*gelöst* V. HDD-Festpl. auf neue SSD 'kopieren'/Einbau SSD

  • Hallo zusammen... :)

    ...ich hoffe, ich habe meine Anfrage im richtigen Forum gestellt...

    Ich möchte mich zu folgender Ausgangslage vor-informieren:

    Mein Mann möchte das Betriebssystem NEU vom SSD anstelle der Festplatte (C:) starten/laden.

    Er hat eine SanDisk 128GB SSD [f. Desk- u. Laptops, 2,5" SATA 6Gb/s] gekauft. Er hat sie noch nicht eingebaut. Vorgängig hat er sich ausführlich informiert (auch m. PC Wizard), was er im PC hat u. was er einbauen kann...
    Er möchte beide Laufwerke in Betrieb haben.

    Hier sind die PC-Angaben meines Mannes:[Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/r69b88ok/thumb/PCAngabenm.Mannes.png]
    Dazu hat er

    • 1 Recovery-Disc 64-bit DVD v. Medion (werkseitig) u.
    • 1 Application & Support-Disc v. Medion

    Ich weiss, dass man ein Programm benötigt, um ein Abbild (Image) der Festplatte zur erstellen. Das True Image™ 2013 by Acronis® z.B. wird von vielen gewählt für Festplattenimages.
    Ich habe mir z.Info auch das [url=http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0CD4QFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.acronis.de%2Fdownload%2Fdocs%2Fti2013%2Fuserguide&ei=-QghUbHPIIvEswbdoIDAAw&usg=AFQjCNHuPYuW82H5krSjOWG91BxgZ2wAGA&bvm=bv.42553238,d.Yms&cad=rja]TrueImage 2013 by Acronis RTM Handbuch[/url] heruntergeladen, wobei ich es noch nicht gelesen habe...

    Angenommen wir würden TrueImage benutzen, müssten wir -so wie ich das verstehe, die 30-tägige Testversion des Programmes auf den PC od. die externe Festplatte herunterladen.

    Was müssen wir nach dem Herunterladen des Progr. machen u. beachten? was müssten wir als Nächstes tun?

    Liebe Grüsse :)

  • Mal ungeachtet des notwendigen Boot-Sektors sollte man sich Gedanken über die Aufteilung der Daten über die Platten machen.
    Ein Image einer Platte von 1 TB dürfte selten auf 128 GB passen.

  • Guten Abend,

    ich glaube da kann ich helfen. Ich habe meine HDD auch auf eine SSD gespiegelt. Ich hatte da die Anleitung von http://www.pc-experience.de genommen. Da steht auch alles über das Align einer SSD und die Dienste, die man bei einer SSD am Besten abschaltet. Zu finden links unter "die 10 meistgelesenen Artikel" unter Punkt 5.

  • Abend miteinander...

    .Hermes: Hallo :)
    ...also unter C: in der Partition D: 'Recover' od. 'Recovery' hat es neben einem 'Drivers-Ordner' und einem 'Tools-Ordner' auch ein 'Recover-Ordner' in welchem sich die Wiederherstellungs-Dateien (Windows-Shell-DLL) befinden.

    Am PC meines Mannes habe ich unter ->Systemsteuerung
    ->System & Sicherheit->Verwaltung
    unter

    • ->Computerverwaltung:
      └> Datenspeicher->Datenträgerverwaltung
      folgendes gesehen:
    • Volume: Boot (C:)
    • Layout: Einfach
    • Typ: Basis
    • Dateisystem: NTFS
    • Status: Fehlerfrei (Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition)
    • Kapazität: 880.41GB
    • Freier Speicher: 827,56GB
    • % Frei: 94% frei
    • Fehlertoleranz: Nein
    • Restkapazität: 0%

    Also wie ich das sehe, ist auf C: 52,85GB belegt u. diese -glaube ich- sollten dann auf die SSD kopiert werden, dass von dort das BS geladen wird...

