Überprüfe die Proxy-Einstellungen in Firefox...
speedport LTE nicht erreichbar (Sicherheitswarnung)
-
E3000 -
22. März 2013 um 10:17 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
So, habe mir eben auch die Protokolle angeschaut, und neben den schon erwähnten Missgriffen zu Steganos und PCtools Firewall ist mir folgendes aufgefallen:
- alte Vista Installation, war Win7 ein Upgrade?
- alter Java-Krempel neben 7u17
- veraltetes Flash (11_5_502_149), zudem stümperhaft entfernt (für Firefox), wahrscheinlich manuell.
- Adobe Reader war auch mal da, falls noch, ist v9 sehr veraltet -> Sicherheitslücken!
- Winamp ist noch v2 oder v3? Enthält Sicherheitslücken! (Milkdrop für Winamp 2.x kann weg, ist seit v5 enthalten)extras.txt, letzte Zeilen, deftige Meldungen:
- http://support.microsoft.com/kb/976229
- irgendwas mit deinem Mobile
- dann spinnt dein HP-Treiber ebenso heftig rum
- Office stürzt permanent ab
- und wahrscheinlich geht deine Festplatte über den JordanZitatDer Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk2\DR3 gefunden.
Und das mehr als einmal.Zum einen halte ich dein ramponiertes Windows für extrem erneuerungswürdig, da ist reichlich im Argen (wichtige Daten sichern, Backup/Image, format c und neu). Zum anderen würde ich ganz schnell besagte Festplatte prüfen und die SMART-Werte auslesen.
Was mich noch irritiert ist der (deaktivierte) Proxy im IE --> 187.58.65.6 : 3128 -> http://whois.domaintools.com/187.58.65.6
Ob du mal Malware im System hattest, ausschliessen würde ich es nicht, es gibt auf jeden Fall Anzeichen, dass wichtige Systemdateien gelöscht wurden:ZitatO4 - HKU\S-1-5-19..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe File not found
O4 - HKU\S-1-5-20..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe File not found -
Zitat von Road-Runner
Logisch, wenn Du versuchst den Router in Firefox aufzurufen.Das bringt mich zurück zu meiner Frage von oben: Wertet FF Informationen von Fremdprogrammen (FW usw.) aus, und zeigt dann die oben gezeigte Fehlermeldung? Das würde ich gerne wissen!
Zitat von Road-RunnerAlso bitte überprüfen:
Einstellungen der verschiedenen Firewalls
hosts-DateiPCTools-FW habe ich schon abgeschaltet, da ändert sich nix. Windows-FW ist sowieso aus.
Wo und wie kann ich die hosts-Datei überprüfen? -
Zitat von E3000
Das bringt mich zurück zu meiner Frage von oben: Wertet FF Informationen von Fremdprogrammen (FW usw.) aus, und zeigt dann die oben gezeigte Fehlermeldung? Das würde ich gerne wissen!
Nein. Firefox stellt fest, dass er die Seite nicht erreichen kann (aus welchen Gründen auch immer) und gibt die Fehlermeldung aus. Der IE reagiert anders, zeigt aber schlussendlich die Seite nicht an.
Das bedeutet:
ZitatWenn Du die Seite mit 2 verschiedenen Browsern nicht aufrufen kannst muss das Problem in Deinem System gesucht werden.
Ansatzpunkte hast Du ja schon im Beitrag von Bernd. erhalten.
Die hosts-Datei findest Du so (unter Start - Ausführen eingeben): %SystemRoot%\system32\drivers\etc\hosts
-
Zitat von Docc
Sorry, das hört sich sehr danach an, dass in deinen Augen nicht sein kann, was nicht sein darf.
In deinem eigenen Interesse würde ich hier ergebnisoffen diskutieren.
Will ich doch!
Zitat von DoccEs macht wirklich keinen Sinn, a priori potentielle Problemauslöser als unverdächtig einzustufen.
