Ich glaube nicht an einen Festplattenfehler als Ursache, weil es nahezu ausgeschlossen erscheint, daß der Installer von FF und TB in die gleichen Sektoren entpacken. Ich vermute vielmehr einen Fehler des Systems, der vermutlich früher oder später bei der Installation anderer Programme erneut zuschlagen wird. Was mich bei der ganzen Angelegenheit allerdings verwundert ist die Tatsache, daß auch mit Universal Extractor die Installationsdatei nicht zu entpacken war, denn der arbeitet - unter anderem - ebenfalls mit der Engine von 7z (der OP hat allerdings nicht angegeben, ob er nun mit RAR oder 7z Erfolg hatte).
Fehler beim extrahieren der Installationsdatei
-
nobody1407 -
7. März 2013 um 09:03 -
Erledigt
-
-
-
Der OP schrieb aber im letzten Beitrag, daß er mit 7z (also hat er das doch angegeben, hatte ich zunächst übersehen) auf beiden Laufwerken Erfolg hatte, völlig kaputt kann die Partition also nicht sein.. "Ein Hau der gesamten Partition" wäre auch nicht wirklich vorstellbar, wenn die Partition ansonsten verwendbar ist (und gesichert ist ja, daß der Installer dort gespeichert worden ist); wäre sie völlig unbrauchbar, wäre das im Übrigen wohl schon früher aufgefallen. Das Unvermögen von Universal Extractor ist nunmehr (da doch bekannt ist, daß es mit 7z klappte) umso merkwürdiger (oder er wurde falsch verwendet).
-
... vielleicht ist die "reguläre" Datei ja auch beschädigt... für mich ist die Sache durch, da das Programm letztlich installiert wurde. Was der TO mit/auf seinem System macht, ist sein Ding...
-
Zitat von Boersenfeger
... vielleicht ist die "reguläre" Datei ja auch beschädigt...
Das kann ich ausschließen, da ich mehrere Versionen versuchte und die Dateien von unterschiedlichen seriösen Quellen waren (die offizielle Seite, Chip.de, Computerbild,...)Hier der Screenshot von Universal Extractor:
[attachment=0]screenshot-0002.JPG[/attachment]
In der Log-Datei steht nur "Netopsystems FEAD Paket Extrahierungen können nicht aufgezeichnet werden."So richtig kann ich das auch nciht nachvollziehen. Bisher hatte ich noch nie irgendwelche Fehler im System. Was benötigt den die EXE-Datei um sich selbst zu entpacken?
-
Sie braucht gar nichts - außer einem gesunden System.
Richtig ist, daß UE bei der Kontrolle, welches Extraktionsverfahren zutrifft, auf Netopsystems stößt (und deswegen nicht auf die 7z-Lösung kommt). Dieses Typ kann UE jedoch nicht selbst entpacken und versucht deswegen, den Installer mit einem Parameter aufzurufen, der den Inhalt lediglich entpackt ohne die Installationsroutine (aka Setup) zu starten, mit anderen Worten, das Entpacken wird auch über UE durch den Installer selbst erledigt - und damit bist du logischerweise wieder an dem Punkt, mit dem du diesen Thread gestartet hattest.
-
Interessant.. Okay, aber wie kommt man jetzt auf die eigentliche Ursache dafür, das sich die EXE nicht selbst entpackt? Irgend ein Framework oder ähnliches könnte da nicht das Problem sein?
-
Ich gehe von einem defekten System aus. CC läßt grüßen. Unbeschadet der Frage, ob es andere Ursachen gibt. die Frage ist akademisch, weil die Konsequenz immer dieselbe ist: System neu aufsetzen. Alles andere sind Versuche, die nie sicherstellen können, daß sich Schäden später manifestieren.
-
-
Zitat von Docc
Der Pfad könnte zu lang sein.
Dachte sowas ist nicht mehr möglich?? Gespeichert hab ich die EXE in H:/DownloadsZitat von CosmoIch gehe von einem defekten System aus. CC läßt grüßen.