    @ 'Hessi': auch Dir Hallo :)
    Vielen Dank Dir für die Angabe der Seite u. den Link;
    von dieser Seite http://www.pc-experience.de/ habe ich mir 'Installation auf neue SSD spiegeln PartI' in der Menüleiste in meinen Ordner gezogen. Von 'Installation auf neue SSD spiegeln PartI' gibt es noch einen 'Part II' und einen 'Part 3'.

    Sollte ich diese auch verwenden/berücksichtigen?

    So von Acronis, das TrueImage 2013 Testversion verwendet würde, muss nach dem Herunterladen etwas auf CD's/DVD's kopiert werden?

    in 'Acronis True Image 11 Home in der Praxis' steht u.a., dass für die Erstellung eines Notfall-Mediums, eine CD benötigt wird. Kann da anstelle der CD die externe Festplatte (1,5TB, freier Speicher: 1,36TB, -USB 3.0 & USB 2.0 kompatibel, -PLUG & PLAY , -8,89 cm/3,5" Festplatte ) verwendet werden?

    Gibt es grosse Änderungen von 'Acronis TrueImage 11' zu 'Acronis TrueImage 13'?

    Danke und Gruss,

  • Gib niemals deine Verantwortung an dir unbekannte Programme ab.

    Eine Nutzung von nur 63 GB hätte ich jetzt aber nicht erwartet. Dennoch gibt es auf der "alten" Platte eine Partition D, "Recovery".
    Was soll damit geschehen ? Denn diese passt nicht mehr auf die SSD.

    Aber gleich gesagt, mit gewissen Klamotten des Windows kenne ich mich absolut nicht aus.

  • Morgen. Paragon ist schon ok, es erledigt auch das Alignement gleich mit. D wird nicht migriert, ist ja auch keine Systempartition. v2.0 gab es letztes Jahr als Special Edition, leider vorbei, frag doch mal in deinem Bekanntenkreis, ob es jemand erwischt hat.

  • Hallo zusammen... :)

    Nun, ich wollte sagen, dass mein Mann die ursprünglich gekaufte Solid State Drive SanDisk 128GB SSD [f. Desk- u. Laptops, 2,5" SATA 6Gb/s] doch wieder in den Laden zurückbrachte.

    Er hat sich für eine Samsung SSD 2,5" 120GB 840 Basic SATA III, 6GB/s (Mod. MZ-7TD120) entschieden u. sie mit einem Mounting Bracket also einem Adapter v. 2,5" auf 3,5" eingebaut.

    Seine Festplatte (HDD) hat er abgehängt d.h. v. Strom genommen. Die Samsung SSD wurde erkannt.

    Bei der Installation des Betriebsystems, hat er sich entschieden es von der (Medion)-Recovery-DVD zu installieren. Da seine bisherig installierten Programme eigentlich überschaubar waren, hat er sie danach alle wieder installiert. Die Treiber hat er v. der (Medion)-Application & Support DVD installiert.
    Und danach natürlich alle Windows Updates gemacht.

    ...alles läuft prima.

  • Hi zusammen... :D

    .Hermes: Hi :)

    Zitat von .Hermes

    Schön. Warum hat sich der Männe um entschieden ?

    ...Du, was ich jetzt so vom techn. Zeug's von meinem Mann mitbekommen habe (-bin mich bei der Materie noch am einlesen....-), glaube ich, dass ihn das Produkt 'Samsung SSD 840basic (120GB)' mehr
    überzeugte u. auch dass sie TRIM unterstützt.

    ...übrigens noch eine Frage: kennt jemand ein SSD-Tool zum Einrichten der richtigen Einstellungen; also nicht für die Leistungsmessung/Schnelligkeit...?
    -Wäre das Tool-SSD Fresh 2013 v. Abelssoft dafür geeignet?

    Gruss,

  • Solange du nicht einmal eines Halbwissen erfreust, halte dich von allen sogenannten Tools fern.
    Auch hier gibt es Hersteller von Schlangenöl.

    Nachtrag:
    Ich bin bei allen Artikeln im Internet sehr kritisch, weil sich gerade bei den SSD die Technik rapide wandelt.

