Das Bild von Road-Runner spricht Bände... wenn du die weitere Entwicklung von Firefox nicht unterstützen möchtest, entferne dort die ggf. gesetzten Haken und gut ist...
Spyware in Firefox20?
-
Centauri39 -
3. April 2013 um 15:46 -
Erledigt
-
-
Nicht ganz - die dritte Checkbox für FHR fehlt, die gibt es erst ab Firefox 21. Und hier steht die Frage im Raum, ob nun bereits eine Datenübertragung stattfindet - wie die Hinweisleiste angekündigt hat - oder nicht. Diese ließe sich auf keinen Fall über eine der beiden vorhandenen Checkbox deaktivieren.
Allgemein würde ich aber gar nichts unternehmen, weil ich immer noch keinen guten Grund kenne, der dafür spricht, dort etwas zu deaktivieren. Meiner Meinung nach sollte man dort alle Häkchen gesetzt haben.
-
-
OK, mag ja sein, dass das vielleicht unbedenklich ist, aber ich sehe da noch ein anderes Problem.
Heutzutage laufen so viele automatische Prozesse (meistens Updates diverser Tools und Anwendungen) und erzeugen damit im Hintergrund so viel Traffic, dass manchmal merklich ausgebremst wird bei einem DSL 2000. Mehr kriege ich leider nicht an meinem Standort. -
Dieses Problem existiert hier aber nicht. Der dadurch verursachte Traffic ist keinesfalls nennenswert und dein Internet wird dadurch schon gar nicht ausgebremst. Nicht von ein paar solcher Daten, die einmal am Tag losgeschickt werden, davon merkst du rein gar nichts. Auch / vor allem bei DSL 2000 nicht, das ist im Alltag absolut nicht langsam.
-
Guten Morgen!
Irgendwie erinnert mich diese Diskussion an das, was ich gerade bei androidpit.de gelesen habe:
CyanogenMod und der Daten-Wahnsinn: Gib mir alles, aber kostenlos 25Noch mal zur Betonung: Gib mir alles, aber kostenlos
Oder wie Boersenfeger so richtig schrieb:
Zitatwenn du die weitere Entwicklung von Firefox nicht unterstützen möchtest ...
Ich finde eine derartige Einstellung einfach nur traurig.
MfG
der WK -
@ Sören Hentzschel
Ich denke dabei nicht nur an den FF.
Mir ist es in der Tat schon gelegentlich passiert,
dass sich zufällig mehrere Tools gleichzeitig updaten wollten.
Das merkt man dann schon.Zitat von WismutKumpelGib mir alles, aber kostenlos
Nein, das Thema ist viel mehr "Datenschutz". Mozilla macht doch bestimmt auch mit irgendwas Umsätze.
Heutzutage versucht doch fast jeder, irgendwelche Userprofile zu erstellen und die irgendwie zu vermarkten und am Ende bekommt man dann wieder von allen Seiten die Box vollgespammt (TROTZ diverser Filter).
Die Anzahl derer, die tatsächlich prüfen und feststellen können, was da so alles gesammelt wird, dürfte sich wohl in ziemlich engen Grenzen halten.
Auf dieses Datensammeln hab ich jedenfalls nicht allzu viel Lust.
Wenn Du das anders siehst, ok, jedem das Seine.
Ich bin da aber lieber vorsichtig.Wie auch immer, hier sieht es letztlich so aus, als sei da was ziemlich schlampig und unvollständig eingebaut worden und keiner weiß, ob und was da wirklich gesendet wird.
Eine Frage, die durchaus Anlass zu Diskussionen bietet. -
Zitat von Centauri39
Ich denke dabei nicht nur an den FF.
Hier geht es aber nur um Firefox. Das beeinträchtigt deine Internetleistung keinesfalls. Zu anderen Programmen kann ich nichts sagen. Und auch hier geht es ja nicht um ein Programm-Update, sondern um eine vielfach kleinere Datenmenge.Zitat von Centauri39Nein, das Thema ist viel mehr "Datenschutz".
Mozilla hat einen sehr großen Namen, weil sie sich Themen wie Datenschutz und Privatsphäre besonders groß auf die Fahnen geschrieben haben. Mozilla kann es sich gar nicht leisten, nachlässig mit diesen Themen umzugehen, weil der hervorragende Ruf ansonsten sofort massiv beschädigt wäre. Mozilla tut sehr viel in diese Richtung.Zitat von Centauri39Mozilla macht doch bestimmt auch mit irgendwas Umsätze.
