SQL Lite-Datenbankeinträge mit SQL Lite-Manager löschen?

  • Hallo,

    ich habe den SQL Lite-Manager auf Anregung einer PC-Zeitschrift installiert und bin - wie nicht anders zu erwarten - auf eine Fülle von Datenbankeinträgen über die bisherige Surfhistorie und Surfstatistik bei mir gestoßen.

    Leider wurde in dem besagten Artikel nicht gesagt, wozu die SQL Lite-Datenbank da ist (ist sie überhaupt nötig?), wer von ihr profitiert - und vor allem, ob man sie aus Datenschutzgründen löschen sollte. Der SQL Lite-Manager bietet ja rechts oben mit einem Button die Möglichkeit, ausgewählte Datensätze zu löschen.

    Wie sieht es damit aus: können die SQL Lite-Datenbankeinträge mit dem SQL Lite-Manager gelöscht werden, ohne dass etwas beschädigt wird? (laienhafte Frage - aber ich weiß es nicht). Oder kann man vielleicht irgendwo eine regelmäßige
    automatische Löschung einstellen?

    Oder ist das Ganze völlig unnötig?

    Vielen Dank für hilfreiche Tipps.

    Gruß,
    Salomo

    „Liebe deine Feinde, denn sie sagen dir deine Fehler.” (Benjamin Franklin)

  • Zitat von Salomo

    Leider wurde in dem besagten Artikel nicht gesagt, wozu die SQL Lite-Datenbank da ist (ist sie überhaupt nötig?)...


    Hallo,

    lösche mal alle *.sqlite-Dateien (Datenbanken) aus Deinem Profil, dann weißt Du es. :mrgreen:

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Hallo,

    Zitat von Salomo

    Leider wurde in dem besagten Artikel nicht gesagt, wozu die SQL Lite-Datenbank da ist (ist sie überhaupt nötig?), wer von ihr profitiert - und vor allem, ob man sie aus Datenschutzgründen löschen sollte. Wie sieht es damit aus: können die SQL Lite-Datenbankeinträge mit dem SQL Lite-Manager gelöscht werden, ohne dass etwas beschädigt wird? (laienhafte Frage - aber ich weiß es nicht).


    Firefox besitzt nicht nur eine, sondern gleich mehrere SQLite-Datenbanken. Irgendwie wollen Daten ja abgespeichert werden. Davon profitierst in erster Linie du, denn dein Firefox ist dadurch nicht dumm und kann sich deinen Verlauf und deine Einstellungen merken. Alles, was aus Datenschutz-Sicht relevant ist, erreichst du auch über die Oberfläche von Firefox, dafür musst du nicht an der Datenbank rumspielen. Im Gegenteil, dadurch kann man sich schnell was kaputt machen. Löschst du eine solche Datenbank komplett, wird sie Firefox neu generieren. Aber wer weiß, was passiert, wenn du direkt auf Datenbank-Ebene operierst.

    Zitat von Salomo

    Oder kann man vielleicht irgendwo eine regelmäßige automatische Löschung einstellen? Oder ist das Ganze völlig unnötig?

    Dafür sollte vielleicht zunächst geklärt werden, was du dir überhaupt versprichst.

  • Die Datenbanken enthalten Informationen wie die Lesezeichen und Chronik, gespeicherte Passwörter und Such- und Formulardaten (siehe z.B. Ihre wichtigsten Daten und deren Dateien [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png]).

    Zu Sinn und Unsinn von Änderungen können sich andere besser äußern, von mir nur noch der Hinweis: Bevor du an diesen Dateien irgendetwas änderst, sei dir sicher, dass du eine Sicherungskopie hast.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat von Salomo

    ..ich habe den SQL Lite-Manager auf Anregung einer PC-Zeitschrift installiert ...

    Aus leidvoller Erfahrung hier im Forum kann ich allen nur raten, solche Anregungen grundsätzlich zu ignorieren..
    Stelle in einem Fach-Forum deiner Wahl dein Problem zur Diskussion und du wirst in der Regel vernünftige Hinweise, Anregungen und Tipps erhalten.
    BTW: Probleme hat man oder nicht...
    In PC-Zeitungen werden einem oft Probleme suggeriert.... man braucht ja Leser und ggf. Käufer von empfohlener kostenpflichtiger Software...(Sicherheitssuiten, Cleaning- und Tuningprogramme etc. etc.) deren Hersteller natürlich für die PC-Zeitung gewinnbringende Werbung in den Blättern schalten :P

  • Zitat von Salomo

    können die SQL Lite-Datenbankeinträge mit dem SQL Lite-Manager gelöscht werden, ohne dass etwas beschädigt wird?

    Nein. Die Datenbank beinhaltet Tabellen, die untereinander in Beziehung stehen.

    Zitat von Salomo

    Oder kann man vielleicht irgendwo eine regelmäßige automatische Löschung einstellen?

    Wozu ?
    Wenn eine notwendige Löschung vom Fx erkannt werden sollte, wird er sie auch ordentlich durchführen.

    Laien sollen die Finger von den Datenbanken lassen.

  • .. dir ist schon klar, das man die Daten nur auswerten kann, wenn man an deinem Computer sitzt? Dies ist ganz einfach mit einem passwortgeschützten eingeschränkten Windowsnutzerkonto zu verhindern...
    BTW: Selbst wenn, wäre es so schlimm, wenn jemand weiss, wie oft du auf Facebook warst?
    PS: Mit deinem ggf. vorhandenen Smartphone lassen sich viel "schlimmere" Sachen auslesen, anstellen etc. etc.

  • Zitat von Boersenfeger

    Selbst wenn, wäre es so schlimm, wenn jemand weiss, wie oft du auf Facebook warst?


    Hallo,

    und nun ersetze einfach mal Facebook z.B. mit Seiten, die Fetish von A - Z enthalten. :wink:

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly