Problem auf login.persona.org

• Hallo,

die Seite https://login.persona.org/ und ihre Unterseiten werden in meinem Arbeitsprofil fehlerhaft dargestellt. Der weiße Balken, der eigentlich am unteren Ende der Seite fixiert sein sollte, geht bei mir mitten durchs Bild (siehe Anhang, korrekte (1) und fehlerhafte (2) Darstellung im Vergleich). Die korrekte Darstellung stammt aus einem Testprofil, in dem es einwandfrei funktioniert (gleicher Rechner).

Das Problem tritt auch im abgesicherten Modus auf. Was noch auffällt, ist der vorhandene Scrollbalken rechts im Problemprofil, den gibts im Testprofil auf derselben (Unter-)Seite nicht. Zeichenkodierung ist in beiden Profilen jew. Unicode. Woran kann das liegen?

Viele Grüße

[attachment=0]persona-normal.jpg[/attachment]

[attachment=1]persona-broken.jpg[/attachment]

• Hallo Sören,

danke fürs Feedback. Ja, leider hilft es hier nicht, Javascript über NoScript komplett zu erlauben, genauso wenig wie der abgesicherte Modus.. Da muss wohl irgendwas in meinem Profil zerschossen oder Überbleibsel in about:config oder irgendwo sein, die eine korrekte Darstellung der Seite verhindern. Nur, was könnte das sein :-?? Komisch, ein derartiges Problem habe ich hier das erste mal.

Viele Grüße

Firefox immer aktuell

• Ok, ich habe mal die Datei prefs.js in einem Klonprofil gelöscht und siehe da, es funktioniert. Liegt also wohl wirklich an irgendeinem Eintrag in about:config. Mich da einzeln durchzuarbeiten könnte im schlimmsten Fall eine ganze Weile dauern. Mal sehen, ob ich mir das antue, werde aber mal mit den Einträgen einiger selektierter Privacy-Addons u.ä. anfangen. Neugierig bin ich ja nun schon ;)

Grüße

Firefox immer aktuell

• Ich habs.. dom.storage.enabled muss auf true stehen, damit es funktioniert.. Eigentlich würde ich diesen Wert schon gern auf false stellen. Die Frage ist nun, ob man da irgendwie Ausnahmen bestimmen und z.b. nur die Personaseite erlauben kann. Geht das?

Grüße

Edit: Bei der Gelegenheit konnte ich gleich ein weiteres Mysterium aufklären, bei dem eine Seite selbst mit deaktivierten Addons nicht funktionierte: http://www.ustream.tv/ benötigt ebenfalls den DOM Storage um zu funktionieren..

Firefox immer aktuell

• Ich habe mir jetzt erstmal mittels der Erweiterung Custom Buttons einen Button erstellt, mit dem ich den betr. about:config-Eintrag bequem an- und ausschalten kann (das geht natürlich on-the-fly, ein Browserneustart ist nicht notwendig). So kann ich den DOM Storage auf den wenigen Seiten, wo er nötig ist, bedarfsgerecht und temporär aktivieren. Den Code habe ich von hier und für meine Zwecke leicht angepasst (Name des about:config-Eintrags, andere Bilder, Tooltiptext, CSS-Attribute des Buttons entfernt (letzte Zeile im Originalcode)). Mit ähnlicher Anpassung kann man so einen Schalterbutton nach Bedarf für alle about:config-Einträge erstellen.

Mein Code:

Ich kenne bisher nur Möglichkeiten, den DOM Storage (aka Web Storage aka Supercookies) komplett zu verbieten oder automatisiert löschen zu lassen. Letzteres geht z.B. mit BetterPrivacy.

Falls jemand andere Umgangsmöglichkeiten damit kennt, z.B. das selektive Erlauben mittels einer Whitelist, würde mich das sehr interessieren.

Danke und viele Grüße

Firefox immer aktuell