Bisher hatte ich keine Probleme und wenn es nur bei der Sache bleibt, werd ich nicht gleich neu aufsetzen.. Dafür läuft alles andere schon seit etlichen Monaten fehlerfrei.. -
Zitat von nobody1407
Dachte sowas ist nicht mehr möglich?? Gespeichert hab ich die EXE in H:/Downloads
Doch, auch unter Windows 8 gilt immer noch die theoretische Grenze von 260 Zeichen für die gesamte Pfadangabe mit Dateinamen. Das kann man zwar umgehen, in der Praxis sind die 260 Zeichen zu beachten (was insbesondere unter W2k und XP mit dem Wortungetüm "Dokumente und Einstellungen" immer wieder gerne zu Problemen führt; die portable Version von LibreOffice, das selbst ziemlich lange Pfade verwendet, ist da zum Beispiel ganz besonders betroffen, wenn man sie irgendwo unter Dokumente und Einstellungen entpackt).In deinem Fall, der aus dem Screenshot ja bereits hervorging, kann das allerdings völlig ausgeschlossen werden.
Zitat von nobody1407Bisher hatte ich keine Probleme und wenn es nur bei der Sache bleibt, werd ich nicht gleich neu aufsetzen.. Dafür läuft alles andere schon seit etlichen Monaten fehlerfrei..
Allein deine Sache. Fehler durch solche Software-Schrottpressen äußern sich aber so gut wie immer verzögert, bis es dann irgendwann doch Probleme gibt. Die tauchen nach Murphys Gesetzen immer dann auf, wenn man sie am wenigsten gebrauchen kann, und in deinem Fall wäre ich sehr skeptisch, ob es nicht bei der nächsten Installation - von was auch immer - bereits wieder klemmt. Nicht jeder Installer läßt sich mit 7z oder RAR entpacken und dann bist du am Ende der Fahnenstange angekommen. (Sonstige mögliche Fehler ganz außen vor gelassen.)
-
Zitat von Cosmo
auch unter Windows 8 gilt immer noch die theoretische Grenze von 260 Zeichen für die gesamte Pfadangabe mit Dateinamen
[...]
In deinem Fall, der aus dem Screenshot ja bereits hervorging, kann das allerdings völlig ausgeschlossen werden.
So kategorisch würde ich das nicht ausschließen wollen. - Während der Extrahierung kann diese Grenze angetastet und überschritten werden, da hierarchisch (ausgehend vom Ursprungslaufwerk) temporäre Dateien/Ordner erzeugt werden. Manche Entpacker parken diese temporären Date auch außerhalb der Ursprungspartition. Eben da, wo gerade Speicherplatz frei ist.Zugegeben, dieser Hantiert ist nicht wirklich elegant gelöst, aber, und das ist entscheiden, dabei kann die Zeichengrenze erreicht werden. Und dann würde die Extrahierung abgebrochen werden.
-
Zitat von Docc
Manche Entpacker parken diese temporären Date auch außerhalb der Ursprungspartition. Eben da, wo gerade Speicherplatz frei ist.
In diesem Fall aber ebenfalls nicht in einem ellenlang verschachtelten Pfad, sondern in einem Ordner im Root mit entweder einem kryptischen Namen oder zum Beispiel dem Namen "temp".Im Fall des UE wird standardmäßig im Ausgangsordner (hier: Downloads) ein Unterordner mit dem Namen der zu extrahierenden Datei (hier: Firefox Setup 19.0.exe) erzeugt, da kommen alles zusammen genommen nicht einmal 20% der zulässigen Zahl in Sicht. Und wie gesagt, auch über UE wird letztlich der Installer selbst zum extrahieren verwendet. Wenn es da intern im Dateipaket wegen zu tiefer Verschachtelung Probleme gäbe, würden die bei jeder stinknormalen Installation auf einem XP-System (wo das Entpacken im Temp-Ordner des betreffenden Windows-Kontos passiert, also in dem Super-Ungetüm "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Temp") schon längst geklingelt haben. - Von der daher bleibe ich dabei, die Pfadlänge als Fehlerursache kategorisch auszuschließen.
Und da es hier bislang um FF19 ging, wird das fällige Update auf 19.0.2 jetzt bereits klar machen, daß es nur mit dem Würkaround upzudaten geht.