Mache ich ja gar nicht! Aber ich würde es eben gerne auch erklärt haben und die Zusammenhänge verstehen. So bin ich nun mal. War noch nie 'n guter Befehlsempfänger ...
Zitat von DoccHäng dich nicht an Haarspaltereien auf. - Wirf besser mal einen Blick in den Fritz-Ordner:
Na na, wer spaltet hier denn jetzt Haare? Reste einer offensichtlich nicht sauber deinstallierten Software mit Verweis auf eine nicht vorhandene Datei dieser Software. Vor meinem Umzug hatte ich eben noch richtiges DSL und die FB als Router. Jetzt auf dem Land gibt es nur LTE, deshalb der Speedport.
-
Zitat von E3000
PCTools-FW habe ich schon abgeschaltet, da ändert sich nix.
Ob ein einfaches Deaktivieren genügt ist eine Frage für sich. Da können zumindest theoretisch noch Dienste im Hintergrund laufen (Vermutung, da ich diese Firewall nur dem Namen nach kenne). Deinstalliere dieses Tool komplett und schalte die Windows-Firewall ein. Die langt allemal.
-
Zitat von Bernd.
So, habe mir eben auch die Protokolle angeschaut, und neben den schon erwähnten Missgriffen zu Steganos
Vielleicht kann mir ja jemand mal erklären, worin der Mißgriff bei Steganos bei oben beschriebener Nutzung liegt? So langsam habe ich den Eindruck, daß einige hier (eventuell ja gut begründete) Probleme mit bestimmter SW haben. Nur dann würde ich das eben auch gerne kapieren. Also laßt mich nicht dumm sterben!
Zitat von Bernd.- alte Vista Installation, war Win7 ein Upgrade?
Da wird's spannend! Von einer Vista-Installation ist mir nichts bekannt. Könnte höchstens der PC-Hersteller (Compaq) vor der Auslieferung noch gemacht haben.
Zitat von Bernd.extras.txt, letzte Zeilen, deftige Meldungen:
- http://support.microsoft.com/kb/976229???
Zitat von Bernd.- dann spinnt dein HP-Treiber ebenso heftig rum
???
Zitat von Bernd.- Office stürzt permanent ab
Nö, "nur" ca. einmal im Monat ;). Und da eigentlich immer nur Outlook. Hatte das Gefühl, daß das, wenn es tagelang lief, irgendwann nicht mehr wollte. Speicher vollgelaufen oder so. Ach ja: Bei EINEM Newsletter (und nur bei dem) hängt sich OL auf, wenn ich die Mail mit Lesebereich öffne und dabei die Internetverbindung blockiert ist. Bei allen anderen Mails zeigt er dann einfach nur die aktiven, nachzuladenenden Inhalte nicht an.
Zitat von Bernd.- und wahrscheinlich geht deine Festplatte über den Jordan
DAS macht mir wirklich Angst, habe schon meine Erfahrungen mit so was. Kann ich identifizieren, welche Platte gemeint ist? Also welcher Laufwerkbuchstabe oder Name?
Zitat von Bernd.Zum einen halte ich dein ramponiertes Windows für extrem erneuerungswürdig, da ist reichlich im Argen (wichtige Daten sichern, Backup/Image, format c und neu).
Scheint wohl mal angebracht zu sein ... :cry:
Zitat von Bernd.Zum anderen würde ich ganz schnell besagte Festplatte prüfen und die SMART-Werte auslesen.
Bringt das Prüfen denn was? Also, welche Relevanz hat das Ergebnis, außer, daß sie irgendwann aussteigt? Oder kann man da was beheben? Ist ja wahrscheinlich die HW, die aussteigt, oder?
Zitat von Bernd.Was mich noch irritiert ist der (deaktivierte) Proxy im IE --> 187.58.65.6 : 3128 -> http://whois.domaintools.com/187.58.65.6
Hmm, kapier ich auch nicht. Ich weiß nur, daß ich vor längerer Zeit (über ein Jahr her) öfter mit FoxyProxy und FreeProxys aus einer ProxyList gesurft habe. Allerdings mit FF. Da war auch was brasilianisches dabei.
