FF 19: Wie Pdf-Viewer aktivieren, statt Nachfrage?

• Hallo,

Bei mir wird immer gefragt, was mit der PDF geschehen soll, ich würde aber gern den FF-pdf-Viewer (nicht das Adope-Plugin!) benutzen.

Meine Einstellungen:
    -"Portable Document Format (PDF)": steht auf "Vorschau in Firefox"
    -die anderen vier Einträge mit "Adope Acrobat 7.0 document..." stehen auf "jedesmal nachfragen" (diese Einträge lassen sich nicht löschen, und der Eintrag "Vorschau in Firefox" ist nicht zum auswählen vorhanden.)

in der about:config:
    pdfjs.disabled: false (mit true fragt er genauso, was mit pdf geschehen soll)
    pdfjs.firstRun: true (mit false gehts auch nicht)

Wer hat eine Idee?

EDIT: Danke fürs Abtrennen, Andreas, und Sorry!

hier noch zwei weitere Versuche:
    pdfjs.previousHandler.alwaysAskBeforeHandling: von true auf false stellen: hilft auch nichts.
    pdfjs.previousHandler.preferredAction steht auf 0, kann ich da was anderes einstellen?

• Unabhängig deines Problems..

Zitat von josefTester

Adope Acrobat 7.0

Auf jeden Fall bitte erstmal ein Update auf die neuste Version machen.

Zitat von josefTester

diese Einträge lassen sich nicht löschen

Die erscheinen weil du das Adobe Plugin unter Extras..Add-ons..Plugins hast.

Zitat von josefTester

Danke fürs Abtrennen

Alles ok :wink:

• Ich hab den Acrobat Reader XI, ebenso das FF-Plugin 11.0.2.0 (sonst nichts von Adobe), keine Ahnung warum die Dateitypen mit 7.0 angezeigt werden?
    Ich hab das Acrobat-Plugin deaktiviert, aber die 7.0-Einträge sind immernoch da.
    (Addons: nichts was mit pdf zu tun hätte, soweit ich das sehe.)

Unabhängig davon habe ich aber folgendes festgestellt:
    Der integrierte Viewer funktioniert auf dieser Seite nicht:
    http://www.osram.de/osram_de/produ…1-eco/index.jsp
    Dort ca. in der Seitenmitte, neben dem Bild: "Familien-Datenblatt" (PDF), bei diesem fragt es immer, was ich mit der Datei machen will.

Dagegen funktioniert der FF-Viewer hier:
    http://www.ecat.lighting.philips.de/l/oem/halogen-…e_DE_LP_OEM_ATG
    Seitenmitte unter Downloads, "Datenblatt Familie" (PDF).

Könnte das mal jemand kontrollieren, ob das normal ist?
    Kann das der Seitenbetreiber irgendwie vorgeben, ob es im Viewer angezeigt wird?

Oder ist das Dokument auf der Osram-Seite irgendwie als Acrobat 7.0 definiert, und deshalb kommt die Nachfrage?
    Falls ja: Wie kann ich die Adobe 7.0-Dateitypzuordnungen entfernen?

Zitat von Fox2Fox

Hat nichts mit Dope zu tun :D - richtig wäre Adobe!

freudscher Verschreiber ;)

• Zitat von josefTester

Wie kann ich die Adobe 7.0-Dateitypzuordnungen entfernen?

Tippe about:config in die Adresszeile, bestätige die Abfrage mit "Ja, ich werde vorsichtig sein", tippe dann plugin.expose_full_path in die Filterzeile ein und lege den Schalter auf true um. Wenn dieser Filter nicht existiert, lege ihn mit Rechtsklick in den freien Bereich neu vom Boolean-Typ an und weise ihm den Wert true zu.
    Tippe nun about:plugins in die Adresszeile, jetzt wird dir auch der Installationspfad angezeigt und du kannst die Plugins dort mit Admin-Rechten löschen, nachdem Firefox geschlossen wurde. Stelle nun den Wert von plugin.expose_full_path wieder zurück auf false. Das Zurückstellen dient dazu, um das Auslesen durch schnüffelnde Webseiten zu verhindern.

Zitat von josefTester

Unabhängig davon habe ich aber folgendes festgestellt:
    Der integrierte Viewer funktioniert auf dieser Seite nicht:
    <span class="linkifyplus"><a href="http://www.osram.de/osram_de/produ…1-eco/index.jsp" class="linkifyplus">http://www.osram.de/osram_de/produ…1-eco/index.jsp</a></span>
    Dort ca. in der Seitenmitte, neben dem Bild: "Familien-Datenblatt" (PDF), bei diesem fragt es immer, was ich mit der Datei machen will.

Tut er doch, du musst nur den Firefox als öffnendes Programm auswählen, wahrscheinlich ist das von der Seite so erwünscht. Ggf. guckt mal jemand in den Seitencode, ob das so dort programmiert ist..
    [attachment=0]26-02-2013_161522.jpg[/attachment]
    BTW: LinkyfyPlus ist Scheisse, wie man immer wieder sieht, ich habe den Link jetzt nicht händisch bereinigt....

• Danke für den Tipp!

Ich hab jetzt mal die Plugins gelöscht (waren aber alle Version 11.0.2.0), jetzt sind im Add-ons-Manager überhaupt keine Adope-Plugins mehr vorhanden, aber trotzdem werd ich bei der Seite noch gefragt, womit ich dieses Acrobat-7.0-Dokument öffnen will!

Gibt es denn keine Möglichkeit, Dateityp-Zuordnungen "hart" zu löschen?

• Aber bei dir funkionierts doch, siehe dein Screenshot!Daher bin ich sicher, dass es an meiner Dateitypzuordnung liegt.

