FF 19.0 kann nicht upgedatet werden

  • [attachment=0]ff-Updatemeldung.jpg[/attachment]Hallo Community,

    (Leider fand ich trotz Suche keinen Thread im Forum, darum wende ich mich an euch) :cry:

    habe seit einigen Tagen das Problem, daß ich FF 19.0 nicht updaten kann. ( siehe anhängende Meldung ). Nachdem auch die Windows-Updates vor einiger Zeit nicht funktionierten, las ich in einem Forum, daß dies häufig mit der Antivir-SW zusammenhängen würde, ich benutze G-Data AntiVirus 2013. Nachdem ich den Anti-Virus vorübergehend ganz abschaltete, funktionierten die Windows-Updates wieder einwandfrei. Leider klappt das bei FF nicht. Inzwischen habe ich auch den Windows-Defender deaktiviert, denn zwei Wächter braucht mein System nicht, aber auch das hat nichts gebracht.

    Natürlich kann ich auch, wie unten empfohlen, die neueste Version runterladen, aber das Nichtfunktionieren des Updates hat ja eine Ursache. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Vielen Dank und Grüße vom pitimas

    Mein System:
    WIN 7 Prof., Intel Quad Core Box i.5., NVIDIA Gforce GTX 550i

  • Hallo Boersenfeger,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort, bin aber erst heute dazugekommen, sie zu bearbeiten.
    Den von dir angegebenen Link habe ich bei meiner Suche schon gefunden, habe aber deinen Hinweis auf den Link: https://support.mozilla.org/de/kb/Updat n-laischen - übersehen und keine Bedeutung zugemessen.
    Habe jetzt ebenfalls die angegebenen Dateien und den Ordner gefunden und gelöscht. Danach habe ich FF 19.02 heruntergeladen, gespeichert und wollte dann die neue Version über die alte Version installieren, aber sofort nach Do.Klick auf die .exe kam folgende Meldung:
    Extraction failed: File is corrupt
    Auch die Deaktivierung von G-Data und Firewall brachte nichts und damit endete die Neuinstallation. Das alte FF mit 19.0 funktioniert ja noch einwandfrei.
    Vielleicht liegts gar nicht an FF, denn auch mit anderen Programmen habe ich seit einiger Zeit Schwierigkeiten mit den Updates z.B. bei meiner Steuer-SW, beim neuesten Adobe Flash Player 11 Plugin und bei Windows Updates. Manche habe ich mit herumfummeln und Tricks hingebracht, das Steuerupdate läuft immer noch nicht, aber vielleicht weiß ich halt mit meinen 71 Jahren doch zu wenig. Fällt dir noch etwas ein ?

    Vielen Dank und freundliche Grüße
    pitimas

  • Von wo hattest du die Installations-Datei heruntergeladen?
    Lade sie noch einmal von hier:
    http://www.mozilla.org/de/firefox/fx/
    Um UpDates zu installieren werden in der Regeln Admin-Rechte benötigt... Klicke nach dem Download mit rechts auf die heruntergeladene Datei und wähle als Admin ausführen /oder ähnlich...

  • Hallo Boersenfeger,

    entschuldige bitte, daß ich erst jetzt antworte, aber ich war über Ostern verreist und inzwischen habe ich ein paar Experimente durchgeführt:
    Deine Anweisungen habe ich alle befolgt, hat aber nichts gebracht. Am Sonntag habe ich nun meinen G-Data Antivirus total ausgeschaltet, den Firewall deaktiviert und mit meinem ebenfalls installierten I.E. - 10.0…… nochmals von der Mozillaseite den FF 2o.o heruntergeladen und siehe da, er ließ sich installieren, sodaß ich zwar FF 19.0 nicht updaten konnte aber jetzt dennoch den neuesten FF drauf habe. Beim nächsten Update werden wir weitersehen.