Zitat von Bernd.Ob du mal Malware im System hattest, ausschliessen würde ich es nicht, es gibt auf jeden Fall Anzeichen, dass wichtige Systemdateien gelöscht wurden:
Hmm ???
-
Zitat von Road-Runner
Deinstalliere dieses Tool komplett und schalte die Windows-Firewall ein. Die langt allemal.
Leider hat die eine Funktion nicht, die ich wegen meiner Paranoia regelmäßig nutze: allen Datenverkehr sofort komplett blockieren. Macht sich vor allem gut beim Mails checken: Da ich auf den Lesebereich in Outlook nicht verzichten möchte, aber auch nicht im Lesebereich bei unklaren (Spam, Malware) Mails automatisch aktive Inhalte (html, Nachweis, daß die Mailadresse wirklich interessiert, ...) aktivieren bzw. das Nach-Hause-telefonieren unterbinden möchte, habe ich dabei immer den Datenverkehr geblockt, dann die Mails gecheckt (und ggf. gelöscht) und dann erst wieder freigegeben.
-
Um sicher zu gehen dass es nicht an dieser PC-Tools-FW liegt solltest Du sie komplett deinstallieren und testen, ob das Problem dann weg ist. Anschließend kannst Du sie ja wieder installieren, wenn es sich herausstellt dass es nicht daran liegt.
Ist zwar jetzt OT, aber ich hatte früher mal die Sygate-FW installiert und die hat mir eines Tages von jetzt auf gleich sämtliche Browser blockiert, so dass ein Zugang zum Netz nicht mehr möglich war (Mail via Outlook Express ging noch). Ein Deaktivieren half nichts. Ich musste das Biest komplett deinstallieren um wieder ins Netz zu können. Nach der Neuinstallation war das Problem nicht mehr vorhanden (was mich aber nicht daran gehindert hat, einen Router zu kaufen und die Sygate in Rente zu schicken).
-
Zitat von E3000
Da ich auf den Lesebereich in Outlook nicht verzichten möchte, aber auch nicht im Lesebereich bei unklaren (Spam, Malware) Mails automatisch aktive Inhalte (html, Nachweis, daß die Mailadresse wirklich interessiert, ...) aktivieren bzw. das Nach-Hause-telefonieren unterbinden möchte...
Dies umgehst du, wenn du dich von Outlook verabschiedest, Thunderbird installierst und hier die Erweiterung Allow html-Temp installierst...
BTW: Wg einer Funktion so einen Zinnober und Wirrwarr auf seinem Computer zuzulassen...... :-?? -
Zitat von E3000
wegen meiner Paranoia regelmäßig nutze: allen Datenverkehr sofort komplett blockieren.
Paranoia ist kein Ersatz für eine sinnvolle Systemkonfiguration. Aber bitte: Lege dir in der Systemsteuerung dauerhaft die Anzeige für die Netzwerkverbindung in den Infobereich der Taskleiste und dann kannst du dort die Netzwerkverbindung ebenso ausschalten. Oder aber du ziehst das Netzwerkkabel bei Paranoia ...
-
Code
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\Parameters: DhcpNameServer = 192.168.1.1 192.168.1.1 O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{3E99B9F1-D445-4F46-A33C-B54377449345}: DhcpNameServer = 192.168.1.1 192.168.1.1
Also noch einmal. - Der Zugang zu deinem Speedport ist völlig korrekt gesetzt, wird jedoch von einer Software blockiert.Zitat von E3000Wo und wie kann ich die hosts-Datei überprüfen?