-
Zitat
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Temp
Gibt es seit Vista nicht mehr, beim TO arbeitet Win7 (x64)C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Temp
Genauer
C:\Users\Valerius :: PQKADKSOLKAD\AppData\Local\Temp\
53 Zeichen, bleiben noch 207, das sollte reichen.
Wobei ich den Doppelpunkt für fatal halte, es wäre eine mögliche Ursache - ungeprüft , auf diese "Unsinn" bin ich noch nie gekommen.
Hier wird jedenfalls ein Doppelpunkt im Ordnernamen bei Erstellung kategorisch verweigert. Daher rate ich dringenst eine Umbenennung an über die Benutzerkontensteuerung :idea:uniextract 1.61 hat diese Macke bzgl FEAD (ist eigentlich ein Adobe-Kennzeichen). v1.5 erkennt noch 7-Zip.
http://www.legroom.net/software/uniextract
(FEAD ist ein hochkomprimiertes, signiertes, Archivformat, die Nutzung kostet)Tatsächlich nutzt Mozilla 7-Zip LZMA für seine Archive unter Windows.
-
Ähm ich hab keinen Doppelpunkt im Benutzernamen..
Der richtige Pfad lautet "C:\Users\Valerius\AppData\Local\Temp\"und das Update auf 19.0.2 hat anstandslos funktioniert.. Ich denke es ist kein großes Problem als Ursache zu finden, da ja alles andere Funktioniert.
-
shit, hast Recht - MBAM zeigt <name> :: <rechnername>
Wobei - wie kommt man auf so einen Rechnernamen :-??:mrgreen:Ja, Problem, ist damit wohl dann auch nicht behoben. Dann bitte so:
OTL
http://www.trojaner-board.de/85104-otl-otlogfile-oldtimer.html
Programme [x] Alles, [x] LOP [x] Purity, [x] Scanne alle Benutzer, [x] StandardausgabeMit Admin-Rechten ausführen.
Die 2 Logbücher (OTL.txt, EXTRAS.txt) bitte hier als ZIP anhängen[/color] -
Erledigt
Danke für deine Hilfe Ich hoff du kommst der Ursache auf die Spur.. :traurig:
[attachment=0]OTL.zip[/attachment]/EDIT: Auf den Rechner Namen kam ich nur, weil ich wahllos die Tasten gedrückt hab :mrgreen::mrgreen:
-
Ohne dir was zu wollen, aber da hast du selbst tief in die Kloschüssel gegriffen.
SpyBot taugt nichts, aber das ist halb so wild. Was ich sehe ist TuneUp und reichlich Auswirkungen davon - du hast damit dein komplettes System grundtief versaut, da hilft gar nichts mehr ausser neu machen.Beispiele:
C:\Users\Valerius\AppData\Local\resmon.resmoncfg
C:\Users\Valerius\AppData\Local\recently-used.xbel
C:\Users\Valerius\AppData\Local\configurator.xmlC:\Users\Valerius\AppData\Roaming\inst.exe
C:\Users\Valerius\AppData\Roaming\pcouffin.cat
C:\Users\Valerius\AppData\Roaming\pcouffin.infDiese Dateien haben genau dort überhaupt nichts verloren, auf die Ursache lassen sich auch deine Probleme bei Firefox zurückführen. Da ist irgendwas von Tuneup richtig versaut worden (siehe oben)
Noch ein Beispiel:ZitatCLSID\{871C5380-42A0-1069-A2EA-08002B30309D} [OpenHomePage] -- Reg Error: Value error.
Entweder Zugriff versaut oder so verhunzt, jedenfalls müsste dieser Schlüssel einwandfrei angezeigt werden.IOBit-Software kannst auch entzsorgen, die taugt noch weniger als Spybot. Und jede Menge weitere Software, Progrämmelchen für jeden Kleinscheiss, die ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde.
Was Freemake dir auf H:\Dokumente\Freemake_do_not_remove_this_folder<nummer> permanent anlegt, ist auch unergründlich, jedenfalls sieht es mehr als sinnlos aus.
Was ist das hier?
