Warum sind die Cookies unsichtbar?

• Hallo liebe Forengemeinde,

Mit der neuen Version des Firefox (19.0.2) sind bei mir die Cookies (im privaten Modus) nicht mehr sichtbar. Das war mindestens bis zur Version 18.0.1 anders.

Ich verwende seit jeher den Browser im "privaten Modus".
    Also --> EXTRAS --> EINSTELLUNGEN --> DATENSCHUTZ --> "Immer den privaten Modus verwenden"

Problematik ist folgende:
    1.
    Die Annahme von Cookies habe ich in den Einstellungen grundsätzlich deaktiviert ("Cookies akzeptieren" --> HÄKCHEN ENTFERNT). Habe aber unter der Schaltfläche "AUSNAHMEN" die Seiten festgelegt, von denen Cookies angenommen werden dürfen.

2.
    In den Versionen bis 18.0.1 wurden nun die Cookies der Seiten, die in der Ausnahmeliste definiert sind, in der Cookieliste auch angezeigt (sobald diese Seiten besucht wurden).

3.
    In der neuen Version (ich glaube seit 19.01, mindestens aber seit 19.0.2) werden in der Cookieliste überhaupt keine Cookies mehr angezeigt. Auch nicht Cookies von solchen Webseiten, deren Cookies ausdrücklich erlaubt wurden.

4.
    Bisher habe ich während einer Sitzung durchaus auch mal Cookies zwischendruch gelöscht, bevor ich auf eine andere Webseite gegangen bin. Da in der Cookieliste nun überhaupt keine Cookies mehr auftauchen, kann ich auch keine Cookies "zwischendurch" mehr löschen. Es werden aber offenbar trotzdem Cookies (der erlaubten Seiten) abgelegt. Das habe ich anhand eines einfachen Tests ausprobiert. Will ich die aber während einer Sitzung los werden, muss ich erst den Browser komplett schließen und wieder neu starten.

5.
    Frage: Warum werden die Cookies in der neuen Version (im privaten Modus) nicht in der Cookieliste angezeigt? Bug, oder gewollt? Wenn gewollt, warum eingentlich?

Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich freuen. Danke vorab!

• Warum heisst es denn "privater Modus"? Wenn du die Definition darüber gefunden hast, lösen sich deine Fragen von allein!

• Bernd;

Und Deine Antwort hilft im "wie" weiter? Er hat doch die Sache ganz genau beschrieben:

"Das war mindestens bis zur Version 18.0.1 anders. Bug, oder gewollt? Wenn gewollt, warum eingentlich?"

Oder gab es Deiner Ansicht nach da den privaten Modus nicht? :wink:

8) Gruß camel-joe

Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

• Danke camel-joe, dass Du die eigentliche Frage wieder ins Zentrum der Diskussion stellst.

Leute wie Bernd, wollen einfach nur etwas zum Besten geben, ohne sich mit der eigentlich Fragestellung überhaupt auseinandergesetzt zu haben. Die Beiträge derartiger Leute sind nicht nur komplett nutzlos, sondern auch noch lästig, da sie einen Gesprächsstrang durch völlig sinnloses Geschwätz aufblähen. Dass muss an dieser Stelle so deutlich gesagt werden.

Über Antworten, die auf die geschilderte Problematik eingehen, freue ich mich dafür umso mehr !
    .

• Hallo,

ich kann Dir zwar bei Deinem Problem auch nicht helfen, aber in diesem Forum wird eigentlich Wert auf sinnvolle Antworten gelegt. Und von Dir wird eine Frage gestellt. Darin enthalten ist die Information, dass es vorher anders war, trotz privatem Modus. Deine weitere Aussage enthält die Frage, warum das so ist oder sein könnte.

Du warst im EP nett, hast alles gut beschrieben. Und daher finde ich die lapidare, sogar ein wenig agressive Antwort von Bernd einfach nicht in Ordnung.

8) Gruß camel-joe

Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

2 Mal editiert, zuletzt von camel-joe (17. März 2013 um 15:10)

• Ich habe in einem Deine oben genannten Einstellungen in einem Testprofil nachvollzogen. Dabei konnte ich feststellen, dass die erwähnten Cookies auch im privaten Modus bei mir angezeigt wurden. Deswegen tippe ich auf eine Erweiterung, die dieses Verhalten auslöst.

