An die Techniker:
Wie kriege ich meinen PC bzw. Lüfter leiser???
Ist es empfehlenswert, einen größeren Lüfter einzubauen (weniger Umdrehungen)? Oder was wird empfohlen?
An die Techniker:
Wie kriege ich meinen PC bzw. Lüfter leiser???
Ist es empfehlenswert, einen größeren Lüfter einzubauen (weniger Umdrehungen)? Oder was wird empfohlen?
Rechner aus lassen. Führt auch direkt zu Einsparungen im Strombereich. ; )
Wenn möglich ist ein grösserer Lüfter immer positiv...
Es gibt auch verschiedene Marken die leiser sind, z.b. Papst.
Vor allem sollte die Grafikkarte passiv gekühlt werden, da dort meistens qualitativ schlechte Lüfter montiert sind.
Oder einfach eine Wasserkühlung :wink:
Zusätzlich kannst du noch das Gehäuse dämmen, die Harddisk's entkoppeln etc...
Wasserkühlung wäre natürlich das beste (jetzt mal abgesehen von flüssigen sauerstoff, etc.)
Ansonsten kannste mal hier nachschaun:
http://www.listan.de/
http://www.frozen-silicon.de/
http://www.blacknoise.de
http://www.innovatek.de/
Dort lässt bestimmt was finden
Sehr günstig und sehr leise:
*AMD*
*Intel P4*
Ich wollte mal hier eine Empfehlung geben,
Ein ausgesprochenes Forum wo nur über leise PC geredet wird:
http://www.silenthardware.de/forum/
Gruß
Bird
Zitat von Electroluchs
Genau das Ding ist seit ein paar Wochen auch auf meinem P4 - hat nicht nur gewisse Vorteile in der Geräuschkulisse gebracht, sondern im Schnitt auch um 10° C geringere Prozessortemperatur als der Original-Lüfter
Gruß
Rick
Als erstes würd ich mir bessere gehäuse lüfter kaufen z.b. welche von noiseblocker, dann ein anderes netzteil da kann ich enermax empfehlen die lownoise varriante und zu guter letzt ein gedämmtes gehäuse zb. von chieftec.
mein pc hab ich mit diesen komponenten richtig leise bekommen
Hi, ich habe auch das Bedürfniss nach Ruhe.
Seit ca. 18 Monaten arbeite ich jetzt mit einem Mappit A4F und XP SP2.
Dieser Composter war ursprünglich nur für den reinen Internetzugang und Einbau in den Blechkabelkanal des Schreibtisch gedacht. Mit etwas Systempflege und Beschränkung in die Erwartungen arbeite ich trotz verfügbarer schneller Hardware, nur noch mit dem geräuschlosen Rechner.
MfG PSei
Ich arbeite seit Jahren nur noch mit einer sehr leisen Kiste. War eine Weile aktiv im obengennanten Forum und die Tipps dort sind wirklich gut!
Es lohnt sich ein Besuch vor allem mal den Silent FAQ durchzulesen...
Gruß
Bird
Hi,
mit entsprechend großen Lüftern und ggfs. dem Herabsetzen der (Lüfter)Spannung kannst Du den Rechner schon sehr leise machen. Falls Du keine Hitzeprobleme hast, könntest Du das Gehäuse noch mit Dämmmatten leiser machen.
Ich kann den Zalman CNPS 7000B-AL/CU Empfehlen. Sehr leiser, leichter als sein Vollkupferpendant und dabei nur 1° C wärmer. Im 12V und auch im 7V Betrieb sehr sehr leise. Jedoch musst du schauen das er nicht über dein Mainboard hinausragt und evtl. mit dem Netzteil kolidiert. Ich hab den Vollkupferkühler, den ich immer mit 2500 UPM betreibe, weil sehr Leise.
Noch ein Tipp: Es gibt Netzteile die die Gehäuselüfter Temperatursteuern können.
Zitat von ElectroluchsSehr günstig und sehr leise:
*Intel P4*
Elektroluchs, kannst mir helfen? Der Link führt direkt auf die Hauptseite von Reichelt, so dass ich ja nicht mehr sehen kann, welchen Lüfter du meintest........................... :oops:
Hi Crazy,
ich bin mal so frei ... der Lüfter war von Arctic Cooling, offensichtlich hat Reichelt das gute Stück allerdings nicht mehr im Programm. Müßte ein SuperSilent 4 Pro gewesen sein wenn ich mich nicht ganz täusche.
Weitere Infos: hier
Gruß
Rick
crazy5170:
Genauso sieht es aus, der Lüfter für den Intel P4 ("Arctic Cooling SuperSilent 4 Pro") ist nicht mehr im Reichelt-Programm... Nur noch der für AMD.
Die Dinger sind/waren bei Reichelt jedenfalls sehr günstig, um 6 bis 7 Euro.
Ich hatte mir extra für meinen Athlon 1100 einen angeblich leiseren CPU-Kühler gekauft (ALPHA 6035/silent), aber der ist immer noch viiiiel zu laut :cry: Das blöde Ding hat immerhin (damals) 79,- DM gekostet. Vielleicht bin ich ja auch zu empfindlich :wink: Die CPU-Temperatur liegt immer (egal was man macht) bei ca. 74° Grad. Ist doch eigentlich viel zu viel, oder? Daher traue ich mich gar nicht weitere Maßnahmen zu ergreifen... Immerhin sind der Gehäuselüfter, Netzteil und GraKa sehr leise :roll: Ich habe mal mit CPU-Idle eine Kühlung per Software versucht, aber das ging voll in die Hose :lol: Der PC hakelte so sehr, dass kein Arbeiten damit möglich war...
Zitat von twinkieIch hatte mir extra für meinen Athlon 1100 einen angeblich leiseren CPU-Kühler gekauft (ALPHA 6035/silent), aber der ist immer noch viiiiel zu laut :cry: Das blöde Ding hat immerhin (damals) 79,- DM gekostet. Vielleicht bin ich ja auch zu empfindlich :wink: Die CPU-Temperatur liegt immer (egal was man macht) bei ca. 74° Grad. Ist doch eigentlich viel zu viel, oder? Daher traue ich mich gar nicht weitere Maßnahmen zu ergreifen... Immerhin sind der Gehäuselüfter, Netzteil und GraKa sehr leise :roll: Ich habe mal mit CPU-Idle eine Kühlung per Software versucht, aber das ging voll in die Hose :lol: Der PC hakelte so sehr, dass kein Arbeiten damit möglich war...
Ich benutze genau den selben Kühler Alpha PAL 6035 mit einem Lüfter Papst 612F/2 @ 9V für meinen PIII 1,1GHz und bin voll zufrieden!!
Versuch mal einen Besuch bei http://www.silenthardware.de/forum/ . Die Leute sind sehr kompetent und hilfbereit (ich war schon mal Moderator dort... )
Gruß
Bird
Vielen Dank für den Tipp, bird Ich werde mich da mal reinknien :wink:
Nun ja, warum sollte es auch mal bei mir klappen Jetzt habe ich mir den "arctic-cooling Super Silent 4 Pro TC" für meinen Pentium 4 gekauft, und...............passt nicht :o
Mein "Originallüfter" ist mit 4 Schrauben befestigt, der Arctic hingegen will mit Klammern festgemacht werden......Hat jemand eine Idee, ob ich irgendwas "umbauen" kann (muss)???
Bitte nicht UMTAUSCHEN sagen.....für diesen Fall... kann ihn jemand gebrauchen und empfiehlt mir einen anderen???
Was hast du denn für'n Board? Ich kenn nur welche mit den üblichen Klammern...