    Habe allerdings ein neues Problem: Über FF kann ich seit ca´10 Tagen keine Youtube-Videos mehr ansehen, die liefen vorher ohne Unterbrechung einwandfrei. Jetzt habe ich nur einen schwarzen Bildschirm ohne Steuerleiste und es tut sich gar nichts, auch kein Ton. Die Hardware-Beschleunigung habe ich schon vorher ausgeschaltet gehabt. Der neueste Flashplayer 11.6.602.180 ist mehrfach neu installiert worden. Auf meinem alten XP-Rechner konnte ich FF 2o.o ohne weiteres installieren und da läuft auch Youtube, MyVideo usw. einwandfrei.
    Jetzt habe ich mal MyVideo über FF laufen lassen, da habe ich wenigstens Bild und Ton und manche Videos z.B. Timberlakes-Musikvideo ist 8 Minuten einwandfrei durchgelaufen. Manche andere Videos bleiben einfach stehen, manche fangen plötzlich wieder von vorne an.
    Habe schon stundenlang gegoogelt, aber noch nichts passendes gefunden. Das interessante ist aber, daß ich über den I.E. Youtube anschauen kann, aber auch hier stoppt es ab und zu mal, kann es aber wieder zum laufen bringen.
    Das sind schon seltsame Zusammenhänge, irgendeine Einstellung scheint doch falsch zu sein, aber welche und wo ? Hast du noch einen Pfeil im Köcher ?
    Vielen Dank und Grüße
    Pitimas

    PS: Prozessor: Intel Quad Core Box i.5-2500K / NVIDIA Gforce GTX 550i /8GB RAM
    Kabel-Internet mit 32 Mbit/sec

  • firefox.com gibt es schon ewig nicht mehr, daher bezweifle ich, dass diese Meldung auch von irgendeiner Mozilla-Software stammen soll.

    Zitat

    Extraction failed: File is corrupt


    Wird nicht von Firefox hervorgerufen, sondern von einer anderen Software, insofern der Download nicht schon defekt geholt wurde
    MD5-Hash: 49d891050af18e9e091ff0504eb6d485|Firefox Setup 20.0.exe

    OTL
    [Blockierte Grafik: http://img1.imagebanana.com/img/dq2md5e2/Gold.pnghttp://www.trojaner-board.de/85104-otl-otlogfile-oldtimer.html
    Programme [x] Alles, [x] LOP [x] Purity, [x] Scanne alle Benutzer, [x] Standardausgabe

    Mit Admin-Rechten ausführen.
    Die 2 Logbücher (OTL.txt, EXTRAS.txt) bitte hier als ZIP anhängen[/color]

    Auf Malware möchte ich derzeit nicht tippe, und das System komplett neu aufsetzen, weil die Fehlersuche den Neuanfang übersteigt auch noch nicht.

  • Zitat von Bernd.

    firefox.com gibt es schon ewig nicht mehr, daher bezweifle ich, dass diese Meldung auch von irgendeiner Mozilla-Software stammen soll.

    Diese Aussage ist falsch. Schau mal nach dem Schalter app.update.url.manual, der steht in einem sauberen Firefox auf "http://www.firefox.com". Und man kann da auch gewiss nicht von Relikt aus früheren Tagen sprechen, denn die Domain wird auch für den Mozilla Marketplace verwendet und der ist brandneu. https://marketplace.firefox.com/

  • [attachment=0]OTL.jpg[/attachment]Hallo Bernd,
    mit dem Hash-Wert kann ich leider nichts anfangen, habe mir aber OTL heruntergeladen und wie im Image eingestellt, alle Programme geschlossen und dann auf Scan geklickt. Nach einer ganzen Weile waren dann die Files fertig und sind ziemlich riesig. Wie " zippe" ich denn die Logbücher nun und füge sie hier ein. Hab das leider noch nie gemacht.
    Grüße pitimas

  • Auf Anhieb konnte ich nichts schlechtes erkennen. Allerdings wurde an irgendwelchen Rechten zu DCOM gefummelt
    http://support.microsoft.com/kb/899965

    Und seit Kurzem ist auch dein WMI defekt
    http://support.microsoft.com/kb/950375/de


    Aber da dürfte dein Brother - genauer: "Brother Utilities" schuld sein
    http://www.overclockers.com/forums/showthread.php?t=641604
    http://www.eventid.net/display-eventi…824-phase-1.htm

    Aber der DCOM-ist schon recht eindeutig, das ist nicht normal. Ich würde das auch nicht Gdata zuschreiben, sondern eher TuneUp. Du solltest gänzlich auf TuneUp verzichten.

