In meinem Firefox gibt es ungefähr 100 Lesezeichen. 10 davon will ich auf einen anderen PC (FF bzw. IE, jeweils neueste Version) übertragen - und zwar so, dass die dort vorhandenen Lesezeichen nicht verlorengehen. Wie muss ich da vorgehen?
Danke im Voraus für jede Antwort.
Ausgewählte Lesezeichen transferieren
-
micwil -
26. Februar 2013 um 09:24 -
Erledigt
-
-
Bei nur 10 zu übertragenden Lesezeichen ist es meiner Meinung nach am einfachsten die betreffenden Seiten im anderen Browser aufzurufen und sie als Lesezeichen abzuspeichern.
Du könntest zwar alle Lesezeichen in eine html-Datei exportieren, die überflüssige Lesezeichen in dieser html-Datei entfernen und den Rest dann wieder als html importieren. Das nimmt aber wesentlich mehr Zeit in Anspruch. Ich weiss auch nicht ob dieses Verfahren auch im IE klappen würde, da ich es nie versucht habe.
-
Nicht besonders ermutigend; hoffentlich kommen noch mehr Antworten.
Die Zahlen hatte ich nur beispielhaft gewählt, es können durchaus mehr sein.
Als Beispiel hier nur mal ein URL aus meinen Lesezeichen:
http://www.ebay.de/itm/Wandleucht…=item48500c1a53
- lässt sich nicht so gut von Hand eingeben.
Solche Adressen müsste man doch in der Lesezeichenverwaltung irgendwo auswählen und separat speichern bzw. versenden können. Aber mir fällt dazu nichts ein. Als einzelne Adresse geht es ja bei FF ohne Schwierigkeiten. -
Dann bleibt wohl nur die Möglichkeit alle Lesezeichen als HTML zu exportieren und dann entweder diese Datei vor dem Importieren zu bearbeiten oder alle Lesezeichen in den neuen Browser zu importieren und alle überflüssigen Lesezeichen dann dort zu löschen.
Alternative: portablen Firefox installieren, die Datei places.sqlite aus dem fest installierten in den portablen kopieren. Im portablen dann alle überflüssigen Lesezeichen löschen. Den Rest als HTMl exportieren und in den neuen Browser importieren. Zum Schluss den portablen wieder löschen.
Mir ist keine Möglichkeit bekannt nur einen Teil der Lesezeichen zu exportieren. Eine solche Möglichkeit würde mich aber auch interessieren.
-
Vielen Dank für Deine Tipps. Ich forsche mal weiter in dieser Richtung.
-
man könnte zumindest die URL verschiedener vorher ausgewählter/markierter Lesezeichen mit einem Rutsch in die Zwischenablage kopieren.
Vielleicht hilft dir das? -
Ja, das würde mir helfen. Aber hast Du das mal getestet? Mir ist es nicht gelungen, die URLs und nur diese(!) in die Zwischenablage zu bekommen.
-
klar hab ich das getestet. Hab sie in den Editor kopiert danach.
-
"Editor" war der entscheidende Hinweis, klappt wunderbar. Ich hatte es vorher mit Word bzw. mit Outlook Express versucht, da gibt es ein anderes Ergebnis.
Vielen Dank!