Die Hosts ist bereits überprüft. - Deine Hosts sind lt. OTL-Log okay, sonst hätte Bernd oder ich dich längst darauf hingewiesen. Kurios ist allenfalls, dass lt. Log keinerlei IP innerhalb der Hosts gesperrt ist.Die Zugangssperre zu deinem Speedport wird also von einer Software gesetzt. Welche dafür in Frage kommt, hatte ich dir bereits detailliert aufgelistet. Du müsstest also nur die Liste abarbeiten.
Aber wie bereits gesagt: Es bringt nichts, den in Frage kommenden Softwarereigen vorschnell zu deinstallieren. Zuerst müssen die von den jeweiligen Programmen gesetzten Systemänderungen rückgängig gemacht werden. Zumindest soweit es möglich ist, solltest du versuchen, auf default zu gehen oder auf "null" zurückzusetzen. Sonst sägst du den Ast ab, auf dem du sitzt.
Zitat von E3000Reste einer offensichtlich nicht sauber deinstallierten Software mit Verweis auf eine nicht vorhandene Datei dieser Software.
Dir wird sicherlich gerne jeder an diesem Thread beteiligten bestätigen, dass solche Altlasten die seltsamsten Systemfehler auslösen können. Ansonsten hätte ich die Fritz-Reste gar nicht angemeckert.Zitat von E3000Aber ich würde es eben gerne auch erklärt haben und die Zusammenhänge verstehen. So bin ich nun mal. War noch nie 'n guter Befehlsempfänger
Ich denke, die hier in diesem Thread gegebenen Hinweise sind gut genug untermauert. Zum besseren Verständnis kann es auch nicht schaden, sich den Thread noch einmal in Gänze durchzulesen; zumal die Antworten und Erklärungen hier nicht in Chronologie gepostet werden.Zitat von E3000Bringt das Prüfen denn was? Also, welche Relevanz hat das Ergebnis, außer, daß sie irgendwann aussteigt? Oder kann man da was beheben? Ist ja wahrscheinlich die HW, die aussteigt, oder?
Die SMART-Werte lassen zumindest Rückschlüsse auf den Zustand der HDD zu (kritische Temperaturpeaks, Betriebsstunden, Schreib-/Lesefehler etc.). Die Werte kannst du über das BIOS auslesen (soweit Mainboard und BIOS dieses Feature bereithalten). Dann müsste man die Werte allerdings auch interpretieren können. Die Werte lassen sich auch mit CrystalDiskInfo auslesen. Vorteil: Die Daten sind aufbereitet und wesentlich einfacher interpretierbar. -
SMART-Werte dürfen nicht als Garantie, daß alles in Ordnung sei, mißverstanden werden. Laut einer [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology#Aussagekraft]Google-Studie[/url] haben sich von 100000 untersuchten Festplatten ein Drittel vor dem Ausfall als problemfrei gemeldet. Also: Unauffällige SMART-Ergebnisse bedeutet nicht, daß die Platte als Speichermedium zuverlässig arbeitet.
-
Zwischenruf:
Zitat von DoccDir wird sicherlich gerne jeder an diesem Thread beteiligten bestätigen, dass solche Altlasten die seltsamsten Systemfehler auslösen können
... und dies gilt nicht nur bei Sicherheitsprogrammen... Irgendwie scheint sich unter Computernutzern die irrige Meinung zu halten, das man nur den Programmordner löschen müsse um ein Programm vom Computer zu entfernen. Ein Besuch in der Systemsteuerung :arrow: Software fördert so manches mal noch Perlen zu Tage, die weiland als Testversion (beliebt sind hier besonders sog. Sicherheitssuiten, PDF- und Grafikbearbeitungsprogramme) beim Kauf mitgegeben wurden, längst aber diese Testphase hinter sich gelassen haben. Auch so etwas gehört sauber (bei mir direkt nach Kauf der Hardware, falls vorkonfiguriert erstanden) via obigen Pfad deinstalliert.
-
Zur Erbauung dieser Unterhaltung, diese Sicherheitswarnung ist mir nicht unbekannt.