(Wenn ich "Firefox" als zu öffnendes Programm auswähle, fragt er mich einfach einzweites Mal, was ich mit der Datei machen soll.)

• .. ja dann stimmt bei dir was nicht...
    Test: Beende Firefox, navigiere zu deinem Profilordner und benenne die Datei pluginreg.dat um in pluginreg.old. Starte Firefox und nehme ggf. die Einstellungen vor bzw. Teste einfach mal...

• okay, hab ich getan, aber leider keinerlei Veränderung...
    Bei den diversen Acrobat 7.0-Dateitypen kann ich weiterhin nur wählen aus "jedesmal nachfragen", "speichern" und "andere Anwendung"...

Gibts nicht irgendwo so eine Datei, in der auch die Dateitypzuordnungen gespeichert sind?
    Ich verstehe auch nicht den Sinn dahinter, dass die sich nicht einfach löschen lassen.

• Zitat von josefTester

Gibts nicht irgendwo so eine Datei, in der auch die Dateitypzuordnungen gespeichert sind?

Öffne den Windows-Explorer: Klick in der Menüleiste auf "Extras > Ordneroptionen > Dateitypen". Dort kannst du die Dateizuordnungen global anpassen.

Ich würde es aber erst mal mit dem Adobe-Acrobat Cleaner Tool versuchen: http://labs.adobe.com/downloads/acrobatcleaner.html

Mit etwas Glück musst du die Dateizuordnung dann gar nicht mehr anpassen.

• Ich hab jetzt mal rumprobiert, die Datei ist die mimeTypes.rdf im Profiles-Ordner.
    In den quotes steht alles, was ich gelöscht habe.

(zugehöriger RDF:li Eintrag ebenfalls gelöscht)

dieser Eintrag kommt in den Einstellungen garnicht vor, soweit ich gesehen habe, ebenfalls rausgelöscht:

diesen hab ich stehen lassen, weil das der interne Viewer sein könnte (daher auch das RDF:li für application/pdf stehen lassen):

Zitat

<RDF:Description RDF:about="urn:mimetype:handler:application/pdf"
    NC:handleInternal="true"
    NC:alwaysAsk="false">
    <NC:possibleApplication RDF:resource="urn:handler:local:C:\Programme\Mozilla Firefox3"/>
    </RDF:Description>

Zwischenergebnis:
    Mit obigem Test-Link funktionierts immer noch nicht, aber FF fragt mich jetzt immerhin, womit ich das Adobe Acrobat-Dokument (ohne "7.0") öffnen will ;)
    Negativ: Jetzt funktioniert der interne PDF-Viewer überhaupt nichtmehr :-??

Dann lösche ich mal munter weiter, auch das folgende:

Zitat

<RDF:Description RDF:about="urn:mimetype:handler:application/vnd.adobe.xdp+xml"
    NC:useSystemDefault="true"
    NC:alwaysAsk="true" />

Zitat

<RDF:Description RDF:about="urn:mimetype:application/vnd.adobe.xdp+xml"
    NC:value="application/vnd.adobe.xdp+xml">
    <NC:handlerProp RDF:resource="urn:mimetype:handler:application/vnd.adobe.xdp+xml"/>
    </RDF:Description>

Ergebnis: geht wieder nicht!

Als nächstes alles gelöscht, was mit Adobe, pdf, Acrobat zu tun hat, Ergebnis: geht wieder nicht!
    (das FF19-pdf und ein Eintrag namens "Adobe Acrobat Forms Document" sind im Menü vorhanden, keine Ahnung woher?)

Letzter Versuch: Die mimeTypes.rdf komplett entfernt (umbenannt):
    FF erstellt sich dann atomatisch eine neue, die zwar kaum Einträge enthält (pdf kommt garnicht vor), aber im Einstellungs-Menü sind trotzdem jede Menge Dateitypen aufgelistet, auch pdf :-???

Ergebnis: Geht immer noch nicht auf der Osram-Seite :-??
    Aber immerhin gehts jetzt wieder auf Seiten, wos vorher auch schon ging... warum auch immer.

Tja, mit der mimeTypes.rdf komme ich nicht weiter...

• Zitat von Docc

Öffne den Windows-Explorer: Klick in der Menüleiste auf "Extras > Ordneroptionen > Dateitypen". Dort kannst du die Dateizuordnungen global anpassen.

Ich würde es aber erst mal mit dem Adobe-Acrobat Cleaner Tool versuchen: http://labs.adobe.com/downloads/acrobatcleaner.html

Mit etwas Glück musst du die Dateizuordnung dann gar nicht mehr anpassen.

Danke für den Link!
    Ich hab den Acrobat damit vollständig entfernt (in der Windows-Dateitypzuordnung taucht "pdf" garnicht mehr auf), aber ihr ahnt es schon: Bei der Osram-Seite fragts mich immernoch, was ich machen will :grr:

• Ich kenne mich damit leider nicht aus, aber im ersten Link wird das im Quelltext angezeigt:

/appsinfo/pdc/pdf.do?cid=GPS01_1027727&vid=EU_ALL_eCat&lid=DE

und da wird hier auch nicht im Fx Fenster die PDF angezeigt, sondern nachgefragt.

Im zweiten Link von dir wird das im Quelltext angezeigt:

http://download.p4c.philips.com/l4bt/3/323344/…344_ffs_deu.pdf

und damit funktioniert es hier.

Ich vermute das es an der Url liegt. :-??

• Ah okay!
    Das gleiche wirds wohl bei GMX sein, wenn ich dort auf "Download" eines PDFs klicke.
    (Wenn ich bei GMX auf "anzeigen" gehe, kommt jetzt nur noch "Ihr Browser kann keine pdfs anzeigen". Da stell ich bei Gelegenheit meie alte mimeTypes wieder her, damit das wieder funktioniert.)