FF 20.0 : neue Anzeige für Downloads ändern

• Zitat von pittifox

Ich glaube die wenigsten Otto-Normal-User kennen sich in der about:config richtig aus, Du darfst nicht von Dir ausgehen!

Klar gehe ich hier nicht von mir aus und erwarte, dass Otto-Normal-User die Schalter kennt, das wäre unrealistisch. Mir ging es nur darum, dass die Möglichkeit besteht. Und irgendjemand kommt sicher noch auf die Idee, nur zum Umschalten dieser einen Option eine Erweiterung zu erstellen. ^^

Zitat von pittifox

Die Option gibt es in Versionen nach Firefox 20 nicht mehr, da sie nicht mehr zutreffend ist. Die Download-Chronik ist seit einiger Zeit Teil der regulären Chronik, funktioniert entsprechend nicht wie erwartet und verwirrt Nutzer.

• Zitat von Sören Hentzschel

Und irgendjemand kommt sicher noch auf die Idee, nur zum Umschalten dieser einen Option eine Erweiterung zu erstellen. ^^

Zum Glück hat der Dev von Status4Evar da mitgedacht und diese Option eingefügt.

Zitat

Die Download-Chronik ist seit einiger Zeit Teil der regulären Chronik, funktioniert entsprechend nicht wie erwartet und verwirrt Nutzer.

Inwiefern ?
    Noch funktioniert das Löschen der Downloads beim Beenden vom FF.

• Danke Sören. Bei mir war das wieder im Urzustand, so dass DMT jedesmal ein leeres Fenster anzeigte. Es wäre meiner Erfahrung nach der Hardwarebeschleunigung die zweite Einstellung, die Mozilla klammheimlich zurückstellt. Sowas ist nur nervig, da man sich den Kipparsch sucht.

• Zitat von pittifox

Zum Glück hat der Dev von Status4Evar da mitgedacht

Das sehen aber leider nicht alle Entwickler so, Beispiel: Bookmark Favicon Changer

here

Ich pers. denke, gerade die ganzen Erweiterungen machen den Fx doch erst zu dem was er ist.
    Sicherlich wissen einige von uns sich zu helfen beim Verlust z.B. obiger Erweiterung, aber die meisten User wohl nicht.

Zitat von Sören Hentzschel

um das alte Verhalten wieder einzustellen

Dann sollte Mozilla gleich eine Gebrauchsanleitung für den Fx dazuschreiben, ich kenne ich meinem Freundeskreis 2-3 die gerade mal etwas von about:config gelesen haben, aber trotzdem nicht wissen das...was bzw. wie sie da etwas verändern können.

Downloads-Panel wurde vielfach gewünscht

Gilt nur für mich jetzt..ich habe weder das alte noch das neue bisher gebraucht. :wink:

• Zitat von pittifox

Inwiefern ?
    Noch funktioniert das Löschen der Downloads beim Beenden vom FF.

Aus dem Panel ja - das ist nicht Session-übergreifend, das heißt die Downloads sind nach einem Neustart von Firefox unabhängig von irgendeiner Einstellung weg. Was die Download-Ansicht in der Bibliothek zeigt, ist Teil der regulären Chronik. In Firefox 21 ist die im Screenshot gezeigte Einstellung daher ausgegraut und ändert sich automatisch mit der Einstellung für die Chronik und ab Firefox 22 fehlt diese Checkbox dann komplett.

Zitat von 2002Andreas

Dann sollte Mozilla gleich eine Gebrauchsanleitung für den Fx dazuschreiben

Gibt es doch. :P
    https://support.mozilla.org/de/products/fi…ource=inproduct

In Firefox 21 ist die im Screenshot gezeigte Einstellung daher ausgegraut und ändert sich automatisch mit der Einstellung für die Chronik und ab Firefox 22 fehlt diese Checkbox dann komplett.

Aha, danke für den Hinweis ! :wink:

• Zitat von 2002Andreas

Ich bezog das auf eine Erklärung bezüglich about:config, und das weißt du auch :wink:

Natürlich, aber das war zu einladend, da konnte ich nicht widerstehen. :P

Ich denke allerdings, dass es sogar ganz gut ist, wenn otto-normalen Anwendern diese Möglichkeit nicht zu prominent angeboten wird, man kann dort nämlich sehr viel rumspielen und kaputtmachen. ;)

Konkret dieser Schalter könnte meiner Meinung aber durchaus in einen Hilfe-Artikel...

da konnte ich nicht widerstehen.

Wieso hatte ich mir das schon gedacht :wink:

nicht zu prominent angeboten

Da gebe ich dir natürlich recht mit, nur was nützt es dann zu sagen, das man da etwas wieder zurückstellen kann, wie neulich z.B. auch bei Tabs oben, oder jetzt dieses Downloadpanel.

Nicht für dich oder mich..aber der Fx sollte Benutzerfreundlicher/einfacher werden für User die ihn nur benutzen um ins Net zu kommen.
    Es ist zwar toll das es einen Button für Webentwickler gibt.....nur was hat der einfache User davon.

Meine Meinung wieder!
    Alles was z.B. zum Thema Webentwickler gehört sollte durch about:config erst freigeschaltet werden, denn diese User kennen sich damit aus.

Aber das ist langsam ein anderes Thema, deswegen wieder zurück zum Threadthema.

Konkret dieser Schalter könnte meiner Meinung aber durchaus in einen Hilfe-Artikel...

Ich habe mir schon viele hier genannte Tipps ( about:config ) auf einen Zettel notiert, immer gut , damit man sowas nicht vergißt. :wink:

• Vor lauter Artikel bin ich untergegangen ... bei mir ist nach einem Neustart das Icon "Downloads" immer wieder da. about:config kenne ich etwas, aber nicht so, daß ich hier eine Einstellung für finde. Wer kann helfen ?

• So viel habe ich dort noch nicht gefriemelt, lediglich das Hinweisfenster beim Beenden vom FF wenn mehrere Tabs offen sind und noch 2 Sachen, ansonsten lass ich lieber die Finger davon.
    Mein Profil ist immer noch das erste seit ich Firefox nutze.
    Und bis auf Kleinigkeiten gab´s hier noch nie Probleme. :wink:

• Zitat von GeorgeMiller

bei mir ist nach einem Neustart das Icon "Downloads" immer wieder da.

Hattest Du den Schalter geändert :

Zitat

about:config die Einstellung browser.download.useToolkitUI auf true.

Und dann das Symbol per Anpassen aus der Symbolleiste ins Fenster gezogen ?

• Zitat von GeorgeMiller

Ja, genau so. Aber er kommt immer wieder zurück ...

Mysteriös, bei mir nicht... :-??

• ich habe die Ansicht des Download-Fensters auch auf die alte Ansicht geändert.
    Jetzt ist das Download-Fenster auf der Talkleiste ohne Namen da! Also ein leere Balken! Kann man das Fenster irgendwie einen Namen geben?