Bitte mal prüfen resp. abarbeiten:

Allgemeine Fehlersuche

• Hallo Road-Runner,

danke, dass Du dieses Szenario bei Dir durchgespielt hast. Das ist eine hilfreiche Info, macht mich gleichzeitig aber auch etwas ratlos. Da ich ein "sehr aufgeräumtes System" verwende und sich seit dem letzten Firefox-Update, das noch keinen Monat zurückliegt, keine Änderungen an der Konfiguration vorgenommen wurden, weiß ich nicht, wo ich mit einer Fehlerbehebung ansetzen sollte. Die Supportseite von Mozilla war übrigens mein erster Anlaufpunkt, leider ohne eine Antwort auf meine Frage zu finden.

Zwei Fragen an Dich:
    - An welche "Erweiterungen" denkst Du genau?
    - Du hast mit der 19.0.2-er Version auf einem Windows-System (vielleicht sogar Win7) getestet?

Einzig sinnvollen Ansatzpunkt sehe ich darin, Firefox komplett zu deinstallieren und anschließend erneut zu installieren. Gibt es eine Möglichkeit, sämtliche Einstellungen (unter --> EXTRAS --> EINSTELLUNGEN), die für Firefox vorgenommen wurden zu "sichern" und auf die neue FF-Installation zu übernehmen?
    Für die Lesezeichen ist mir das Vorgehen bekannt, nicht aber für die Einstellungen.

• Zitat von sambesi38

- An welche "Erweiterungen" denkst Du genau?

Ich denke nicht an eine bestimmte Erweiterung. Teste im Abgesicherten Modus. Wenn das Problem dann weg ist: Im abgesicherten Modus ist das Problem behoben

Zitat

- Du hast mit der 19.0.2-er Version auf einem Windows-System (vielleicht sogar Win7) getestet?

Ja, ich habe Win 7 Ultimate.

• Edit:
    Die folgenden Beiträge stellen eine Antwort auf den Beitrag vom So, 14. Jul 2013 16:08 aus Beitragsstrang https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=871972#p871972 dar.

Meine Antworten wurden - aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen - hierher verschoben

Hallo Fluse,

sehr nett von Dir, dass Du mich kontaktiert und auf Deine Problemlösung aufmerksam gemacht hast. Vielen Dank!

Ich hatte damals alles getan, was man mir in dem ursprünglichen Themenstrang https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=102837 geraten hat. Alles ohne Erfolg. Und da auch eine komplette De- und Neuinstallation des Firefox keine Änderung gebracht hat, war es offensichtlich, dass sich bei der neuen Version (damals 19.0.2) bezüglich der Cookies im privaten Modus eine Änderung ergeben haben muss (warum auch immer).

Zu der von Dir angebotenen Lösung noch eine Nachfrage:
    Du scheinst die Checkbox "Immer den privaten Modus verwenden" bei Deiner Lösung deaktiviert zu haben, richtig?
    Wenn ich den privaten Modus nämlich deaktiviere (siehe Abbildung 1), bekomme ich die aktuell gespeicherten Cookies bei Anklicken der Schaltfläche "Cookies anzeigen" auch (wieder) aufgelistet (wie es bis zur Version 18.x auch im privaten Modus üblich war).
    Dies gilt auch, wenn die Annahme von Cookies generell deaktiviert ist und mit der Schaltfläche "Ausnahmen" die Webseiten definiert werden, für die Cookies explizit zulassen sein sollen. Soweit also prima.

Nun frage ich mich allerdings generell, wo der Unterschied zwischen aktiviertem privaten Modus und deaktivertem privaten Modus (wenn man bei letzterem die Checkboxen darunter alle - mit Ausnahme der Letzten - deaktiviert) liegt.

Abbildung 1: Privater Modus ist deaktiviert

• @ Bernd

Der von Dir benannte Link bietet eben nicht die Information, über die seit März (in mehreren Beitragssträngen) diskutiert wird. Lies Dir einfach meinen Ursprungsbeitag durch (Link siehe oben) und versuche, die dort detailliert beschriebenen Schritte und Problematiken an Deinem Rechner Schritt für Schritt nachzuvollziehen.