Sie kam von einer veralteten Firmware deren Sicherheitszertifikat abgelaufen war. Der Fx neigt jedoch dazu, selbige exakt zu prüfen. -
Mannomann, was für Experten hier!
Keiner kommt auf die naheliegendste Lösung! Ah, jetzt doch! Hermes sei Dank! Ich ja auch nicht. Aber ich bin ja auch nur der DAU mit der Frage. Keiner kommt auf die Idee (trotz Screenshot), mich mal die technischen Details anzeigen zu lassen. Also:
http://forum.telekom.de/foren/read/ser…2,11122013.html
http://forum.telekom.de/foren/read/ser…4,11101379.htmlDafür rumgehacke auf Software, die dem einen oder anderen aus irgendwelchen Gründen nicht in den Kram paßt. Gerne dann noch ein bißchen von oben herab. Beispiel:
ZitatDies umgehst du, wenn du dich von Outlook verabschiedest, Thunderbird installierst und hier die Erweiterung Allow html-Temp installierst...
BTW: Wg einer Funktion so einen Zinnober und Wirrwarr auf seinem Computer zuzulassen.....Ich bin ganz zufrieden mit Outlook. Und beim nächsten Problem wird man mir dann wahrscheinlich allowHTMLtemp um die Ohren hauen? Und kann Thunderbird sich denn auch mit meinem Windows-mobile-Smartphone synchronisieren? Und komm jetzt nicht mit Google-Calender oder anderem Cloud-Kram! Bin ja trotzdem willig und wollte mich mal ein wenig mit TB auseinandersetzen: https://support.mozillamessaging.com/de/home: "Service Unavailable
The service is temporarily unavailable. Please try again later." Da krieg ich richtig Lust auf mehr!Alle widersprechen sich
ZitatAlso bitte überprüfen:
Einstellungen der verschiedenen Firewalls
hosts-DateiZitatDie Hosts ist bereits überprüft. - Deine Hosts sind lt. OTL-Log okay,
aber keiner beantwortet wirklich konkret eine Frage. Wie z. B. was Steganos mit dem eigentlichen Problem zu tun haben könnte bzw. was den Steganos-PW-Manager oder -safe so gefährlich macht. Oder was mit "http://support.microsoft.com/kb/976229" gemeint ist oder inwiefern mein "HP-Treiber heftig rumspinnt" oder
ZitatKann ich identifizieren, welche Platte gemeint ist? Also welcher Laufwerkbuchstabe oder Name?
oder, welche Relevanz ein Prüfen der Festplatte hat
ZitatDie SMART-Werte lassen zumindest Rückschlüsse auf den Zustand der HDD zu (kritische Temperaturpeaks, Betriebsstunden, Schreib-/Lesefehler etc.).
(hab mit Festplatten prüfen vor längerer Zeit so meine Erfahrung gemacht: Prüfprogramme sorgen im Zweifel dafür, daß die noch eher aussteigt als sowieso schon. Beheben läßt sich sowieso kein HW-Defekt.)
Und? Was weiß ich dann? Richtig, daß sie irgendwann kaputt geht!und so weiter und so fort ...
Dazu gutgemeinte Ratschläge wie
ZitatLege dir in der Systemsteuerung dauerhaft die Anzeige für die Netzwerkverbindung in den Infobereich der Taskleiste und dann kannst du dort die Netzwerkverbindung ebenso ausschalten. Oder aber du ziehst das Netzwerkkabel bei Paranoia ...