Mozilla wird zu ungefähr 90% durch die Suchmaschinen finanziert, welche standardmäßig mit Firefox mitgeliefert werden. Man geht alleine bei Google aktuell von rund 300 Millionen Dollar pro Jahr aus.Zitat von Centauri39Heutzutage versucht doch fast jeder, irgendwelche Userprofile zu erstellen und die irgendwie zu vermarkten und am Ende bekommt man dann wieder von allen Seiten die Box vollgespammt (TROTZ diverser Filter).
Die Anzahl derer, die tatsächlich prüfen und feststellen können, was da so alles gesammelt wird, dürfte sich wohl in ziemlich engen Grenzen halten.
Dir ist schon klar, dass Mozilla eine Non-Profit-Organisation, eine gemeinnützige Stiftung ist, ja? Mozilla ist der einzige Browserhersteller, welcher keine kommerziellen Ziele verfolgt. Mozilla muss keine Aktionäre glücklich machen.Und das Erstellen von Benutzerprofilen hätte für Mozilla überhaupt keinen Sinn. Zumal weder Telemetrie noch FHR irgendetwas in diese Richtung begünstigen. Das sind technische Daten zur Firefox-Konfiguration, Performance etc., die dabei helfen, Schwachstellen von Firefox zu finden und diese auszubessern. Welche Webseiten du besuchst etc. interessiert absolut niemanden, auch Mozilla nicht. Schau dir doch bitte einmal die Seite about:telemetry an und sag mir hinterher, dass das aus Datenschutz-Sicht ernsthaft bedenklich wäre. Zu FHR findest du hier alle Informationen, ab Firefox 21 siehst du über about:healthreport ebenso alle von deinem System erfassten Daten in Bezug auf FHR. Wobei FHR ja noch viel mehr ist, da es mittelfristig dir als Nutzer direktes Feedback geben soll. Zum Beispiel soll Firefox dir Tipps geben, wenn dein Browser überdurchschnittlich häufig abstürzt oder überdurchschnittlich lange zum Starten braucht. Für den Durchschnitt braucht es reale Daten von Benutzern.
Zitat von Centauri39Auf dieses Datensammeln hab ich jedenfalls nicht allzu viel Lust.
Wenn Du das anders siehst, ok, jedem das Seine.
Ich bin da aber lieber vorsichtig.
Gegen Vorsicht ist nichts zu sagen, aber hier geht es nicht um ein sinnloses Sammeln von Daten, wie dein Unterton suggeriert. Am Ende des Tages bist du es wie jeder andere Firefox-Nutzer auch, der davon profitiert, wenn er diese Daten teilt. Mozilla kann das relativ egal sein. Haben sie deine Daten nicht, tragen deine Daten halt nicht zur Verbesserung des Produktes bei, ist ja nur dein Nachteil. Und der Nachteil aller mit ähnlicher Konfiguration / Nutzung. Mozilla hat dann immer noch die Daten derer, die zur Verbesserung des Produktes, welches sie übrigens vollkommen kostenfrei benutzen, beitragen wollen. Dann wird das Produkt im Zweifel eben speziell für diese Leute und nicht für dich optimiert. Wer nicht will, der hat schon, wie man so schön sagt. -
Zitat von Centauri39
Heutzutage laufen so viele automatische Prozesse (meistens Updates diverser Tools und Anwendungen)
:shock:
Zitat von Centauri39Mir ist es in der Tat schon gelegentlich passiert, dass sich zufällig mehrere Tools gleichzeitig updaten wollten.
Das merkt man dann schon.:shock:
Das liegt doch in deiner Hand... Hier läuft im Hintergrund nicht eine Software, die irgendwas updaten will. Dies ist alles ratzeputz entfernt. Das einzige, das sich hier im Hintergrund automatisch aktualisieren darf, ist das Betriebssystem...
Natürlich bist du als Nutzer dann für die Aktualität deiner Software selbst verantwortlich, ich nutze dafür täglich Sumo lite (Screenshot).
http://www.kcsoftwares.com/index.php?download
Bei Interesse wähle den bezeichneten Download Button. Dann ist die Software ohne Mitbringsel. Zur Installation werden Admin-Rechte benötigt! -
Ich habe diese Features ebenfalls abgeschaltet, beruht aber auf der Tatsache, dass Firefox hier anständig läuft ohne Murren und Knurren - und falls nicht, habe ich Depp es selbst verbockt. Aber die vermeintliche Diskussion, die hier angeblich losgetreten werden soll, sehe ich nicht. Ich sehe nur einen vereinzelten Benutzer, der seine Paranoia geschürt haben will, und dabei ist es egal, welche Argumente hier noch genannt werden, es bestärkt jenen in seinem Wahn nur weiter und will es noch weiter begründet und vertieft sehen. Das hat insgesamt nichts mehr mit Firefox zu tun.
