"Google Reader" in der FF-Sidebar - welche Alternative?

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Die Apps, die ich nutze, sind eh alle werbefrei.


    Habe ich auch gedacht und mir alle Angry-Birds-Spiele im Amazon-App-Shop als AdFree-Version gekauft ( je 79 Cent ).
    Seit irgendeinem Update hat Rovio eine Notification-Option in jedem Spiel eingebaut, die kann man aber deaktivieren.
    Und trotzdem nervt ab und zu dieser " blöde Vogel " in der Notificationsbar, sowas ist schlichtweg abartig ! :twisted:

  • War ja klar, dass es wieder nur um eine weitere Gewinnmaximierung des Konzerns geht. Auf der einen Seite kein Personal dafür abstellen wollen, auf der anderen Seite die größten nur denkbaren Steuertricks durchführen, um auch ja keinen Cent zu viel zu zahlen, wobei Cent hier einen Milliardenbereich (!) meint, alleine im letzten Jahr sollen zwei Milliarden Dollar durch Steuertricks eingespart worden sein. Dafür kein ausschließlicher Vorwurf an Google, das machen sie ja alle, nur traurig ist das schon. Ist ja nun nicht so, als müsste Google um jeden Preis Kosten einsparen, ganz im Gegenteil. Und ich weiß nicht, ob das nicht sogar ein wenig kurzsichtig gedacht ist (klar, ich kanns nicht besser wissen als Google), aber man verärgert damit schon eine Menge Google-Nutzer und zufriedene Google-Nutzer bringen am Ende des Tages auch wieder mehr Geld...

  • Zitat von Sören Hentzschel

    War ja klar, dass es wieder nur um eine weitere Gewinnmaximierung des Konzerns geht. Auf der einen Seite kein Personal dafür abstellen wollen, auf der anderen Seite die größten nur denkbaren Steuertricks durchführen, um auch ja keinen Cent zu viel zu zahlen, wobei Cent hier einen Milliardenbereich (!) meint, alleine im letzten Jahr sollen zwei Milliarden Dollar durch Steuertricks eingespart worden sein.

    .. und auch deswegen nutze ich so wenig wie möglich von denen....

  • Zitat von Boersenfeger

    .. und auch deswegen nutze ich so wenig wie möglich von denen....


    Wenn Du ein Android-Smartphone hättest würdest Du da nicht ausweichen können.... aber hast Du ja nicht. 8)

  • Hallo Zitronella,

    Zitat von Zitronella

    nutze den RSS Reader in Opera seit Jahren problemlos mit über 100 Feeds <:o


    erinnere ich mich richtig, dass es Opera nur als Desktop-Version gibt und nicht als webbasierte Version?

    Besten Gruß
    von Gerhard

  • Zitat von Marty1

    die Abschaltung des "Google Readers" zum 1. Juli

    Zu schön um wahr zu sein: erst fragt mich gestern meine Frau, sie hätte da wohl was falsch angeklickt in ihrem Gmail Account, da wären gar keine RSS-Feeds mehr sichtbar, ich also das Ganze auf meinem PC geprüft, und was soll ich sagen, diese Schnarchhähne haben jetzt schon alles, was nach Google Reader aussah, rausgenommen. Zum Glück habe ich beizeiten vorgesorgt und mir nach langem Hin und Her den Liferea installiert, der jetzt auch auf dem Laptop meiner Frau noch installiert wird.

  • Liebe Community,

    wenige Stunden vor Abschaltung von "Google Reader" ist es mir endlich gelungen, eine ebenbürtige Alternative einzurichten, die ich auch aus der Firefox-Sidebar nutzen kann:

    "g2ttrss-mobile" kann aus der Firefox-Sidebar gestartet werden und sieht genauso aus wie die mobile bzw. iPhone-Version des "Google Readers". :klasse:

    Ich hoffe, alle Diskutanten dieses Threads haben ebenfalls einen guten Ersatz für "Google Reader" gefunden!

  • Ich bin seit ein paar Tagen bei inoreader.com gelandet, der hat mir von den angetesteten am besten gefallen. Gibt dafür allerdings keine App. Ich glaube, die brauche ich auch nicht mehr. Wenn ich mal unterwegs Nachrichten checken will, rufe ich 2-3 Seiten auf, mehr nicht. Das dann später doppelt zu lesen, ist nicht weiter schlimm, da nicht viel und verankert die Info tiefer im Hirn. Irgendwelche Hobbyseiten will ich eh intensiver zuhause am PC lesen.

    Feedly habe ich bis heute nicht getestet - anscheinend kann man sich da nur mit Googlekonto anmelden, und darauf hab ich keine Lust.

    Deine Lösung klingt interessant, vielleicht richte ich mir das doch noch mal ein, 12 Euro im Jahr sind ok und über TTRSS hab ich nur Gutes gelesen.

    Zum GR: Ich dachte immer, der wird ab morgen offline sein, aber die eben nochmal aufpoppende Benachrichtigung hat mir gesagt, dass er erst nach dem 1.7. aus ist. Müsste demnach morgen noch gehen. Praktisch, dann kann ich ihn mit dem inoreader noch etwas vergleichen.

  • Zitat von Marty1

    wenige Stunden vor Abschaltung von "Google Reader"

    Google Reader ist schon seit Monaten abgeschaltet.

    Zitat von Marty1

    Ich hoffe, alle Diskutanten dieses Threads haben ebenfalls einen guten Ersatz für "Google Reader" gefunden!

    Warum einfach, wenn es auch umständlich geht?

  • R.I.P. Google Reader: 07. Oktober 2005 – 02. Juli 2013

    Immerhin:

    Zitat

    Auf der Info-Seite teilt Google mit, dass der Reader nun nicht mehr verfügbar ist, die Datenbank aber noch bis zum 15. Juli erreichbar sein wird. Via Google Takeout können also noch gut zwei Wochen alle Feeds und weitere Details aus dem Reader-Account exportiert werden. Wer auch diese Frist versäumt, dessen Daten sind dann endgültig verloren.

  • The Old Reader ist auch erledigt. Die haben den zeitlichen Aufwand und die Kosten wohl total unterschätzt.
    http://blog.theoldreader.com/
    Mist wieder einen anderen Web-Basierenden Reader suchen. Feedly mag ich nicht :(

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Guck Dir mal inoreader.com an. Der ist inzwischen klar besser als der alte Google Reader und gefällt mir extrem gut. Wird regelmässig dran geschraubt, teilweise mehrmals am Tag. Rufst Du ihn per Smartphone auf, gibt es inzwischen sogar automatisch eine Mobil-Ansicht, die absolut brauchbar ist. Gibt ein Wiki und Forum, inzwischen auch einige userstyles. Und übrigens auch in deutsch.

  • Guten Abend Ihr Aktiven hier,

    leider muss ich seit einigen Tagen feststellen, dass der InoReader einen erheblichen Bug hat: Updates kommen oft erst mit großer Verzögerung oder gar nicht. So fehlen mir jetzt noch Updates, die in RSSly bereits gestern Abend abgerufen worden sind.

    Wer von Euch, die den InoReader nutzen, hat dieses Problem ebenfalls?

    Bis denne
    Gerhard

  • Als ich noch bei Google Reader und the-Old-Reader war, habe ich alle drei mal verglichen und die hatten sich alle drei unterschieden, was ich zwar komisch fand, mich aber nicht gross gestört hat und ich deshalb auch nicht weiter untersucht habe. Vielleicht vergleiche ich nochmal mit irgendeinem Reader.