Ich mag animierte GIFs nicht und stoppe die Animation immer mit der Escape-Taste. Das hat bisher bei allen FF-Versionen funktioniert, mit FF 20.0 aber leider nicht mehr. Gibt es hierfür nun einen anderen Trick?
Danke und Gruß, Scotti
Ich mag animierte GIFs nicht und stoppe die Animation immer mit der Escape-Taste. Das hat bisher bei allen FF-Versionen funktioniert, mit FF 20.0 aber leider nicht mehr. Gibt es hierfür nun einen anderen Trick?
Danke und Gruß, Scotti
Die animierten GIF's werden in Firefox dargestellt? Und die Animation stoppst du mit der Esc-Taste? Ist das richtig?
Kannst du mal einen Beispiel-Link mit einem GIF geben?
Hallo,
animierte GIFs können seit Firefox 20 nicht mehr mit ESC gestoppt werden. Der Hintergrund dieser Änderung ist, dass man durch Drücken der ESC-Taste nicht nur die Animationen stoppte, sondern auch sämtliche XMLHttpRequests oder WebSocket-Verbindungen des aktuellen Tabs. Das ist ein Problem für dynamische Webseiten.
Du kannst dir die folgende Erweiterung installieren, welche ein Stoppen von GIF-Animationen über Shift + ESC erlaubt:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/superstop/
Die Erweiterung stammt übrigens direkt vom Firefox-Entwickler, welcher diese Änderung in Firefox umgesetzt hat.
Tippe about:config in die Adresszeile, bestätige die Abfrage mit "Ja, ich werde vorsichtig sein", tippe dann image.animation_mode in die Filterzeile und ändere den Wert auf "none"
Besser, weil übersichtlicher, wäre mit Hilfe eines Editors die Neuanlage einer Datei user.js in deinem Profilordner... dort dann diesen Eintrag eintragen..
Firefox sollte geschlossen sein.
Zitat von Fox2FoxDie animierten GIF's werden in Firefox dargestellt? Und die Animation stoppst du mit der Esc-Taste? Ist das richtig?
Ja, sicher werden die im FF dargestellt. Und seit Jahren war es Standard (auch in anderen Browsern), dass man das Gezappel, Geblinke und Gehüpfe mit einem einfachen Druck auf die Esc-Taste beenden konnte. Ein Beispiel? Naja, jede Seite mit animierten GIFs, z.B. http://www.gif-paradies.de
Zitat von Sören HentzschelDu kannst dir die folgende Erweiterung installieren
Zitat von BoersenfegerTippe about:config in die Adresszeile ...
Danke, ich werde beide Varianten mal ausprobieren.
Beachte meine Ergänzung..
Für welche Variante du dich entscheidest, hängt davon ab, was du möchtest.
Meine Variante bringt dir über Shift + ESC das Verhalten, welches du vorher über ESC erreicht hattest, Animationen werden gestartet und können von dir gestoppt werden.
Boersenfegers Variante unterbindet die Animationen von Anfang an, da musst du nichts abbrechen, siehst dafür überhaupt keine GIF-Animationen.
Zitat von Sören HentzschelBoersenfegers Variante unterbindet die Animationen von Anfang an, da musst du nichts abbrechen, siehst dafür überhaupt keine GIF-Animationen.
Richtig, das habe auch gerade bemerkt. In der Regel würde mir zwar nichts "Wertvolles" entgehen, aber vielleicht will ich ja im Einzelfall doch mal die Animation laden lassen und erst danach stoppen. Also doch eher ein Fall für die genannte Erweiterung. Danke!
OK, funktioniert mit der Erweiterung wie gewohnt. Dass ich zusätzlich Shift drücken muss, wird wohl bald Gewohnheitssache sein.
Teste vielleicht noch den Schalter
dann läuft die Animation 1 x ab
[Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/sport/sport/diverses_0042.gif]
Falls man lieber mausklickt: Active Stop Button
Falls Greasemonkey das übernehmen soll:
- per ESC: Stop gif animations on escape (Klick mich)
- automatisch: freeze_animated_gifs (Klick mich)