Ist 'Speichern und beim Start wiederherstellen' neu?

• Hallo und gesegnete Ostern,

mit Erstaunen musste ich soeben feststellen, als ich meinen Fux mit offenenen Tabs schließen/beenden wollte, das sich in die 'schließen Benachrichtigung' m.M.n. was eingenistet hat (siehe roten Rahmen):

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130331/temp/7zvkqhzu.jpg]

Wenn ich da aber auf 'Speichern und Beenden' klicke und den Fux danach wieder starte wird meine letzte Sitzung - wie es der Button ja eigentlich verspricht - nicht wiederhergestellt, sondern nur eine leere Seite (quasi meine eingestellte Startseite). Aber was wurde da beim Schließen wo gespeichert? :-???
    Wenn ich dann aber - also mit geöffneten Tabs - auf den Button 'Speichern und beim Start wiederherstellen' klicke, wird meine letzte Sitzung beim nächsten Start des Fx wiederhergestellt...

Ist das alles so korrekt?

Danke schon mal.

M.f.G.
    Fx 81.0.2 ; WIN 10 Pro

• Ich kann das Verhalten nicht reproduzieren aber es entspricht nach deiner Aussage eigentlich exakt dem, was in der Meldung steht. :?

Zitat von JeGe

Wenn ich da aber auf 'Speichern und Beenden' klicke und den Fux danach wieder starte wird meine letzte Sitzung - wie es der Button ja eigentlich verspricht - nicht wiederhergestellt, sondern nur eine leere Seite (quasi meine eingestellte Startseite). Aber was wurde da beim Schließen wo gespeichert? :-???
    Wenn ich dann aber - also mit geöffneten Tabs - auf den Button 'Speichern und beim Start wiederherstellen' klicke, wird meineletzte Sitzung beim nächsten Start des Fx wiederhergestellt...

• Zitat von JeGe

mit Erstaunen musste ich soeben feststellen, als ich meinen Fux mit offenenen Tabs schließen/beenden wollte, das sich in die 'schließen Benachrichtigung' m.M.n. was eingenistet hat (siehe roten Rahmen):

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130331/temp/7zvkqhzu.jpg]

Hallo,
    du hast vergessen zu erwähnen, dass du das Add-on "Session Manager" benutzt.
    Standardmäßig kann FF das im screen shot gezeigte Dialogfenster nicht anzeigen.
    Hast du die Einstellungen für dieses Add-on überprüft?

• Ja, ich nutze 'Session-Manager'. Aber dieser 'Speichern und beim Start wiederherstellen'-Button ist mir gänzlich unbekannt - zumindest gab es selbigen bis vor 'kurzem' noch nicht. Oder täusche ich mich?
    Und wenn mich nicht alles täuscht, hat doch Firefox eine eigene (integrierte) Sitzungswiederherstellung. Oder?

M.f.G.
    Fx 81.0.2 ; WIN 10 Pro

• Zitat von JeGe

Ja, ich nutze 'Session-Manager'. Aber dieser 'Speichern und beim Start wiederherstellen'-Button ist mir gänzlich unbekannt - zumindest gab es selbigen bis vor 'kurzem' noch nicht.

Kann ich nicht nachprüfen, da ich das Add-on nie benutzt habe und gerade eben erst in einem neuen Profil getestet habe.
    Offenbar hast in den Einstellungen des Add-ons -> Allgemein -> Starten & Beenden unter "Beenden" die Aktion
    "nachfragen, ob die aktuelle Sitzung gesichert werden soll" gewählt.
    Damit erhält man tatsächlich den zusätzlichen 'Speichern und beim Start wiederherstellen'-Button.

Und wenn du sagst

Zitat

Wenn ich da aber auf 'Speichern und Beenden' klicke und den Fux danach wieder starte wird meine letzte Sitzung - wie es der Button ja eigentlich verspricht - nicht wiederhergestellt, sondern nur eine leere Seite

stimmt das nur teilweise. Dieser Button verspricht nur zu speichern und zu beenden, aber keine automatische Wiederherstellung der Sitzung beim Neustart (dafür ist der andere Button "zuständig").
    Trotzdem kannst du immer noch die vorige Sitzung wiederherstellen über Chronik -> "Vorige Sitzung wiederherstellen" oder über die Default-Startseite von FF!!

Zitat

Und wenn mich nicht alles täuscht, hat doch Firefox eine eigene (integrierte) Sitzungswiederherstellung. Oder?

Hat er in der Tat, deshalb finde ich dieses Add-on auch überflüssig.

• EDIT: ich glaube, du bist noch an das Dialogfenster gewöhnt, das alte FF-Versionen standardmäßig anzeigten, wenn man FF mit mehreren offenen Tabs oder Fenstern beendete.
    Und da bedeutete "Speichern und beenden" tatsächlich eine Sitzungswiederherstellung beim nächsten Start!
    Dieses Fenster bekommt man auch heute noch, indem man die beiden Einstellungen "browser.ShowQuitWarning" und "browser.warnOnQuit" auf "true" setzt.
    Aber diese Art des Speicherns einer Sitzung ist in den neueren FF Versionen überflüssig geworden, da es automatisch geschieht. Deswegen ist der Default-Wert des Schalters "browser.ShowQuitWarning" = false.

[Blockierte Grafik: http://i1274.photobucket.com/albums/y440/mapenzi5/th_WarnOnQuit_zpsc3b04cb3.png]

Das in deinem screen shot gezeigte Fenster wird also von dem Add-on "Session Manager" erzeugt, das zwar eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Originalfenster aufweist, während die Buttons unterschiedliche Resultate bewirken.

Fazit: wenn man Add-ons installiert, muss man damit rechnen, dass bestimmte Einstellungs-Fenster und -Menüs anders aussehen als in der Originalversion von Firefox!

• Ok, habe jetzt mal das AddOn 'Session Manager' deaktiviert und in Einstellungen / Allgemein / Wenn Firefox gestartet wird: / Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen eingestellt. Und just mit dieser Einstellung wurde früher, wenn Fx beendet wurde, ein Fenster mit 'Speichern und Beenden, Beenden, Abbrechen' angezeigt... Doch dem ist jetzt nicht mehr so, denn da wird nur ein Fenster mit 'Fenster schließen und Abbrechen' angezeigt.
    Wurde demzufolge 'Speichern und Beenden, Beenden, Abbrechen' abgeschafft?

M.f.G.
    Fx 81.0.2 ; WIN 10 Pro

• Zitat von Mapenzi

...Dieses Fenster bekommt man auch heute noch, indem man die beiden Einstellungen "browser.ShowQuitWarning" und "browser.warnOnQuit" auf "true" setzt...

Habe beide Schlüssel auf 'true' gesetzt und Fx neu gestartet, doch dieses 'Speichern und Beenden'-Fenster erscheint hier nicht (nur wieder / immer noch 'Fenster schließen' u. 'Abbrechen').

M.f.G.
    Fx 81.0.2 ; WIN 10 Pro

Einmal editiert, zuletzt von JeGe (31. März 2013 um 22:00)

• Zitat von JeGe

Ok, habe jetzt mal das AddOn 'Session Manager' deaktiviert und in Einstellungen / Allgemein / Wenn Firefox gestartet wird: / Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen eingestellt. Und just mit dieser Einstellung wurde früher, wenn Fx beendet wurde, ein Fenster mit 'Speichern und Beenden, Beenden, Abbrechen' angezeigt...

Nein, mit dieser Einstellung und ohne Add-on wurde und wird dieses Fenster nicht mehr angezeigt.

Zitat

Doch dem ist jetzt nicht mehr so, denn da wird nur ein Fenster mit 'Fenster schließen und Abbrechen' angezeigt.

Habe ein solches Fenster "Schließen oder Abbrechen" noch nie in FF gesehen, wahrscheinlich ist auch es von einem zusätzlichen Add-on verursacht.
    Du vermengst Einstellungen, die im nativen Firefox vorhanden sind mit denen, die von Add-ons hinzu gefügt worden sind.

Zitat

Wurde demzufolge 'Speichern und Beenden, Beenden, Abbrechen' abgeschafft?

Das konnte nie abgeschafft werden, da es, soweit ich mich zurück erinnern kann, nie standardmäßig in FF existierte.
    EDIT: sorry, verwechselt mit dem Button 'Speichern und beim Start wiederherstellen', der im Schließ-Dialogfenster nie existierte!
    Das 'Speichern und Beenden, Beenden, Abbrechen' Dialogfenster beim Schließen ist offiziell nicht abgeschafft worden, da es mit den beiden u.g. Schaltern in about:config aktiviert werden kann.
    Es ist das gleiche, das alte FF-Versionen standardmäßig anzeigten, wenn man FF mit mehreren offenen Tabs oder Fenstern beendete.
    Und da bedeutete "Speichern und beenden" tatsächlich eine Sitzungswiederherstellung beim nächsten Start!
    Dieses Fenster bekommt man auch heute noch, indem man die beiden Einstellungen "browser.ShowQuitWarning" und "browser.warnOnQuit" auf "true" setzt.
    Ich bin allerdings sicher, dass Add-ons wie Session Manager den Inhalt bzw die Buttons dieses Dialogfensters verändern.

Aber diese Art des Speicherns einer Sitzung über das Dialogfenster ist in den neueren FF Versionen überflüssig geworden, da es automatisch geschieht. Deswegen ist der Default-Wert des Schalters "browser.ShowQuitWarning" = false.

[Blockierte Grafik: http://i1274.photobucket.com/albums/y440/mapenzi5/th_WarnOnQuit_zpsc3b04cb3.png]

Das in deinem screen shot gezeigte Fenster wird also von dem Add-on "Session Manager" erzeugt; es weist zwar eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Originalfenster auf, aber die Buttons bewirken unterschiedliche Resultate .

Fazit: wenn man Add-ons installiert, muss man damit rechnen, dass bestimmte Einstellungs-Fenster und -Menüs anders aussehen als in der Originalversion von Firefox!

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (1. April 2013 um 00:50)

• Zitat von JeGe

Habe beide Schlüssel auf 'true' gesetzt und Fx neu gestartet, doch dieses 'Speichern und Beenden'-Fenster erscheint hier nicht (nur wieder / immer noch 'Fenster schließen' u. 'Abbrechen').

Wenn ich beide Schlüssel auf true setze und wie du in den Einstellungen "Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen" wähle, bekomme ich beim Beenden überhaupt kein Dialogfenster mehr.
    Das Dialogfenster beim Beenden gibt es bei Standard-Einstellungen und ohne Add-on nicht mehr in den neueren FF-Versionen!
    Du benutzt wahrscheinlich noch ein weiteres Add-on, das da rein funkt, z.B. TabMix Plus!

• TMP nutze ich auch.
    Und in den Fx-Einstellungen bei 'Tabs' habe ich jeweils das Häkchen gesetzt bei 'Warnen, wenn mehrere Tabs geschlossen werden', 'Warnen, wenn ein Fenster mit mehreren Tabs geschlossen werden soll' und 'Warnen, wenn ein Fenster mit geschützten Tabs geschlossen werden soll'.

M.f.G.
    Fx 81.0.2 ; WIN 10 Pro

• Zitat von JeGe

TMP nutze ich auch.

Hatte ich mir gedacht! ;)

Zitat

Und in den Fx-Einstellungen bei 'Tabs' habe ich jeweils das Häkchen gesetzt bei [....snip] und 'Warnen, wenn ein Fenster mit geschützten Tabs geschlossen werden soll'.

Noch eine der zusätzlichen Einstellungen, die von einem der Add-ons Session Manager oder TMP hinzu gefügt worden sind.
    Tut mir leid, ich kann dir leider nicht weiter helfen, da ich zugegebenermaßen keinen Bock darauf habe, mir nach dem Session Manager auch noch TMP zu installieren, um alle ihre Einstellungen und möglichen Interaktionen zu testen.
    Es gibt aber Helfer auf diesem Forum, die sich sehr gut mit TMP auskennen.

Meine Devise ist: nützliche Add-ons ja, d.h. wenn sie ein leichteres und flüssigeres Arbeiten mit dem Programm Firefox ermöglichen, aber nicht um mir das Leben zu komplizieren ;)
    Und bevor ich ein anderes "Theme" installiere, verbessere ich lieber die GUI des Standard-Theme mit einigen Schnipseln css-Code in der userChrome-Datei.
    Aus diesem Grund sind bei mir auch nur ein gutes Dutzend Erweiterungen (inklusive Wörterbücher und zweier language packs) installiert.
    Du musst dir bewusst sein, dass du mit dem Session Manager und TMP zwei Add-ons benutzt, die teilweise die gleichen zusâtzlichen Einstellungen ermöglichen und daher miteinander in Konkurrenz treten.
    Das erleichtert das Parametrieren der Einstellungen sicher nicht, ganz im Gegenteil!!