"Google Reader" in der FF-Sidebar - welche Alternative?

  • Liebe Community,

    wie wahrscheinlich viele andere hier bin ich wirklich entsetzt und traurig über die Abschaltung des "Google Readers" zum 1. Juli, denn ich nutze diesen mehrfach täglich, um RSS-Feeds diverser Nachrichtenseiten und Blogs "abzuarbeiten"... :cry:

    Hierfür habe ich den "Reader" in die Firefox-Sidebar eingebaut, indem ich die iPhone-Version lade (http://www.howtogeek.com/howto/internet…irefox-sidebar/) und außerdem ein Greasemonkey-Script verwende (http://userscripts.org/scripts/show/47573), um diese noch zu verschlanken.
    :arrow: Das klappt jetzt über Jahre wirklich spitze :klasse: - und außerdem erspare ich mir ein Add-on wie "Brief", das bei der großen Anzahl der von mir abonnierten Feeds meinen (portablen) Firefox wirklich in die Knie zwingt...

    Nun bin ich natürlich auf der Suche nach Ersatz:
    Kennt jemand einen anderen webbasierten Feedreader, den ich ähnlich wie beschrieben in meine Sidebar einbauen könnte? :?:

    Vielen Dank im Voraus!

  • Ich bin auch noch auf der Suche. Passendes habe ich aber noch nichts gefunden.
    Mit Brief geht es mir wie Dir. Kommt nicht in Frage.

    Vielleicht Bamboo Feed Reader
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…oo-feed-reader/

    Feedly sieht auch nicht schlecht aus aber sagt mir auch nicht so recht zu.
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/feedly/


    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Endor, vielen Dank für die Rückmeldung. Gut zu hören, dass ich nicht alleine auf der Suche bin... :D

    "Feedly" scheint wirklich die Nase vorn zu haben, was die Nachfolge des "Google Readers" angeht. Z.B. in Caschys Blog wird auch viel über den Dienst geschrieben: http://stadt-bremerhaven.de/feedly-so-klap…ven-feedreader/

    Die Frage ist, ob "Feedly" irgendwie in die Firefox-Sidebar gebracht werden kann... Wenn ich diesen und diesen Post richtig verstehe, hat sich schon jemand dran versucht, ich weiß aber nicht, wie... :-???

    Auch "The Old Reader" macht mir Hoffnung. Auch hier weiß ich nicht, ob es nicht vielleicht eine mobile Version gibt, die aus der Sidebar heraus genutzt werden könnte...

    Eventuell könnte irgendein webbasierter Feedreader auch über Greasemonkey-Scripts "zurechtgestutzt" werden, um in die Sidebar zu passen...

    Für jeden weiteren Hinweis bin ich dankbar!

    :arrow: Ach ja, bitte alle unterschreiben - die Hoffnung stirbt zuletzt: https://www.change.org/petitions/goog…-reader-running

  • Ja, mich hat die Ankündigung auch getroffen. Zeigt, wie abhängig ich mich gemacht habe. Nun ja, etwas Zeit bleibt ja noch für den Umstieg. Und vielleicht wird der Reader vernünftig in G+ integriert, dann wandere ich halt dorthin. Die dortige Feedverwaltung ist jedenfalls für mich momentan noch unbrauchbar.

    Angeguckt habe ich mir inzwischen mal wieder die diversen Fx-Erweiterungen, die ich evtl. übergangsweise nutzen würde, auch wenn ich dann nichts synchronisieren kann. Brief scheint tot zu sein (Forum tot, letzte Aktualisierung 3/4 Jahr her), Sage ist für mich als User mit weit über 100 Feeds schlicht unbrauchbar. Mit Abstrichen gingen Newsfox oder Bamboo, wobei letzteres den besten Eindruck macht. Aber ich denke, beide würden ebenfalls wie bei Euch Brief aufgrund der Feedanzahl in die Knie gehen. Wie es auch ein wieder mal von mir angetestetes eigenständiges Desktop-Programm tut (Liferea).

    Tja, bleibt langfristig nur eine webbasierte Lösung. Ich werde mir da in den nächsten Wochen wohl mal die diversen Angebote angucken. Aber ich fürchte, es wird nichts an den GR rankommen. Ich glaube nicht, dass ich solch eine schlichte und funktionelle Oberfläche jemals wiederbekomme, wie sie mir der GR (optimiert durch ein paar Skripte) geboten hat, siehe Bild:
    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/lajl1dnt/thumb/GR.png]

    Feedly ist ja momentan in aller Munde, aber ich habe auch schon gelesen, dass es für Poweruser ungeeignet ist. Und warum ich ein Addon brauche, mit dem ich dann eh nur auf die Webseite zugreife, ist mir auch nicht klar. Oder ich habs falsch verstanden. Dazu soll es demnächst evtl. was kosten. Ok, kann man drüber reden, aber dann muss auch sehr viel stimmen.

    Falls jemand über diverse Webangebote (z.B. theoldreader.com, goodnoows.com, netvibes.com) zu berichten weiss, nur her damit. Bloglines scheint es ja auch immer noch zu geben.

  • Hallo zusammen,

    ich habe den Google Reader zwar nur zwischenzeitlich mal testweise genutzt, bin dann aber wieder zu Bamboo zurück, das für den Desktop eine für mich brauchbare und angenehme Erweiterung ist. Den Google Reader hatte ich immer im Hinterkopf für den Fall, dass ich mal zu einem webbasierten Feedreader wechseln müsste bzw. wollte. Darum bin ich auch auf der (lockeren) Suche nach einer webbasierten Alternative.

    Zitat von Miccovin

    Und vielleicht wird der Reader vernünftig in G+ integriert, dann wandere ich halt dorthin. Die dortige Feedverwaltung ist jedenfalls für mich momentan noch unbrauchbar.


