Plugin Berechtigungen

• Hallo Leute,

ich hab mal wieder eine Frage, diesmal geht es um die Berechtigungen für Plugins (z.B. Flash).
    Diese kann man ja über "about:permissions" steuern.

Ich hatte jetzt mal Twitter zum testen das Laden des Flash-Plugins erlaubt, also dann kommt ja
    oben links neben der URL dieser "Baustein", dann bin ich auf "Alle Plugins ausführen" > "Plugins immer auf dieser Webseite ausführen" ... soweit, so gut. Jetzt lädt er halt Flash Inhalte ohne dieses Click-to-Play Feature, was ja quasi durch den von mir beschriebenen Weg umgangen wurde. Nun wollte ich aber dieses Setting wieder rückgängig machen, sprich Twitter mich erst wieder fragt ob ich Plugin-Elemente auf dieser Seite laden möchte. Ich finde aber nirgends eine Möglichkeit, dass wieder rückgängig zu machen, denn in den "about:permissions" Einstellungen findet sich twitter.com einfach nicht wieder.

Twitter, als Beispiel, springt ja automatisch auf https verbindungen, auch ohne irgendwelche addons wie https everywhere oder ähnliches. Liegt es vielleicht dadran, dass Firefox twitter.com nicht mehr in der Liste des Berechtigungsmanagers führt ? Es gibt da auch noch eine handvoll anderer Seiten, die ich schon besucht habe, die aber in dieser Liste einfach nicht auftauchen wollen. Es ist also kein seitenspezifisches Problem, welches ich hier ansprechen will.

Ich bin da ehrlich gesagt etwas ratlos. :-???

[UPDATE: Jetzt, nach fast 2 stündiger "Verspätung" taucht twitter.com mit einem Mal in dieser Liste auf. Wieso mit derartigem Delay frage ich mich jetzt ? Im Übrigen zeigt er mir an, dass ich diese Seite schon 200 mal besucht habe, also die Besuche ansich muss er schon irgendwie registriert haben. Nur anzeigen wollte er mir es offenbar nicht. Andere Seiten fehlen in dieser Liste noch immer (also sind wohl registriert, aber werden noch nicht angezeigt) ... Was soll das denn bitte :-???:-??? ]

• Hallo,

about:permissions berücksichtigt die Click-to-Play-Einstellungen noch überhaupt nicht. Der Seiteninformationsdialog tut dies ab der kommenden Version 20, ab Version 21 gibt es dazu noch die globale Einstellung über den Add-on Manager. Den Status der about:permissions-Implementierung kannst du hier verfolgen:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=775857

• Hey Sören,

danke erstmal für die Anmerkung zum Implementierungsstand von about:permissions.

Das aber about:permissions die Click-to-Play-Einstellungen noch überhaupt nicht berücksichtigen soll kann ich jetzt nicht so recht nachvollziehen, denn es ist (zumindest bei mir) in der Tat so, dass, nachdem ich über das "Baustein"-Symbol auf "Alle Plugins ausführen" > "Plugins immer auf dieser Webseite ausführen" gegangen bin, mir about:permissions bei "Berechtigungen für twitter.com" unter dem Punkt "Plugins" der Schalter auf "Erlauben" gesetzt war. Testweise hab ich dasselbe mal auf einer Seite ohne https versucht, die wurde dann in der Liste von about:permissions aber direkt angezeigt und auch hier war der Schalter dann korrekterweise auf "Erlauben" gesetzt und ich konnte dort direkt diesen Schalter wieder auf "Jedes Mal nachfragen" umlegen, also quasi so setzen wie zuvor. Nur machen eben einige Seiten Zicken, indem sie gar nicht erst in dieser Liste erscheinen und somit ein Zurücksetzen der getroffenen Einstellung für eben diese Seite nicht möglich ist, obwohl ich diese definitiv angesteuert habe und der FF dies auch irgendwie registriert haben muss (sonst hätte FF mir z.B. die Anzahl der bisherigen Besuche auf twitter.com ja auch gar nicht mitteilen können).

Das ist das was mich so ein wenig, sagen wir mal, stutzig gemacht hat.

• Also hier funktioniert es weder in der stabilen Firefox 19-Version noch in der aktuellen Nightly-Version und ich habe verschiedene Varianten und Webseiten durchgetestet. Der dazugehörige Bug sagt ja auch aus, dass das noch nicht funktioniert. :-?? Kann daher nichts dazu sagen, wieso es bei dir so ist, wie es ist. ^^

Aber wenn du eine wirklich verlässliche Funktionalität möchtest, warte am besten auf Firefox 20, denn dann kannst du die Entscheidung a) pro Plugin treffen und b) über den Seiteninformationsdialog, dort funktioniert das ab der kommenden Version definitiv. Beziehungsweise teste doch mal in der aktuellen Beta. Firefox 19 ist in dieser Hinsicht einfach noch unvollständig und mit Firefox 20 wurde viel daran gemacht. Aber wie gesagt, about:permissions betreffen die Änderungen nicht.

• Jupp, ok, dann nehme ich das mal so zur Kenntnis und kümmer mich nicht weiter drum. Es ist mir halt nur mal so nebenbei auf-/eingefallen und so wie ich dann halt bin teste ich Sachen die mir so in den "Kopf schießen" direkt immer aus. Und manchmal passieren dabei Dinge, die ich/man so nicht erwartet. :mrgreen:

Trotzdem danke für dein Feedback. :klasse: