W3C-Validator - "The font element is obsolete"

• Wenn ich meine Webseite http://www.adresse-finden.org/ im W3C-Validator prüfe, bekomme ich als Ergebnis 27 Errors und 1 warning(s). Einige Fehler davon sind "The font element is obsolete". Wie soll ich diese Meldung interpretieren?

Was soll ich anstatt des Font-Elements sonst nehmen um die Schrift zu bearbeiten? :-???

2 Mal editiert, zuletzt von Yvan (26. März 2013 um 13:41)

• Zitat von Yvan

Einige Fehler davon sind "The font element is obsolete". Wie soll ich diese Meldung interpretieren? Was soll ich anstatt des Font-Elements sonst nehmen um die Schrift zu bearbeiten? :-???

Am besten interpretierst du diese Meldung genauso wie es da steht und nimmst anstelle dessen genau das, was dir vorgeschlagen wird.

Es gibt kein <font> mehr in HTML5 (und war auch vorher schon ganz, ganz schlechter Stil), dafür gibt es CSS. Design hat nichts im HTML verloren, HTML ist eine Auszeichnungssprache.

Code
    .selector {
      color: #787878;
    }
  • Na das die Webseite nicht HTML5-konform ist war auch nicht mein Anspruch :P aber okay, dann werde ich versuchen die ganze Sache über die CSS zu lösen. Ich hatte in der Vergangenheit auch schwer zu interpretierende Meldungen vom W3C-Validator, weswegen ich einfach mal mir Feedback einholen wollte.

Solche Tools arbeiten ja auch nicht immer zu 100% korrekt und eventuell hätte ich die Meldung ja ignorieren können. :wink:

• Das W3C legt den Standard fest, auf deren Tool kannst du dich definitiv verlassen. ;)
    HTML-Konformität sollte übrigens unbedingt dein Anspruch sein, ansonsten musst du damit rechnen, dass es Probleme in bestimmte Browsern geben kann, aber auch Suchmaschinen stören sich an nicht validem Code, was in schlechterer Sichtbarkeit bei Google & Co. resultiert.

• Okay dann kommt wohl doch noch etwas Arbeit auf mich zu. Browser-Probleme hatte ich vor einiger Zeit vor allem im IE (hoffe den Browser darf man hier in diesem Forum erwähnen :D ) mit Umbrüchen und Abständen.