[Erledigt] pdf wird in FF19 nicht korrekt dargestellt

• Hallo Leute,
    bis gestern öffnete ich im FF 14 -18 ein pdf genau auf dem ersten Eintrag, den ich als #search - Parameter übergebe.
    z.Bsp: http://meinepage.ch#search=muster_text
    :roll:
    Seit heute habe ich FF19 und habe das Problem, dass
    a) das pdf auf der ersten Seite stehen bleibt und nicht im Dokument auf dem ersten search-Eintrag (obwohls den gibt!)
    b) gar nicht das AdobeReader -Outfit im Tab daher kommt
    c) FF mir sagt, "das pdf Dokument wird eventuell nicht richtig dargestellt"
    :roll:
    Bisher hatte ich keinerlei Addons installiert, um das pdf im FF-Tab korrekt zu sehen.

Was ist zu tun?
    Danke für Eure Hilfe

Gruss superbike

Einmal editiert, zuletzt von superbike (20. Februar 2013 um 15:41)

• Hallo,

Zitat von superbike

gar nicht das AdobeReader -Outfit im Tab daher kommt [...] Bisher hatte ich keinerlei Addons installiert, um das pdf im FF-Tab korrekt zu sehen.

Also doch. ;)

Firefox hat seit Firefox 19.0 einen eigenen PDF-Betrachter, ein Plugin ist nicht mehr zur Darstellung von PDF-Dateien notwendig. Du kannst über Einstellungen > Anwendungen das PDF-Format wieder mit deinem bevorzugten Programm verknüpfen.

• Hallo,

Zitat von Sören Hentzschel

Firefox hat seit Firefox 19.0 einen eigenen PDF-Betrachter,

[attachment=0]FF19_01.jpg[/attachment]
    bringt leider nichts, geht immer auf den FF eigenen, keine Veränderung.
    a) Was fehlt noch?
    b) wie kann ich dem FF eigenen einen Suchstring übergeben bzw was für Startparameter kennt der?

Danke für Eure Hilfe.

• Firefox mal neu gestartet? Ansonsten zu about:config navigieren, Meldung bestätigen, nach pdfjs.disabled suchen und per Doppelklick auf true schalten.

Mit dem integrierten PDF-Betrachter von Firefox kannst du die Position ganz exakt festlegen. Gehe an die gewünschte Stelle in der PDF-Datei und drücke das ganz rechte Symbol. Anschließend siehst du am Ende der URL etwas wie #page=2&zoom=auto,0,384 - page steht für die Seitenzahl, zoom für die Zoomstufe (75 statt auto für 75% Zoom z.B.) und die beiden anderen Parameter sind quasi Koordinaten auf der Seite, erste Zahl horizontale Scrollposition, zweite Zahl vertikale Scrollposition.

• Zitat von Sören Hentzschel

Firefox mal neu gestartet? Ansonsten zu about:config navigieren, Meldung bestätigen, nach pdfjs.disabled suchen und per Doppelklick auf true schalten.

.. ja FF war neu gestartet;
    Nachdem ich pdfjs.disabled Doppelklick auf true geschaltet und FF neugestartet habe, so geht statt einem Tab mit dem pdf drin (wie unter FF18) einfach sofort das Downloadfenster auf und die Datei wird heruntergeladen,
    was ich ja aber nicht will ...
    Wie/Wo kann ich das nun noch umstellen dass es in einem Tab dargestellt wird statt download?

Gruss superbike

• Zitat von 2002Andreas

Diesen Eintrag hast du nicht!?

... nein keinen Eintrag "portable document format ...
    Und auf den Adobe+++ Einträgen keine Vorwahl zur Vorschau

hhmmm wie weiter?

Gruss superbike

• Zitat von superbike

Nachdem ich pdfjs.disabled Doppelklick auf true geschaltet und FF neugestartet habe, so geht statt einem Tab mit dem pdf drin (wie unter FF18) einfach sofort das Downloadfenster auf und die Datei wird heruntergeladen,
    was ich ja aber nicht will ...

Ich habe pdfjs.disabled auf False gelassen und hier auf Adobe Acrobat (in Firefox) verwenden umgestellt, danach werden PDF´s wieder mit dem Adobe Reader verknüpft und lassen sich im Browser ansehen:

[Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/8lyfq4zp/thumb/20022013141910.jpg]

• Zitat von 2002Andreas

Dann stellt pdfjs.disabled bitte mal auf false und testet es.

@Sören Hentschel:

Zitat

Ansonsten zu about:config navigieren, Meldung bestätigen, nach pdfjs.disabled suchen und per Doppelklick auf true schalten.

Getestet:
    Wenn der Schalter auf True gestellt wird verschwindet bei mir auch der Eintrag unter Anwendungen " Portable Document Format (PDF ) " wie bei @ superbike ! :-??

• Zitat von 2002Andreas

Dann stellt pdfjs.disabled bitte mal auf false und testet es.

... Eintrag portable document format kommt wieder hervor;
    a) stelle ich auf Vorschau in Firefox, dann geht eben der FF eigene auf und der kennt #search nicht
    b) stelle ich auf Adobe reader verwenden, dann wird das pdf downloadet und der AcroReader geht auf ABER der #search Befehl ist dahin

Fazit: wir wissen nun viel mehr ABER wir stehen beim ungelösten problem von meinem ersten Post ganz oben

.. was mach ich nun? Wo kann ich FF18 runterladen?

Gruss superbike

• Zitat von superbike

... hhmmm die "Vorschau im Firefox" wäre was für mich, aber diesen Auswahlpunkt habe ich nicht!

Dort habe auch ich keine Option " Vorschau in Firefox ", ist also wohl normal !

Unter " Portable Document Format " ( PDF ) gibt es aber diese Option sehr wohl.

Zitat

stelle ich auf Adobe reader verwenden, dann wird das pdf downloadet

hast Du diese Auswahlmöglichkeit nicht: "Adobe Acrobat (in Firefox) verwenden" ?
    Damit funktioniert es bei mir, alles so wie mit FF 18. :klasse:

Einmal editiert, zuletzt von pittifox (20. Februar 2013 um 14:48)

• So ich habe es gerade noch einmal getestet wenn der Wert auf "true" steht und ich ein PDF Dokument anklicke bekomme ich unter Einstellungen /Anwendungen einen neuen Punkt und der nennt sich application/pdf und hier kann ich einstellen was ich möchte.
    Testet das bitte einmal.

WIN11 Home Version 23H2 (Build 22631.4541)

Firefox 133.0(64-Bit)

Thunderbird 128.5.0esr (64-Bit)

Meine Erweiterungen

• Zitat von superbike

dass mir die Auswahl "Vorschau im FF" fehlt ...

Diese Meldung kommt ja auch nur wenn die neue Funktion aktiviert ist.
    Sonst wurde doch immer ein Plugin gestartet entwerte von Adobe oder sonstiger Software.

WIN11 Home Version 23H2 (Build 22631.4541)

Firefox 133.0(64-Bit)

Thunderbird 128.5.0esr (64-Bit)

Meine Erweiterungen

• Sorry,

ich hab den Text jetzt wirklich nur überflogen, aber das Abstellen des firefoxeigenen PDF-Anzeigers halte ich für keine gangbare Lösung. Dann funktioniert es für superbike selbst, aber er kann kaum von allen Besuchern seiner Seite verlangen, dass sie ebenfalls die Einstellungen in der about:config vornehmen.

Zum Vorschlag von Sören.

Funktioniert das auch, wenn nicht der Firefox-PDF-Anzeiger genommen wird? Sprich mit Acrobat-Reader, Foxit, etc?

Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.