Welche Java-Version?

• Hallo,

ich bin mir unsicher, welche Java Version ich genau auswählen muss. Ich habe Windows 7 Ultimate 64 Bit. Muss die Vorversion von Java erst deinstalliert werden?

Danke!

Info by Road-Runner: Bitte vor dem Posten lesen sagt unter Punkt 5:

Zitat

Eröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.

Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt.

• Zitat von OpaPaule

Ja, aber die jre-7u15-windows-x64.exe oder die jre-7u15-windows-x64.tar.gz ?

Wenn Du nur ein Update machen willst warum gehst Du dann nicht in die Systemsteuerung und klickst auf Java und machst von das Update.
    So habe ich es immer gemacht und nur einmal Probleme damit gehabt, aber bei dieser Version hatten sehr viele Probleme.

WIN11 Home Version 23H2 (Build 22631.4541)

Firefox 133.0(64-Bit)

Thunderbird 128.5.0esr (64-Bit)

Meine Erweiterungen

• Zitat von edvoldi

Wenn Du nur ein Update machen willst warum gehst Du dann nicht in die Systemsteuerung und klickst auf Java und machst von das Update.
    So habe ich es immer gemacht und nur einmal Probleme damit gehabt, aber bei dieser Version hatten sehr viele Probleme.

Ich finde da nur "Deinstallieren" :roll:

• Zitat von Boersenfeger

Details: http://www.oracle.com/technetwork/to…te-1905892.html
    Je nach Konfiguration der automatischen Update-Funktion auf Windows-Systemen kann bis zur Installation des Sicherheitsupdates für die
    Java Runtime Environment (JRE) eine Verzögerung auftreten. Sollte das UpDate also nicht selbsttätig angestoßen werden, ist die manuelle Installation angezeigt.
    BTW: Nochmal der Hinweis, das in diesem Thread bitte keine Diskussionen geführt werden. Dafür ist jeweils ein neuer Thread anzulegen, vielen Dank!!

Prima :D Gibt's das auch in meiner Muttersprache Deutsch :-???

• Zitat von OpaPaule

Gibt's das auch in meiner Muttersprache Deutsch

Nein... Oracle ist halt international...
    ein paar mehr Infos gibts hier
    https://www.buerger-cert.de/archive?type=w…&nr=TW-T13-0018
    das du die .exe nehmen sollst, hast du gelesen?
    Ich deinstalliere vorher IMMER die alte Version und lösche den verbliebenen Installationsordner... Außerdem ist JAVA grundsätzlich aus Sicherheitsgründen deaktiviert.

• Zitat von OpaPaule

Ich finde da nur "Deinstallieren"

Also unter WIN XP gehe ich in die Systemsteuerung, klicke auf den Java Button, wenn Du im Admin Modus bist erscheint ein Reiter "Update". Dann unten rechts auf "Jetzt updaten" klicken, dann kann es etwas dauern bist das Update gestartet wird.

WIN11 Home Version 23H2 (Build 22631.4541)

Firefox 133.0(64-Bit)

Thunderbird 128.5.0esr (64-Bit)

Meine Erweiterungen

• Zitat von Boersenfeger

...... Außerdem ist JAVA grundsätzlich aus Sicherheitsgründen deaktiviert.

Wie wird das deaktiviert? Und wofür braucht man es? Merke ich wenn ich es brauche? Und wie kann ich es dann temporär wieder aktivieren?

Danke!

• Zitat von OpaPaule

Wie wird das deaktiviert?

Bei den PlugIns

Zitat

Und wofür braucht man es?

Klick [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Zitat

Merke ich wenn ich es brauche?

Ja. Dann funktioniert etwas nicht so wie es soll.

Zitat

Und wie kann ich es dann temporär wieder aktivieren?

Siehe oben

Zitat

Danke!

Bitte!

• Zitat von OpaPaule

Und wofür braucht man es?

Du installierst dir also Programme, ohne das du weißt, wofür du sie benutzen kannst?
    Dann dürfte dein Computer bis oben hin mit Unnützem vollstecken. :D
    @ JAVA: Ich benötige das JAVA-Plugin nicht. Ich habe diese lediglich zur Fehleranalyse installiert.
    Manche Seiten, die z.B. Eintrittskarten verkaufen, setzen ein Plugin voraus, bei denen bin ich aber nicht Kunde.
    Hier ist JAVA hauptsächlich installiert, weil ich das Office-Paket LibreOffice nutze, das eine Java-Installation voraussetzt.

• Boersenfeger

In aller Regel installiere ich mir schon Programme, von denen ich weiß, wozu ich sie benutzen kann. Aber im Falle von Java habe ich zugegebenermaßen Unsicherheiten. Da ich auch Online-Banking mache, denke ich, dass ich Java dafür benötige Aber ich habe es jetzt deaktiviert und werde zu gegebener Zeit sicherlich auf das "Fehlen" dieses Programms hingewiesen.

Danke!

Gruß aPaule

• Zitat von OpaPaule

Da ich auch Online-Banking mache, denke ich, dass ich Java dafür benötige Aber ich habe es jetzt deaktiviert

Wenn du Java tatsächlich dazu benötigen solltest, wirst du beim nächsten Versuch darauf aufmerksam gemacht, das Java aktiviert sein muss. Ich vermute allerdings stark, das du JAVA und JavaScript verwechselst...