    Dennoch ein Artikel von Microsoft (5 Mai 2009)

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    Support and Q&A for Solid-State Drives<br>" data-link="">

    Windows 7 requests the Trim operation for more than just file delete operations. The Trim operation is fully integrated with partition- and volume-level commands like Format and Delete, with file system commands relating to truncate and compression, and with the System Restore (aka Volume Snapshot) feature.

  • Zitat von .Hermes

    Nachtrag:
    Ich bin bei allen Artikeln im Internet sehr kritisch, weil sich gerade bei den SSD die Technik rapide wandelt.

    Dennoch ein Artikel von Microsoft (5 Mai 2009):

    ...also, da ich im Original nicht alles verstanden habe...übersetze ich es jetzt so frei, wie ich es verstehe:

    Zitat von freie Übersetzung von Goldsunshine


    "Die Windows 7-TRIM-Prozesse sind für mehr als nur für Datei-Löschvorgänge. Der TRIM-Betrieb ist voll integriert mit Partitions- und Grössen-Umfangs-Befehlen, wie Formaten/Grössen, Löschungen u. Dateisystembefehlen bezüglich der Kürzung u. Komprimierung (Pressung) u. der Systemwiederherstellung (also der Systemabbild-Funktionen)."

    ...da müsste also mein Mann bei der eingebauten SSD keine Einstellungs-Änderungen mehr vornehmen, da Windows7 bereits alles eingestellt hat, wie es sein sollte....?

    Gruss,

  • Ja, so sehe ich es auch.

    P.S. hier wurde noch nie ein TRIM durchgeführt. Bei der sich geänderten Technologie kann ich z.Z. nicht beurteilen ob dieser sich inzwischen nicht zu einer Beschäftigungstherapie gewandelt hat.

  • Hallo zusammen! :D

    Zusammenfassend, wie ich bereits oben im Thread geschrieben hatte:

    hat mein Mann eine Samsung SSD 2,5" 120GB 840 Basic SATA III, 6GB/s (Mod. MZ-7TD120) mit einem Mounting Bracket also einem Adapter v. 2,5" auf 3,5" eingebaut.
    Bei der Installation des Betriebsystems, hat er sich entschieden es von der (Medion)-Recovery-DVD zu installieren. Da seine bisherig installierten Programme eigentlich überschaubar waren, hat er sie danach alle wieder installiert. Die Treiber hat er v. der (Medion)-Application & Support DVD installiert. Und danach hatte er natürlich alle Windows Updates gemacht.

    Die Angaben des PC's meines Mannes: [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/vsc3awnd/thumb/AngabenzuAkoyaE4060D.jpg]

    Seine HDD-Festplatte hatte er beim Einbau der SSD abgehängt d.h. v. Strom genommen. Die Samsung SSD wurde erkannt. Danach hatte er die HDD wieder angeschlossen.
    ...alles läuft prima.

    Da ist nur das noch: Wenn er seinen PC hochfährt, wird die SDD geladen, was er so auch möchte.
    Im Arbeitsplatz werden die SSD und die HDD-Festplatten angezeigt. Nach einer Weil beim Arbeiten am PC, wird die HDD nicht mehr angezeigt.
    In etwa so, wie wenn er seine externe Medion-Festplatte vom Datenhafen nimmt.
    Bei diesem Zustand kann er nicht auf seine Dokumente auf der HDD zugreifen...

    Was muss er tun und wo, was einstellen? Danke für Eure Hilfe.

  • Hi zusammen... :)

    ...vollständigkeitshalber möchte ich hier noch melden, dass u.a. Anliegen:

    Zitat von Goldsunshine

    (...)Im Arbeitsplatz werden die SSD und die HDD-Festplatten angezeigt. Nach einer Weil beim Arbeiten am PC, wird die HDD nicht mehr angezeigt. (...)


    sich mittlerweilen erledigt hat. Dies war nur anfänglich der Fall und jetzt wird auch die HDD-Festplatte ordnungsgemäss angezeigt.

    (Thread somit erledigt.)

    Gruss :wink: