Mensch, der auch aus der Nähe ein warmes Herz ausstrahlt
    Aber er ist ein Papst der alten Dogmen. Ein Dogmatiker im Heiligen Stuhl. Er denkt und Handelt auf einer Ebene,
    Die nicht kompatibel mit dem Normal Mensch ist, der in einer völlig anderen Realität ist.

Karol Wojtyła war auch ein Konservativer, aber er hat die Menschen mitgenommen, ist frankundfrei in die Berge gegangen und da konnten die "normalen" Menschen mit gehen.

Es muß endlich mal ein Junger Papst kommen,
    der die Gesellschaften reflektieren kann/ will.

Wer die beiden Sendungen zu diesem Thema beim Jauch, gesehen hat, weiss was zu tun ist

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Eine dezentere Freude wäre angebracht... :roll: Ich bin selbst kein Freund der Kirche, aber ich respektiere sie und sein Oberhaupt. Dennoch lebe ich mehr oder weniger meinen Glauben.

• Zitat von angelheart

Es muß endlich mal ein Junger Papst kommen,

Wie soll denn das gehen.

Das Gremium, das Wahl leitet, bzw. durchführt, setzt sich aus reifen / überreifen älteren Männern zusammen. Der mögliche Kandidat ist aber auch ein Teil dieser Menge.

Selbst wenn ein Kandidat gute reformatorische Gedanken trug, wurden sie vom gegeben System blockiert / zerstört.

• Zu nächst, es geht um die Katholische Kirche .

Zitat

@ Hermes Du schreibst:
    gute reformatorische Gedanken

Die reformatische Denke ( wenn ich Dich richtig Verstehe) kommt aus Luthers Feder.

die Katholische war auch mal ganz weg.
    Es gab zu Zeiten 2 Päpste.
    Es gab Päpste, die eine Frau hatten, Kinder hatten...

Die Katholische Kirche ist wohl der größte Kriminalroman.
    Biss jetzt.

Der spirit war immer da - seit es Menschen gibt.
    Manchmal mußte man den Spirit erst wieder finden.

Diesen Spirit bemerken noch die wenigen Urvölker, zu Erst.

Unter einem Rezeptor versteht man ein für bestimmte Reize empfindliches
    Zielmolekül einer Zelle und im weiteren Sinne eine auf spezifische Einflüsse ...

Das gelingt In den "modernen" Staaten immer weniger.

Der Junge und, Aufgeklärte Papst/in wird kommen
    Mit Kind und Kegel .

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Zitat von angelheart

Die reformatische Denke ( wenn ich Dich richtig Verstehe) kommt aus Luthers Feder.

Hätte es damals ein Patentrecht gegeben, ein Antrag auf ein Schutzrecht wäre abgelehnt worden.

Das reformatorische Denken ist so alt wie die Menschheit. Der einzige Unterschied liegt hier im erfolgten Bruch der Gesellschaft. Diese Konsequenzen waren Herrn Luther bestimmt nicht klar.

Zitat von angelheart

Die Katholische Kirche ist wohl der größte Kriminalroman.

Nö.
    Mich stört das Wort "Roman" ungemein. Es waren immer nur Menschen, Menschen begehen Fehler und Menschen werden von der gegebenen Macht verführt.

Es begann viel früher, als andere Menschen die Basis für diese Macht schufen. Siehe z.B. Konstantinopel.

Außerdem schweift das alles vom wirklichen Thema ab.
    Ein Mensch erkennt für sich, ich bringe es nicht (mehr). Das ist eine persönliche Entscheidung, egal ob sie jemanden schmeckt oder nicht, sie gehört einfach respektiert.

• Zitat von .Hermes

Selbst wenn ein Kandidat gute reformatorische Gedanken trug, wurden sie vom gegeben System blockiert / zerstört.

..oder umgebracht... siehe die Geschichte zu Johannes Paul dem I.

• @ Hermes
    Dich stört das Wort Roman. Weshalb ?
    Ich hatte durch meine Jobs, oft in Hotells "wohnen" mußte,
    Und dort findet man oft eine Bibel in einer Schublade.
    Das Buch ist ein Kriminalroman.

Du Argumentierst mir zu "Verkopft"

Es gibt jede Menge Meta Ebenen.

@ boersenfeger
    Keiner weiss wirklich wie Johannes Paul 1 ums leben kam.
    In den Archiven des Heiligen Stuhls würde man wohl was Finden...

Ich steige hier aus.
    Bin gespannt, wer's wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Protestantismus
    http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6misch-katholische_Kirche
    http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Paul_I.

Ciao.

Vielleicht fahren wir nach Rom. Natürlich mit dem Pendolino
    Und schauen uns die Show an.

angelheart

Firefox 43.0.1