    Ich kann mir im Augenblick gar nicht vorstellen, wie das dann aussehen sollte. Hättest Du, Miccovin, möglicherweise eigene Vorstellungen dazu?

    Besten Gruß
    von Gerhard

  • Ich meine mich zu entsinnen, dass Opera auch einen Feedreader enthält, den man in gewisser Weise auch als webbasiert betrachten könnte - dumm nur, dass man für diesen Feedreader das ganze Programm installieren muss.

  • Ich habe Feedly mal getestet, aber mir gefällt das Magazin-Format nicht. Doch es kann sein, dass ich die entsprechende Einstellungsmöglichkeit übersehen habe. Leider krankt Feedly daran, dass die Erweiterung in Englisch ist.

    Verwundert hat mich zudem, dass mein letzter Blogeintrag noch nicht vorhanden war. Mein letzter Blogeintrag ist immerhin drei Tage alt.

    Zudem ist mir nicht so recht klar, ob es ein webbasierter Feedreader ist. Vermutlich aber schon, weil ich mich mit meinem Google-Konto einloggen konnte.

    Bei dem RSS-Reader in Opera würde mich stören, dass ich ihn nicht als Einzel-Funktion auswählen kann. Wäre letztlich aber auch keine entscheidende Bedingung.

  • Habe mir in der Zwischenzeit Opera nochmal angeguckt: Ja, sieht gut aus, besser als ichs in Erinnerung habe. Könnte vielleicht sogar Bamboo ersetzen, wenn es denn zwischenzeitlich eine Desktopversion sein muss. Aber ich denke, auch das wird in die Knie gehen. Weshalb ich ja auch was webbasiertes suche. Ich habe mich inzwischen bei ein paar Seiten mal umgeguckt und bis jetzt haben oldreader und goodnoows gute Karten. Ich lege mir die Tage mal Accounts zum testen an. Und NewsBlur kostet 1€ (oder 1$?) im Monat - evtl. auch eine Option für mich.

    Was von den Seiten in die Sidebar kann, wie vom TO ursprünglich gefragt - sieht wohl schlecht aus. Ebenso Apps für Smartphone und Co sind momentan wohl noch schwierig. Aber mal schaun, was die Zukunft bringt, da wird sich sicherlich noch einiges tun. Ich glaube ja auch, dass das Ganze ein Eigentor von Google ist und möglicherweise merken sie das gerade und verkünden demnächst, dass der Reader nur nach G+ umzieht, damit nicht noch mehr Leute abhauen.

    EDIT:

    Naturfreund: Zu Feedly habe ich gelesen, dass es eine Webversion geben soll, die spätestens zum 1.7. online geht und dann wie der GR aussieht. Das Ganze könnte dann aber auch was kosten.

  • Zitat von Miccovin

    Naturfreund: Zu Feedly habe ich gelesen, dass es eine Webversion geben soll, die spätestens zum 1.7. online geht und dann wie der GR aussieht. Das Ganze könnte dann aber auch was kosten.


    Danke schön für diese Information, Miccovin.
    Könntest Du mir die Quelle noch verlinken (falls möglich)?

  • Dass der Reader nach G+ umziehen wird, halte ich nicht für realistisch. Das passt doch wunderbar in den Weg, den Larry Page eingeschlagen hat. Seit der gute Herr Mitte 2011 Eric Schmidt als Konzernchef abgelöst hat, hat er die Schließung von über 70 Google-Diensten veranlasst. Was kein Geld abwirft, wird geschlossen. Gnadenlos. Und am gleichen Tag wie die Ankündigung der Schließung dieses weiteren Dienstes hat man die Werbeblocker aus dem Play Store geschmissen. Ein Schelm, wer Böses denkt. Google hat mittlerweile übrigens auch die populäre RSS Subscription Extension aus dem Chrome Web Store entfernt - und wer diese bereits installiert hatte, kann sie auch nicht mehr benutzen.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Das passt doch wunderbar in den Weg, den Larry Page eingeschlagen hat. Seit der gute Herr Mitte 2011 Eric Schmidt als Konzernchef abgelöst hat, hat er die Schließung von über 70 Google-Diensten veranlasst.


    Ich hoffe, es wird blogger.com nicht eines Tages auch treffen. Aber ich will mal zuversichtlich bleiben :) .

  • Naturfreund: Ne, keine Lust rumzusuchen. Wahrscheinlich irgendwo in den Tiefen des GR :roll:

    @Sören: Ja, auch schon beides gelesen (Werbeblocker und Substriction Ext.). Die Abwendung von RSS wirft aber etwas höhere Wellen als die Schließung vieler anderer Dienste, denke ich. Weshalb er vielleicht nochmal umdenkt. Andererseits belebt das Ganze den Markt - gut für uns. Und netterweise (don't be evil) haben wir ja noch etwas Zeit.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Was kein Geld abwirft, wird geschlossen. Gnadenlos. Und am gleichen Tag wie die Ankündigung der Schließung dieses weiteren Dienstes hat man die Werbeblocker aus dem Play Store geschmissen. Ein Schelm, wer Böses denkt. Google hat mittlerweile übrigens auch die populäre RSS Subscription Extension aus dem Chrome Web Store entfernt - und wer diese bereits installiert hatte, kann sie auch nicht mehr benutzen.


    Andererseits sind die Blogger-Blogs durch Adwords und Adsense auch eine gute Einnahmequelle für Google.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    hat man die Werbeblocker aus dem Play Store geschmissen.


    Ad Free und Co.sind eh nur nutzbar wenn man Root hat, AdFree gibt´s auch bei Chip-Online, immer noch-)