FF Update 20.0-Frage

• Hallo!
    Nach dem Update (aus dem Adminkonto, wußte nicht, dass kein Update aus dem Benutzerkonto möglich ist) zeigt mir der FF 20.0 im Benutzerkonto oben neben dem Namen der Anwendung in Klammer "Privater Modus". Im Adminkonto gibt es diese Bezeichnung nicht. Warum kommt das und kann man es irgendwie abstellen?

• Hallo Road-Runner! Danke für die Antwort!
    Also:
    bei mir war früher immer "keine Chronik anlegen" eingestellt. Wenn ich jetzt auf "nach benutzerdef. Einstellungen anlegen" clicke, dann zeigt es an, dass "Immer den priv. Modus verwenden" angeclickt ist. Wenn ich es abwähle, verlangt er einen Neustart des FF. Ich mache das und dann gehe ich wieder in die Datenschutzeinstellungen (die Meldung "Privater Modus" ist weg) und will auf "niemals anlegen" wechseln, das macht er und dann beim nächsten Neustart kommt wieder die "Privater-Modus"-Meldung. Hängt es irgendwie mit dem FF im Adminkonto zusammen? Sprich, ich muss solche Änderungen zuerst für FF im Adminkonto machen, damit sie im Benutzerkonto aktiv werden. Weil das Ganze ich im Benutzerkonto gemacht habe.
    Stimmt es, dass FF nicht im Benutzerkonto geupdatet werden kann?

• Die Einstellungen im Administrator-Konto gelten nur für dieses, die Einstellungen im eingeschränkten Konto nur für das eingeschränkte. Grund: Die Einstellungen werden in den Profilordnern in den einzelnen Konten gespeichert.

Ein Update im Benutzerkonto geht nicht, da Firefox zum Update Administrator-Rechte braucht. Wenn Du das Update für Firefox im Adminkonto eingespielt hast und Firefox im eingeschränkten Konto startest, siehst Du unter Hilfe - Über Firefox dass auch dort dann die neueste Version angezeigt wird.

Was nun die Einstellung Niemals anlegen betrifft, kann ich nur aus der Hilfe zitieren:

Zitat

Niemals anlegen ist gleichbedeutend mit dem Surfen im Privaten Modus.

https://support.mozilla.org/de/kb/Einstell…niemals-anlegen

Ob das der Grund ist dass das Häkchen bei Immer den privaten Modus verwenden kommt kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich den privaten Modus nicht nutze und auch eine Chronik anlegen lasse.

Zitat

Gibt es jetzt neue Sicherheitseinstellungen, wenn man 2 Konten (Admin+Benutzer) hat?

Nicht dass ich wüsste.

• Hallo Road, danke für deine Antwort!

Zitat

Die Einstellungen im Administrator-Konto gelten nur für dieses, die Einstellungen im eingeschränkten Konto nur für das eingeschränkte. Grund: Die Einstellungen werden in den Profilordnern in den einzelnen Konten gespeichert.

Das wußte ich schon, ich dachte nur es hängt irgendwie zusammen.

Zitat

Was nun die Einstellung Niemals anlegen betrifft, kann ich nur aus der Hilfe zitieren:
    Niemals anlegen ist gleichbedeutend mit dem Surfen im Privaten Modus.

Ich habe seitdem ich FF verwende immer in beiden Konten "Niemals anlegen" gehabt und nie stand der Zusatz in der Explorer-Leiste "Privater Modus". Darum fragte ich mich, ob man da etwas verändert hat.

• Zitat von mahler

Ich habe seitdem ich FF verwende immer in beiden Konten "Niemals anlegen" gehabt und nie stand der Zusatz in der Explorer-Leiste "Privater Modus". Darum fragte ich mich, ob man da etwas verändert hat.

muss wohl, ich konnte das zumindest reproduzieren, als ich gerade noch einmal Firefox 19.0.2 gestartet habe.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Zitat von Zitronella

muss wohl, ich konnte das zumindest reproduzieren, als ich gerade noch einmal Firefox 19.0.2 gestartet habe.

Meinst du das Erscheinen des "Privater Modus"-Zusatzes in der Explorer-Leiste? Was konntest du reproduzieren?
    Komisch, ich habe das nie stehen gehabt, obwohl "Niemals anlegen" ausgewählt war.
    Oder meintest du mit "muss wohl", dass sich etwas im FF 20 verändert hatte?

• - ich meinte das der Zusatz in der Explorer-Leiste "Privater Modus" erst in Firefox 20 erscheint. In Firefox 19.x erscheint dieser Zusatz nicht.
    - mit "muss wohl", meinte ich, dass sich bezüglich Privater Modus etwas im FF 20 verändert hat.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)