C:\Users\Valerius\Desktop\db450673020_hjzmp3r_20130216_890.sqlDann lief eine Software mit, die irgendwie gelöscht wurde statt Deinstallation:
ZitatError - 13.06.2012 11:04:47 | Computer Name = PQKADKSOLKAD | Source = WebServer.exe | ID = 200
Description = User: Valerius Session: 1 Process: 7180 Silverlight socket policy port
is unavailable. (943)
Error - 13.06.2012 11:04:50 | Computer Name = PQKADKSOLKAD | Source = WebServer.exe | ID = 200
Description = User: Valerius Session: 1 Process: 7180 Http socket port (80) is unavailable.
Change the socket port to (82)
Error - 13.06.2012 11:04:52 | Computer Name = PQKADKSOLKAD | Source = WebServer.exe | ID = 200
Description = User: Valerius Session: 1 Process: 7180 udp socket port (8081) is unavailable.
Change the port to (8082)
Error - 13.06.2012 11:05:29 | Computer Name = PQKADKSOLKAD | Source = WebServer.exe | ID = 200
Description = User: SYSTEM Session: 0 Process: 5540 Http socket port (80) is unavailable.
Change the socket port to (81)
Error - 13.06.2012 11:05:31 | Computer Name = PQKADKSOLKAD | Source = WebServer.exe | ID = 200
Description = User: SYSTEM Session: 1 Process: 5924 Http socket port (80) is unavailable.
Change the socket port to (81)
Error - 13.06.2012 11:23:19 | Computer Name = PQKADKSOLKAD | Source = WebServer.exe | ID = 200
Description = User: SYSTEM Session: 0 Process: 4360 Http socket port (3389) is unavailable.
Change the socket port to (3390)
Error - 13.06.2012 11:23:20 | Computer Name = PQKADKSOLKAD | Source = WebServer.exe | ID = 200
Description = User: SYSTEM Session: 1 Process: 7848 Http socket port (3389) is unavailable.
Change the socket port to (3390)ZitatError - 13.06.2012 11:23:52 | Computer Name = PQKADKSOLKAD | Source = WebServer.exe | ID = 100
Description = User: SYSTEM Session: 1 Process: 7848 Public Ip address get failed! System.Net.WebException:
Der Remotename konnte nicht aufgelöst werden: 'coolremoteserver.appspot.com'
bei System.Net.WebClient.DownloadDataInternal(Uri address, WebRequest& request)
bei System.Net.WebClient.DownloadString(Uri address) bei (Object , String )
bei . . (Object )
Dann jede Menge Fehler beim Update Media CenterZitat[ Media Center Events ]
Error - 27.03.2012 04:20:54 | Computer Name = PQKADKSOLKAD | Source = MCUpdate | ID = 0
Description = 10:20:54 - Fehler beim Herstellen der Internetverbindung. 10:20:54
- Serververbindung konnte nicht hergestellt werden..
Fehler bei einem ASPI-Treiber, last but not least tilted TuneUp selbst rumZitatError - 08.08.2012 15:29:38 | Computer Name = PQKADKSOLKAD | Source = TuneUp.UtilitiesSvc | ID = 300
Description =
Warum du dein WinPhone [...] (edith: unerheblich)Der einzige gute Rat, den ich dir geben kann: installiere dein Windows neu oder gehe mit Acronis so weit zurück, bis der Fehler nicht mehr auftritt. Vorher natürlich alle wichtigen Daten sichern.
-
Zitat von Bernd.
Was ist das hier?
C:\Users\Valerius\Desktop\db450673020_hjzmp3r_20130216_890.sqlDas ist ein Backup von einer MySQL Datenbank
Zitat von Bernd.
coolremoteserver
Das ist ein ehemliges Remote Programm, waas sich nicht deinstallieren ließ..Zitat von Bernd.
Update Media CenterDen Update Dienst hab ich eigentlich deaktivert bzw. blockiert.
Okay, dann danke für deine Analyse Werd mal sehen, wielang meine Backups zurück gehen..
-
Resümee: Es zeigt sich, das bei Problemen mit Firefox und/oder dem System, wie hier, als 1. Nachfrage die nach Cleaning- und/oder Tuningproblemen gestellt werden sollte...
-