Versionserkennung funktioniert nicht

  • Hallo,

    Ich habe eigentlich die neueste Version von Firefox, 18.0.2. Jedoch aus mir nicht erklärlichen Gründen wird bei mir immer die Version 3.5 erkannt und mir ständig angeraten, doch lieber ein Update durchzuführen. Das nervt! Woran kann das liegen und vor allem, wie kriege ich das in Ordnung?

    Noch etwas in diesem Zusammenhang. Krampfhaft versuche ich das Flash Plugin auf Version 11.6.602 zu updaten. Vermutlich wegen der gleichen Ursache wie oben wird mir von Adobe immer wieder eine uralte Version als Update, 10.3.183.63, angeboten. Das macht mich noch wahnsinnig. Hilfe!

    MfG

  • Eine Übersicht über die aktuellen Flash-Plugins findest du auch hier.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo Leute,

    erst einmal Dank an alle Beteiligten. Das Problem mit Flash ist gelöst.

    Die Versionserkennung funktioniert nach wie vor nicht, obwohl ich zuerst die in dem nicht mehr gewarteten Beitrag bezeichneten Dateien gelöscht habe (in beiden vorhandenen Benutzerkonten) und anschließend Firefox neu installiert habe über die bestehende Installation. Hat alles nix gebracht. Leider. Wie nun weiter? Übrigens, ich habe Windows XP.

    MfG

  • Vermutlich ist das verwendete Profil noch von einflußnehmenden Altdateien belagert... Klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox zurücksetzen
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren.

  • An eine nähere Erklärung habe ich gar nicht gedacht, aber, dass die Sinn macht sehe ich ein.
    Es ist tatsächlich so, wie Boersenfeger geschrieben hat. Erst die o. a. Zurücksetzung hat das Problem gelöst.

    Im Zuge der Zurücksetzung wurden alte Dateien in einem Profilordner auf dem Desktop abgelegt, so dass ich sogar noch einige Suchmaschinen, die ansonsten weg gewesen wären, wieder in den entsprechenden Programmordner von Firefox verschieben konnte. Danach habe ich den auf dem Desktop abgelegten Profilordner gelöscht und die vorher vorhandenen Add-ons noch einmal eingefügt.

    Das einzige was mich stört, ist, dass jetzt kein Profilordner, an welcher Stelle auch immer, vorhanden zu sein scheint. Zumindest findet mein kleiner Helfer ClearProg nun keinen Profilordner mehr. Wird der beim nächsten Update vielleicht mit angelegt? Ich dachte, dies passiert bereits bei einem Neustart des PC. Tschüss.

  • Habe den Profilordner gefunden, danke. Doch da tut sich für mich ein weiteres Problem auf. Ich habe zwei Profilordner gefunden!
    Nr. 1: Mein Benutzerkonto/Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/Profiles usw.
    Nr. 2: Mein Benutzerkonto/Lokale Einstellungen/Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/Profiles usw.

    In beiden Ordnern sind allerdings verschiedene Dateien drin. Ist das richtig so?
    Der eigentliche Profilordner ist nach aufwärts klicken die Nr. 1. Was ist mit Nr. 2? Ist vielleicht dadurch mein Fox so relativ langsam?

    MfG

  • Das sollten da drin eigentlich keine normalen Profile sein (hab ich auch), sondern irgendwelche Profile mit einigen Cache-Ordnern bzw. Dateien.
    Vermutlich unwichtig denn gebraucht werden sie wohl nicht.
    Wie auch immer, selbst wenn es sich um vollwertige Profilordner handeln würde, hätte das nichts mit der Schnelligkeit (Langsamkeit...) von Firefox zu tun, da Firefox nur ein Profil gleichzeitig verwendet (zumindest im Normalfall, alles andere "passiert" nicht einfach so...).
    Selbst wenn du 40 Profilordner rumliegen hast wird das Firefox nicht langsamer machen...;)

  • Nr 1: der ganz normale Profilordner
    Nr 2: der Cache des oder der unter 1 liegenden Profile (wenn man mehrere Profile eingerichtet hat). In diesem Ordner liegen auch die Update-Informationen.

    Du findest in beiden Ordnern die gleichen Profile (siehe Bild)

    So sieht es unter Win 7 aus (die Angaben zu Win XP stehen im Screenshot):

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/20.02.13/suq56zafk5h.png]

    Zitat von NoNameNeeded

    Vermutlich unwichtig denn gebraucht werden sie wohl nicht.

    Wenn diese Ordner und Dateien nicht gebraucht würden, würden sie wohl auch gar nicht erst angelegt. Sogar wenn man den Cache beim Beenden von Firefox löschen lässt, werden die aufgerufenen Seiten doch im Cache (also unter 2) gespeichert, solange die Sitzung noch nicht beendet wurde.

  • Einfach nur scherzhalber werden die Dateien und Ordner wohl nicht angelegt, das hätte ich auch anders formulieren können.
    Dennoch handelt es sich nur um Cache-Dateien, die sind zwar ganz praktisch aber nicht unbedingt wichtig für den einwandfreien Betrieb von Firefox....

    Zitat

    Das ist das Ergebnis eines Tests, den du durchgeführt hast?

    Nicht mit 40 Profilordner aber ja...
    Firefox nimmt entweder das Standardprofil oder das ihm explizit zugewiesene.
    Etwaige andere Profilordner sind für ihn dann einfach nur irgendwelche uninteressanten Ordner und Dateien auf der Festplatte....
    Schneller oder langsamer wird er dadurch sicher nicht...

  • Zitat von NoNameNeeded

    Etwaige andere Profilordner sind für ihn dann einfach nur irgendwelche uninteressanten Ordner und Dateien auf der Festplatte..

    Es sei den, man startet Firefox mit den 40 Profilen gleichzeitig. Theoretisch ist das durchaus möglich, ich habe es aber nie versucht (schon allein weil ich keine 40 Profile habe ;-)).

  • Stimmt, deswegen habe ich auch weiter oben geschrieben...

    Zitat

    da Firefox nur ein Profil gleichzeitig verwendet (zumindest im Normalfall, alles andere "passiert" nicht einfach so...).

    ....aber da muss man ja auch etwas tun dafür, einfach nur so durchs Öffnen von Firefox wird nicht mehr als ein Profil verwendet....;)