Hallo,
gibt es eine oder mehrere Extensions die einmal zB per Infobox anzeigen wenn ein Tab Sound ausgibt, damit man den schnell finden kan und zum anderen anzeigt wenn ein Tab überdurchschnittlich viel CPU-Leistung frißt?
Danke!
Sebastian
Hallo,
gibt es eine oder mehrere Extensions die einmal zB per Infobox anzeigen wenn ein Tab Sound ausgibt, damit man den schnell finden kan und zum anderen anzeigt wenn ein Tab überdurchschnittlich viel CPU-Leistung frißt?
Danke!
Sebastian
Hallo,
1. eine solche Erweiterung gibt es aktuell für Firefox nicht.
2. auch eine solche Erweiterung ist mir nicht bekannt, dürfte wahrscheinlich aber schon daran scheitern, dass in Firefox die Tabs nicht in separaten Prozessen laufen. Das ist seitens Mozilla in Planung (das Projekt "Electrolysis" ist wieder ein Thema), aber bis dahin wird noch viel, viel Zeit vergehen.
Schade... die Suche nach lärmenden oder CPU-fressenden Tabs ist manchmal schon nervig. Obwohl es schon viel besser geworden ist seit bei der Herstellung einer Session die Tabs erstmal nur in einer Art Ruhemodus gestartet werden.
Na vielleicht kommen solche Extensions ja bald. Wäre nützlich. Bei Chrome gibts sowas jetzt wohl für lärmende Tabs, die laufen aber alle auch in eigenen Prozessen.
Möglicherweise wird die CPU-Last auch von installierten Erweiterungen hochgetrieben..
Im Forum wurde kürzlich diese Erweiterung zur Überprüfung empfohlen:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…-addons-memory/
Zuerst musste ich schmunzeln über diese Anfrage, aber als dann HTML5 genannt wurde, doch sinnig. Der Aufwand dafür aber dürfte aber gen Webseitenanalyse tendieren und ich halte den aus meiner bescheidenen Sicht für zu aufwändig, wenn nicht regulären Tags benutzt werden.
Persönlich halte ich Gedudel in Webseiten für mehr als überflüssig, ein Relikt vom IE. Irgendwann ging das dann auf ein vernünftiges Mass zurück, aber seit mp3, Javascript und Flashplayer steigt es wieder und mit html5 bekommt es eine neue Qualität. Viele hören nebenher eben andere Musik über andere Optionen und dann ist eine quäkende Webseite einfach nur nervig. Daher wäre mir die Option, sowas zu deaktivieren lieber als eine Anzeige, dass was dudelt.
Bzg CPU-Last, das reine Abspielen nicht, aber die Dekodierung bei komprimierten Formaten schon (mp3, ogg, uva.). Ich sehe das an Winamp, wenn der VBR statt CBR abspielt.
Was Chrome angeht, lagert es jeden Prozess, Erweiterung, Filter etc bla in eine eigene Instanz aus. Ich kann das nachvollziehen, aber nicht befürworten, weil es zum einen die Liste im Taskmanager aufbläst und dann eh nur Nummer dahinterstehen, die niemand zuordnen kann.