-
Zitat von Boersenfeger
Das einzige, das sich hier im Hintergrund automatisch aktualisieren darf, ist das Betriebssystem...
Auch das will ich vorher erst mal überprüfen:[Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/ggft9wgu/thumb/04042013161512.jpg]
-
Zitat von Boersenfeger
Du hast mit dem jetzt verwendeten Profil bereits andere Firefox-Entwicklungsversionen ausprobiert?
...Nein, das habe ich nicht. Aber vielen Dank für den Lösungsansatz, auch wenn ich die Konsequenzen noch nicht ganz übersehe, so dass ich wohl abwarten werde, ob und wie sich das Thema "Healthreport" klärt.
Auch wenn es kaum von Bedeutung sein wird: Irritiert bin ich nach dem Lesen der anderen Postings immer noch.
Nicht das Hauptmotiv, aber ein wesentlicher Grund, warum ich FF schon recht lange benutze, war mein Eindruck, dass Mozilla in Bezug auf Datenschutz sozusagen das genaue Gegenteil von Microsoft und Google darstellte. Anders gewendet: Firefox bot eine Unmenge von Möglichkeiten, nicht Zwängen und keine Bevormundung des Benutzers nach der Devise "Wozu Optionen? Wir wissen schon, was gut für Dich ist!".
Insofern finde ich es irritierend, dass jetzt etwas installiert wurde, das - wie Sören Hentzschel, wenn auch etwas anders konnotiert, zu Recht bemerkt hat - die Frage aufwirft, ob bereits Daten übermittelt werden.Und zwar ohne dass eine Wahlmöglichkeit verlautbart worden wäre.
Ich bin gerne bereit "datareporting.healthreport" zu unterstützen, wenn ich von dessen Integrität überzeugt bin, aber jedenfalls möchte ich eine Option haben, wobei ich ein Opt-in bevorzugt hätte, aber sei's drum.
Bis das für mich geklärt ist, benutze ich widerstrebend einen anderen Browser.
-
Dann nutze einen anderen, das interessiert hier niemanden :roll: und glücklicherweise haben wir keine Browser-Monokultur :idea:
-
-
Ich habe zwar zu FHR und Firefox 20 nichts Neues gelesen, bin mir mittlerweile aber ziemlich sicher, dass es nicht aktiviert ist, weil ich nach der Veröffentlichung von Firefox 20 bereits einige Bemerkungen von Mozilla-Menschen, sei es im Mozilla Wiki oder auf Bugzilla, gelesen habe, welche von einer Aktivierung in Firefox 21 sprechen, ohne die Version 20 auch nur mit einer Silbe zu erwähnen.
-
Ein Blick in den Code hilft bei solchen Fragen natürlich immer:
Firefox 20:
http://mxr.mozilla.org/mozilla-releas…ser/confvars.shFirefox 21 Beta:
http://mxr.mozilla.org/mozilla-beta/s…ser/confvars.shDiese Zeile gibt es in Firefox 21, aber nicht in Firefox 20. Damit sollte final geklärt sein, dass FHR in Firefox 20 nicht aktiviert ist und die Hinweisleiste fälschlicherweise angezeigt wird. Dieser Schalter steuert das nämlich.
-
Ist doch ganz einfach, egal welches Programm und welche Funktion, bestimme immer noch ich, was meinen Rechner verlässt oder nicht. Wenn´s dafür keinen Schalter gibt, fliegt so ein Programm in die Tonne. Basta!
-
... und wie bereits geklärt wurde, ist in Firefox 20 keine Einstellung in den Optionen notwendig, da zwar Teile gelandet sind, das Feature aber nicht aktiviert ist. Mit Firefox 21 wird das Feature aktiviert sein und da gibt es definitiv eine Einstellung für.
-
Zitat von pittifox
Auch das will ich vorher erst mal überprüfen
Jeder machts halt anders...
-
Hallo!
Warum werden denn so viele datareporting.sessions.previous.(hier stünde eine Zahl; aktuell bei meinem Firefox von 0-25)-Dateien erstellt?
Kim
-