    DCOM 10016, ich bzw wir benötigen den genauen Text aus der Ereignisanzeige (Systemsteuerung > Verwaltung), da muss dann etwas ähnliches wie das hier stehen

    Zitat

    Durch die Berechtigungseinstellungen (Anwendungsspezifisch) wird der SID (S-1-5-18) für Benutzer NT-AUTORITÄT\SYSTEM von Adresse LocalHost (unter Verwendung von LRPC) keine Berechtigung zum Start (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID
    {C97FCC79-E628-407D-AE68-A06AD6D8B4D1}
    und APPID
    {344ED43D-D086-4961-86A6-1106F4ACAD9B}
    gewährt.

  • Hallo Bernd,
    erst einmal recht herzlichen Dank, daß du dir so eine Mühe mit meinem Problem gibst, das ist fast nicht zu glauben.

    Zuerst zu dem Druckerproblem: Mit dem Brother MFC-5890CN hatte ich tatsächlich am 9.4. ca´18 Uhr Probleme, da er plötzlich nicht mehr drucken wollte. Habe die Druckeraufträge gelöscht, den Drucker ein- und ausgeschalten, ging einfach nicht. Dann habe ich den PC neu gestartet und das USB-Verbindungskabel zum Drucker heiß gezogen und wieder eingesteckt, das hat irgendwann schon einmal geholfen und siehe da, der Drucker kam seinen Aufgaben wieder nach. Soll ich da überhaupt was machen, denn auf der Support-Webseite von Microsoft-Support stand u.a.:
    " Die oben aufgeführte Fehlermeldung mit Ereignis-ID 10 kann getrost ignoriert werden, da sie nicht auf ein Problem mit dem Service Pack oder Betriebssystem hinweist."

    Nun zum DCOM 10016: Soweit ich in der Ereignisanzeige zurückscrollen konnte, trat der Fehler erstmals am 5.11.12 auf und davon habe ich den Text mit Hilfe des Programms "Cropper" fotografiert, denn kopieren ließ er sich nicht. Hoffe, du kannst ihn lesen und etwas damit anfangen.

    Nun kurz zum Thema TuneUp: Hab das Programm schon seit ca´ 3-4 Jahren auf meinen Rechnern und immer das Gefühl gehabt, daß damit das System besser und stabiler lief und seitdem auch nie mehr einen Absturz hatte. Weiß nicht mehr genau, woher der Hinweis kam, aber ich habe den Beitrag von COSMO am 28.04.2010 gelesen und kam gewaltig ins grübeln, war mir aber immer noch nicht im klaren. Aber nachdem du nun auch noch "meckerst", werde ich das Programm wohl vom PC entfernen. Es gibt dort ein Tool "Rescue Center", mit dem man die vorgenommenen Änderungen durch TuneUp wieder rückgängig machen kann. Ist das sinnvoll, bringt das was, oder wird das Chaos dann noch größer ?

    Übrigens: mein letzter, anwählbarer Wiederherstellungspunkt über Win 7 war der 8.3.13, den ich auch ausführen ließ, aber es hat sich bei FF und auch bei Youtube-Videos nichts verändert, worauf ich diesen WHP rückgängig machte.

    Nochmals vielen Dank und beste Grüße

    pitimas

  • Die beiden CLSID sind bekannt, nur die Ursache nicht.
    http://answers.microsoft.com/de-de/windows/…fc-68b599b31bf5

    Die Lösung ist jedoch schwieriger für einen Laien:
    http://www.sevenforums.com/general-discus…ions-error.html
    http://www.eventid.net/display.asp?ev…ce=DCOM&phase=1
    In deutsch war da nichts zu bekommen, daher mal grob übersetzt, wo es lang geht:

    Zitat

    1. Open the registry and go to "HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{<CLSID in the event message>} to find out friendly name of this component. In my case, this is "Machine Debug Manager” (CLSID: 0C0A3666-30C9-11D0-8F20-00805F2CD064).

    2. Go to Component Services via Start -> Control Panel -> Administrative Tools -> Components Services. Expand the Component Services branch then expand "Computers", "My Computer", and "DCOM Config". Right-click on "Machine Debug Manager" (or whatever your CLSID represents) and choose Properties. Click on the Security tab and under “Launch and Activation Permissions” select "Use Default". Click OK, close the Component Services window. The error should disappear now.