Paranoia war (selbst-)ironisch gemeint, weil mir ein anderer netter User die weiter oben schon vorgeworfen hatte. Natürlich netterweise mit einem teuflichen Grinsen. Sehr nett!ZitatDu hast dich wg deiner Paranoia schön selber ausgesperrt... :twisted:
Und was den Tip betrifft: Hast Du das mal gemacht? Bei Windows7? Jaa, früher ging das über das Netzwerksymbol, das weiß ich auch. HeuteZitatSo trennen Sie den Computer vom Netzwerk
Öffnen Sie Netzwerkverbindungen, indem Sie auf die Schaltfläche StartSchaltfläche "Start" klicken, auf Systemsteuerung klicken, auf Netzwerk und Internet klicken, auf Netzwerk- und Freigabecenter klicken und dann auf Netzwerkverbindungen verwalten klicken.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Netzwerk, von dem Sie den Computer trennen möchten, und führen Sie anschließend eine der folgenden Aktionen aus:
Klicken Sie bei einem drahtlosen Netzwerk, einem DFÜ- oder VPN-Netzwerk (virtuelles privates Netzwerk) oder bei einer eingehenden Verbindung auf Trennen.
Klicken Sie bei einer LAN-Verbindung (Local Area Network) auf Deaktivieren. Administratorberechtigung erforderlich Wenn Sie aufgefordert werden, ein Administratorkennwort oder eine Bestätigung einzugeben, geben Sie das Kennwort bzw. die Bestätigung ein.
Wenn Sie eine LAN-Verbindung deaktivieren, wird der Netzwerkadapter bis zur nächsten Verbindung deaktiviert.Klassischer Schnellschuß, ohne sich mit der Materie auseinandergesetzt zu haben. Habe aber eine Lösung gefunden, die ich wohl mal ausprobieren werde: http://www.its05.de/windows-7/netz…ren-windows.php (Edit: Ist auch nix, weil ich dann jedes Mal erst das Administratorpasswort eingeben müßte. Zu lahm und zu umständlich )
Fazit: Viele selbsternannte Experten denen die Selbstdarstellung wichtiger zu sein scheint als wirkliche konstruktive Hilfe. Da ich damit sicherlich nicht allen gerecht werde und einigen Unrecht tue, möge jeder selbst entscheiden, ob er sich angesprochen fühlt.
Fazit für mich: Einiges scheint nicht ganz koscher mit dem System. Mal wieder die beiden externen Platten synchronisieren (Sicherung), falls mal eine (welche weiß ich ja leider nicht) ihren Geist aufgibt und in absehbarer Zeit Windows neu aufsetzen.
-
Nachdem du dich nun ausgeheult hast, bleibt festzustellen, das du für diesen Fehler verantwortlich bist, da dein Speedport nicht softwaremäßig auf dem neuesten Stand war. Im übrigen konnte man spätestens aus Docc's letztem Post entnehmen, das eine Software Ärger macht, in diesem Falle dummerweise die Software zum bemeckerten Gerät.
PS: Dein Fazit ziehe ich mir nicht an, da ich kein Experte bin. Ich möchte lediglich Firefox-Nutzern mit Problemen behilflich sein. Das du nun mit einem Nicht-Firefox-Thema ein wenig angerempelt wurdest ist nicht fein aber menschlich.
Zum Schluss: Du kamst nicht auf die Idee, die technischen Daten deines Speedports zu posten, dies nun den Helfern als Last unterjubeln zu wollen ist schon stark... :?
BTW: Alles was mich betraf nimm als Vorschlag. Take it or leave it! Und tschüss... -
Zitat von Boersenfeger
Nachdem du dich nun ausgeheult hast,
Ich hab mich nicht ausgeheult sondern klar und deutlich meine Eindrücke geschildert. Daß mit so einer klaren Ansprache nicht jeder klarkommen wird, war mir bewußt. Deshalb hab ich auch erst gezögert.Zitat von Boersenfegerbleibt festzustellen, das du für diesen Fehler verantwortlich bist, da dein Speedport nicht softwaremäßig auf dem neuesten Stand war.
