PDF Datei standardmäßig mit externem Programm öffnen?

• Hi,
    ich habe folgendes Problem: Standardmäßig sollen PDF-Dokumente mit dem PDF-XChange-Viewer geöffnet werden. Hierzu habe ich auch folgende Einstellung vorgenommen: http://s1.directupload.net/file/d/3167/2t2eow8a_png.htm
    Problem: Nach einer gewissen Zeit stellt sich das automatisch auf "Datei speichern" um - nervt extremst!
    Was kann ich da tun? Irgendwelche Tweaks für die config? :-???

Danke schon mal für die Hilfe!
    mfg Baris

Posting © by Baris 2oo8-2o13. Alle Rechte vorbehalten.
    Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :mrgreen:

• Hallo Baris66,

ich weiß nicht, woran es liegen könnte, aber du kannst mal diesen Artikel lesen: Einstellungen werden nicht gespeichert.

Im PDF-XChange Viewer kannst du außerdem mal versuchen, folgende Einstellung vorzunehmen: Bearbeiten > Grundeinstellungen > Dateizuordnung > hier den Button "Als Standard für PDF" klicken. Ggf. kannst du dann auch nochmal die Programmzuordnung in Windows kontrollieren (also welches Programm in Windows standardmäßig zum Öffnen von pdf-Dateien zugeordnet ist).

Viel Erfolg

Firefox immer aktuell

• Hi, danke für die Antwort!

Habe aber weder eines der 3 aufgelisteten Programme installiert, noch ist eine user.js-Datei vorhanden.
    Ich habe es mal mit dem Löschen der prefs.js probiert. Da das Problem in unregelmäßigen Abständen aufgetreten ist, fällt das Testen jetzt natürlich etwas schwer.
    Bisher klappt alles... :D
    Mal schauen wie lange das noch gut geht! :mrgreen:

Der PDF-XChange-Viewer ist bei mir auch unter Windows für das Öffnen von PDF-Dokumenten eingestellt, daran sollte es denke ich nicht liegen.

• Zitat von Baris66

Der PDF-XChange-Viewer ist bei mir auch unter Windows für das Öffnen von PDF-Dokumenten eingestellt, daran sollte es denke ich nicht liegen.

Wenn du mal im Firefox die andere Variante einstellst? PDF-XChange-Viewer (in Firefox) verwenden

• Zitat von Boersenfeger

Wenn du mal im Firefox die andere Variante einstellst? PDF-XChange-Viewer (in Firefox) verwenden

Das will ich aber nicht - das PDF-Dokument soll schon extern angezeigt werden, nicht im Browser.

• Wie genau geht das? Bei Firefox ist unter den installierten Add-Ons kein derartiges Plugin gelistet. In PDF-XChange selbst finde ich nur diese Option.

• ... und unter Plugins?
    Tippe about:config in die Adresszeile, bestätige die Abfrage mit "Ja, ich werde vorsichtig sein", tippe dann plugin.expose_full_path in die Filterzeile ein und lege den Schalter auf true um. Wenn dieser Filter nicht existiert, lege ihn mit Rechtsklick in den freien Bereich neu vom Boolean-Typ an und weise ihm den Wert true zu.
    Tippe nun about:plugins in die Adresszeile, jetzt wird dir auch der Installationspfad angezeigt und du kannst die Plugins dort mit Admin-Rechten löschen, nachdem Firefox geschlossen wurde. Stelle nun den Wert von plugin.expose_full_path wieder zurück auf false. Das Zurückstellen dient dazu, um das Auslesen durch schnüffelnde Webseiten zu verhindern.

• Danke! :klasse:
    Das hat jetzt anscheinend geklappt, eeeendlich! :klasse:

• ... wenn du dir demnächst eine Software installierst, mache dies "benutzerdefiniert", meist kann man dann diverse Sachen abwählen... z.B. ein Plugin für einen Browser, einen Eintrag im Autostart, Eintrag als Suchmaschine und/oder Startseite etc. etc....
    Ob dies auch beim Besprochenen möglich ist, weiß ich allerdings nicht, da ich diese Software nicht nutze...