JavaScript: Alles auswählen

• Hallo!

Kennt sich hier jemand ein bisschen mit JavaScript aus? Es geht um die hier im Forum verwendete Funktion zur einfachen Markierung von Code mittels des Links "Alles auswählen".

Code
    <a href="#" onclick="selectCode(this); return false;">Alles auswählen</a>

Wieso funktioniert das auch, wenn mehrere Code-Abschnitte innerhalb einer Seite vorkommen, obwohl nur das erste Element selektiert zu werden scheint?

Code
    // Get ID of code block
    var e = a.parentNode.parentNode.getElementsByTagName('CODE')[0];

Würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte. Bei meinem Nachbau wird nämlich immer nur das erste Element selektiert.

Liebe Grüße
    Hugo

Firefox 130.0.1 (64-Bit)

• Hallo,

ganz einfach, weil da nicht Folgendes steht:

Code
    var e = document.getElementsByTagName('CODE')[0];

sondern:

Code
    var e = a.parentNode.parentNode.getElementsByTagName('CODE')[0];

Das a ist der Parameter der Funktion, in diesem Fall das Element, welches die Funktion aufruft, das ist der Link mit dem Text "Alles auswählen". Der Code sucht nicht im gesamten Dokument (document) nach dem ersten code-Tag, sondern geht vom geklickten Element aus (a), wählt davon das Eltern-Element (parentNode, ist ein dt-Element) und auch von diesem das Eltern-Element (parentNode, ist ein dl-Element mit der Klasse "codebox"). Und nur auf diesem Element wird getElementsByTagName('CODE')[0] ausgeführt. Es wird also der erste code-Tag innerhalb dieses bestimmten Elements mit der Klasse "codebox" gesucht, in welchem der Link mit dem Text "Alles auswählen" ist, den du geklickt (onclick="selectNode(this)") hast.

• Ah, vielen herzlichen Dank. :)

Wie würde man das denn etwas flexibler gestalten, wenn man zum Beispiel nicht weiß, in wie vielen Ebenen verschachtelt ist?

Firefox 130.0.1 (64-Bit)

• Gut, dann ein Beispiel:

Code
    <ul>
      <li>Erster zu selektierender Bereich</li>
      <li>Zweiter zu selektierender Bereich</li>
      <li>Dritter zu selektierender Bereich</li>
    </ul>

Firefox 130.0.1 (64-Bit)

• Stimmt, entschuldige.

Code
    <ul>
      <li>Erster zu selektierender Bereich</li>
      <li>Zweiter zu selektierender Bereich</li>
      <li>Dritter zu selektierender Bereich</li>
    </ul>

Firefox 130.0.1 (64-Bit)

• Grundsätzlich würde ich das ganz genauso machen wie das Forum. Packe beides in ein gemeinsames Eltern-Element, selektiere dieses über parentNode und führe darauf dein getElementsByTagName aus. Das HTML kann man so wie es gerade ist eh nicht gebrauchen, da es nicht valide ist. Ein <a> kann niemals auf ein <ul> folgen, das ist ausgeschlossen, <li> ist das einzige erlaubte Element. In dieses packst du deinen Link und den auszuwählenden Text in irgendeinen anderen Tag.

• Code
    var e = a.parentNode.getElementsByTagName('auswahl')[0];

Hm, was ist denn jetzt noch falsch? :-??

Firefox 130.0.1 (64-Bit)

• Das hier:

Code
    getElementsByTagName('auswahl')

Es gibt in HTML keinen Tag <auswahl>, der Tag in deinem Beispiel wäre <code>. Einen Tag mit der Klasse "auswahl" würdest du mit getElementsByClassName('auswahl') auswählen, aber bei dem Element bist du ja schon durch das parentNode, außerdem willst du ja nicht den Inhalt davon, sondern den Inhalt aus dem <code>-Tag.

• Eine letzte Frage noch: Wenn ich nun einen zusätzlichen Link setzen möchte, um auch alle Code-Abschnitte auf einmal auswählen zu können, wie muss ich das JavaScript dafür modifizieren?

Code
    var e = a.parentNode.getElementsByTagName('code')[0];

Firefox 130.0.1 (64-Bit)

• Dann wirst du am besten eine neue JavaScript-Funktion schreiben, welche alle Elemente in einer Schleife durchgeht und in jedem Durchgang die Funktion für eine einzelne Auswahl aufruft, das wäre meine erste Idee, um nicht unnötig Code zu duplizieren.

Du solltest dich aber ganz dringend mit den absoluten JavaScript-Basics befassen. Man kann so ganz ohne Grundlagen einfach nichts bauen. ;)