Schon wieder bla bla! Ich hab kein Problem damit, selbst schuld zu sein. Da ich den Rechner alleine nutze, wird das meistens auch der Fall sein. Aber bevor Du hier wieder einen Schnellschuß abläßt, hätteste Dir vielleicht mal die Links genau durchlesen sollen: Mein Router IST auf dem neusten VERFÜGBAREN Stand! Lediglich das Sicherheitszertifikat ist veraltet, was FF korrekt bemängelt. An einer Lösung wird gearbeitet.Zitat von BoersenfegerIm übrigen konnte man spätestens aus Docc's letztem Post entnehmen, das eine Software Ärger macht, in diesem Falle dummerweise die Software zum bemeckerten Gerät.
Ich habe kein Gerät "bemeckert" sondern um Hilfe gebeten. Im FF-Forum, weil der Fehler von FF angezeigt wurde.Zitat von BoersenfegerPS: Dein Fazit ziehe ich mir nicht an, da ich kein Experte bin.
Dann äußer doch nicht zu jedem Scheiß (gerne noch etwas verächtlich und von oben herab) Deine Meinung! Wenn man keine Ahnung hat, ...
Im Übrigen bist genau Du gemeint. Ein paar Beispiele Deiner hilfreichen Kommentare gefällig?ZitatSchade, das man von einem Hilfesuchenden keine adäquate Antwort erhält...
(Hatte ich bereits beantwortet.)ZitatDu hast dich wg deiner Paranoia schön selber ausgesperrt... :twisted:
Danke!ZitatIrgendwie scheint sich unter Computernutzern die irrige Meinung zu halten, das man nur den Programmordner löschen müsse um ein Programm vom Computer zu entfernen.
Keine Ahnung, was das soll. Hast Du den Eindruck, daß ich so Programme lösche? Schon mal was von unsauber programmierten Installationsroutinen gehört, die bei der Deinstallation Rückstände zurücklassen?
Aber Hauptsache schnell was in die Runde geworfen und sich cool fühlen, ne?Zitat von BoersenfegerIch möchte lediglich Firefox-Nutzern mit Problemen behilflich sein.
Das glaubst Du wahrscheinlich wirklich! Könnte vielleicht auch ein wenig Eitelkeit und Selbstdarstellung dabei sein? Denk mal drüber nach.Zitat von BoersenfegerZum Schluss: Du kamst nicht auf die Idee, die technischen Daten deines Speedports zu posten, dies nun den Helfern als Last unterjubeln zu wollen ist schon stark... :?
Wie ich schon schrieb: Ich bin doch der DAU! Jedenfalls habe ich erstmal ganz devot meine Fragen gestellt und alle Anweisungen befolgt. Im Vertrauen darauf, daß mir Gegenüber die Cracks sitzen. Grundsätzlich hast Du aber damit recht: Ich hätte die Zertifikatswarnung zum Anlaß nehmen sollen, mich im Telekom-Forum schlau zu machen. Aber ich bin eben nur einer. Und manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Daß aber 5 Leute mitten im Wald stehen und nicht mal Bäume sehen, hätte ich nicht für möglich gehalten. Aber das ist vielleicht auch einfach nur menschlich ...Zitat von BoersenfegerBTW: Alles was mich betraf nimm als Vorschlag. Take it or leave it! Und tschüss...
Ja, Tschüß!
-
Was du aus meinen Äußerungen rausziehst bleibt dir überlassen. Weder verächtlich noch von oben herab sollte es klingen... ein wenig angesäuert schon.
Ob und wozu ich mich äußere, wirst du allerdings freundlicherweise mir überlassen.
Wenn du meine Posts hier so quer liest, wirst du bei von mir geschätzten 95 % feststellen, das diese ganz einfach gehalten sind. Bei Leuten z.B. wie dir, die sich als DAU darstellen, dann mit Hilfe das eigentliche Problem lösen und schlussendlich den Frust abladen, das sie halt der DAU sind, da kommt es bei mir schon mal zu einem nicht so kommoden Ton. Sollte ich dich zu sehr beschädigt haben, tut es mir leid. -
Zitat von Boersenfeger
Ob und wozu ich mich äußere, wirst du allerdings freundlicherweise mir überlassen.Ja, und mir bleibt es überlassen, die Art und Weise nicht gut zu finden und das auch zu äußern. Wer sich in der Öffentlichkeit äußert, muß auch mal Kritik einstecken können.