Laut FAQ werden Cookies im privaten Modus nicht gespeichert. Diese INFO ist definitiv FALSCH!
    Seit Version 19.0.2 werden die Cookies im privaten Modus zwar nicht mehr angezeigt, wenn man die Schaltfläche "Cookies anzeigen" betätigt, sie sind aber definitiv irgendwo abgelegt (Erläuterung auch hierzu ganz detailliert im Ursprungsbeitrag!)

Einfach mal lesen, verstehen, am Rechner nachvollziehen, und dann - aber auch nur dann - ggf. eine konkrete Antwort auf eine konkrete Frage geben.

Einmal editiert, zuletzt von sambesi38 (15. Juli 2013 um 16:41)

• Dir wurde bereits mitgeteilt, dass deine Beobachtung nicht geteilt wird, sie sind sichtbar. Warum du jetzt zudem noch ein fremdes Thema mit deiner Thematik kaperst, ist unhöflich dem eigentlichen Fragensteller und unverständlich. Bleib bitte in deinem Thema. :idea:

• Sie sind NICHT sichtbar, im privaten Modus, wie mittlerweile 3 Forenteilnehmer unabhängig voneinander bestätigen!

Im übrigen bin ich bei ein- und derselben Problematik und "kapere" auch nicht fremde Themen, sondern tausche mich sehr praixbezogen über die REALE PROBLEMATIK aus. Da nutzten Deine LInks wenig, wie Dir auch von anderen Usern bestätigt wurde!

Einmal editiert, zuletzt von sambesi38 (15. Juli 2013 um 16:50)

• Zitat von sambesi38

Sie sind NICHT sichtbar, im privaten Modus, wie mittlerweile 3 Forenteilnehmer unabhängig voneinander bestätigen!

Belege? Ich sehe nur einen, der nachvollziehbar das Gegenteil aufgezeigt hat. https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=853497#p853658

Entweder arbeitest du endlich die gegebenen Lösungswege ab und lieferst Ergebnisse, denn die bist du noch schuldig - oder hörst auf, in fremden Themen den Lauten zu machen. :roll:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=853497#p853752

# danke für's Abtrennen. EOT

• Dir bin ich überhaupt nichts schuldig!
    Vollziehe die Dinge einfach nach, dann gibt es nichts, was offen bleibt.

Im übrigen bitte ich Dich, Dich aus meinem Gesprächsstrang ab jetzt einfach herauszuhalten. Das dürfte für alle hilfreich sein. Danke!

• Zitat von sambesi38

Edit:
    Die folgenden Beiträge stellen eine Antwort auf den Beitrag vom So, 14. Jul 2013 16:08 aus Beitragsstrang https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=871972#p871972 dar.

Meine Antworten wurden - aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen - hierher verschoben

Die Gründe wurden Dir per PN mitgeteilt.

• Zitat von Road-Runner

Bitte mal prüfen resp. abarbeiten:

Allgemeine Fehlersuche

Zitat von Fox2Fox

So lange es zu diesem Vorschlägen kein Feedback Deinerseits gibt wird Dir kaum jemand weiter helfen können. Wir sitzen nicht vor Deinem Rechner, Du schon.

• Quellenangabe -> Normale Cookies und Private-Browsing-Cookies werden in völliger verschiedenen Orten gespeichert.

Zitat

* Normale Cookies im cookies.sqlite Datei gespeichert sind, sind nur für normale Browser-Fenster, und kann in der Cookie-Manager angezeigt werden.
    * Private Browsing Cookies im Speicher gespeichert sind, sind nur für Private-Browsing-Fenster, und sind nicht sichtbar in den Cookie-Manager.

Hinweis: In der Browser Version Firefox ESR 17.0.7 werden die Cookies im Privaten Modus angezeigt!

Gruß, der_nachdenklicher
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0 ID:20130618035212 CSet: e55e45536133

• In der Version 22 auch.

Ich habe es in 3 Profilen getestet (Profil ohne Erweiterungen, Testprofil und normales Arbeitsprofil).

Ich habe jeweils das Häkchen gesetzt bei Immer den privaten Modus verwenden und den obligatorischen Neustart von Firefox durchgeführt. Anschließend rief ich Cookies anzeigen auf und erhielt dieses Resultat:

[attachment=0]cookies.png[/attachment]