    1. Öffne REGEDIT.EXE* und öffnen links den Zweig HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\
    Dann darunter den Zweig 0C0A3666-30C9-11D0-8F20-00805F2CD064 --> HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\0C0A3666-30C9-11D0-8F20-00805F2CD064

    Dort sollte rechts dann unter "Standard" --> "Machine Debug Manager" stehen

    2. Dann über die Systemsteuerung > Verwaltung > Komponentendienste
    Links ausklappen: Komponentendienste > Computer > Arbeitsplatz > DCOM-Konfiguration
    im Linken Baum (oder rechten Fenster) suchst du dann in der Menge den "Machine Debug Manager"
    Rechte Maustaste > Eigenschaften > Sicherheit > Start und Aktivierungsberechtigungen > "Bearbeiten" > "Standard verwenden"
    Dann OK und dieser Teil fertig.

    Und diesen Vorgang wiederholst du mit "9209b1a6-964a-11d0-9372-00a0c9034910".

    Den MDM habe ich nicht im System, aber ich könnte mir vorstellen, dass Tuneup für diesen Mist verantwortlich sein könnte. Der MDM selbst könnte von einer Microsoft-Anwendung stammen, Office, Visual Basic/C++ etc

    So wie ich das richtig gelesen habe, müsste es dann auch einen Dienst mit diesem Namen geben bei dir.

    Viel Glück

    REGEDIT.EXE* Arbeiten mit diesem Programm sollten nur mit größter Vorsicht und ggf mit Image oder Backup vorgenommen werden.

  • Hallo Bernd,

    habe leider den von dir angegebenen Zweig:....0C0A3666-30C9-11D0-8F20-00805F2CD064 in der Registry nicht gefunden. Ich habe mich jetzt nach längerem Überlegen entschlossen, diese Woche Win 7 nochmals zu installieren und alles neu aufzusetzen, damit ein sauberer Neuanfang gewährleistet ist. Wenn ich die letzte Win-Sicherung vom März aufspiele, ist ja möglicherweise wieder der Wurm drin.Werde künftig meine Sicherungen neu organisieren.
    Sobald alles wieder läuft, wwerde ich dir kurz berichten. Vielen Dank an alle für ihre Unterstützung.
    Gruß pitimas

  • Hallo Bernd,
    möchte dir und der Community nur kurz berichten, daß ich zwischenzeitlich mein WIN 7 Prof. neu aufgespielt und alle Programme nachinstalliert habe. Hat 3 Tage gedauert, aber jetzt läuft wieder alles wie am Schnürchen. Heute habe ich auf Firefox 21.o upgedatet und auch das ging innerhalb 2 Minuten problemlos vonstatten.
    Also alle Probleme gelöst, Tuneup vom Rechner verbannt, der Thread kann geschlossen werden. Vielen Dank an alle für Eure Unterstützung.

    Beste Grüße vom pitimas

  • Fein, das alles geklappt hat... halte dich auch in Zukunft von Tuning- oder Cleaningsoftware fern, diese sind unnötig und verursachen erst die Probleme.
    Abschließend möchte ich dich noch auf ein Sicherheitskonzept hinweisen, klicke dazu ggf. in meiner Signatur auf den entsprechenden Eintrag.. spare dein Geld für Arbeitsspeicher etc. etc. + kaufe keine Sicherheitssuiten... :P

  • Zitat von pitimas

    Nun kurz zum Thema TuneUp: Hab das Programm schon seit ca´ 3-4 Jahren auf meinen Rechnern und immer das Gefühl gehabt, daß damit das System besser und stabiler lief und seitdem auch nie mehr einen Absturz hatte.

    Wenn TuneUp Abstürze verhindern bzw. Absturzursachen reparieren könnte, würde das schon einem Wunder gleichen.

    Vielleicht überzeugt dich das noch ein wenig mehr...

    Tuning-Tools, die Plage des 21. Jahrhunderts? [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    TuneUp: Wundermittel oder Placebo? [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    TuneUp: Wundermittel oder Placebo Reloaded [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]