Zitat von BoersenfegerWenn du meine Posts hier so quer liest, wirst du bei von mir geschätzten 95 % feststellen, das diese ganz einfach gehalten sind.
Das habe ich auch nie in Abrede gestellt. Nur teilweise völlig überflüssige Kaffeesatzleserei, gerne im, schon mehrfach beschriebenen, verächtlichen Tonfall. Ist ja schön, daß ich zu Deiner Unterhaltung beitragen kann, nur hilft es mir eben nicht.Zitat von BoersenfegerBei Leuten z.B. wie dir, die sich als DAU
Nun ja, Selbstironie. Schon mal gehört? Als dumm würde ich mich nie bezeichnen, dafür bin ich zu intelligent. Aber eben auch nicht als Experten, bei Sachen, wo ich keiner bin.Zitat von Boersenfegerdarstellen, dann mit Hilfe das eigentliche Problem lösen
Schon wieder nicht genau gelesen. Oder aber unklar ausgedrückt: Ich habe das Problem eben NICHT mit Hilfe von hier gelöst sondern, indem ich woanders nochmal gesucht habe. Hier habe ich mir die verschiedensten Mutmaßungen reinziehen dürfen, die teilweise völlig am eigentlichen Problem vorbeigingen (bzw. auf Nachfrage wurde der vermeintliche Zusammenhang nicht erklärt), diverse Scans gemacht und gepostet usw.Zitat von BoersenfegerSollte ich dich zu sehr beschädigt haben, tut es mir leid.
Deine Ironie perlt ab ...Um das mal ein wenig mehr auszuführen:
Ich hatte ein technisches Problem. Ich war nicht in der Lage, dieses schnell und einfach selbst zu lösen. Also wandte ich mich an die Community, die sich (vermeintlich, teilweise sicherlich) damit deutlich mehr auskennt als ich. Es kamen viele, meist sicher gutgemeinte, Vorschläge und Mutmaßungen. Nur helfen Mutmaßungen eben meist nicht weiter. Deshalb würde ich es für sinnvoller erachten, wenn man sich mit dem konkreten Problem entweder nicht auskennt oder sich nicht wirklich intensiv damit beschäftigen möchte, sich einfach zurückzuhalten. Kaffeesatzleserei und try&error helfen eben nicht wirklich. Aber vielleicht war ja auch nur meine Erwartungshaltung zu groß ...Ich bin auch in vielen anderen Foren, teilweise Expertenforen für andere Themen, regelmäßig unterwegs. Und helfe, wenn ich kann. Ich käme aber nie auf die Idee, z.B. in einem Autoforum zu schreiben, "dann klemm doch mal das Radio ab, vielleicht ist das Problem mit dem Scheibenwischer damit behoben". Jedenfalls nicht, wenn ich nicht sicher bin. (Und ja, ähnliche Zusammenhänge gibt es bei heutigen Autos!) Oder noch besser: "Kauf Dir lieber 'nen ordentlichen Mercedes, wer Opel fährt, ist selber schuld! Und wie kann man denn überhaupt ohne HeadUp-Display fahren, update das mal, sonst bist Du selber schuld!". Merkst Du was? Das ist nicht zielführend und sicher auch keine Hilfe.
Ich brauche das weder für mein Ego noch für meine Unterhaltung, zu jedem Thema 'nen Pups abzulassen. Oder zumindest versuche ich, mich zurückzuhalten. Darüber mal nachzudenken hat noch keinem geschadet.
Aber letztendlich bringt uns das hier nicht weiter und ist noch viel weiter OT als vorher schon. Nicht alles, was geschrieben steht, wird auch richtig verstanden (wie es in einem persönlichen Gespräch wäre).
Also, nix für ungut ...
-