Verlust aktuellen Seiten und Tabs in FF Version 20.0 Deutsch

• Schönen guten Tag,
    Seit dem update habe ich folgende Probleme auf dem PC und dem Notebook:
    1. Bisher benutzte Funktion „Fenster und Tabs der letzten Sitzung verwenden“
    Nicht nur ist diese Funktion unter Extras/Einstellungen/Allgemein nicht mehr aktivierbar (sie ist in dünnem hellgrau geschrieben und nicht mehr anklickbar), sondern nach hilfsweisen Anwählen der letzten Sitzung über Extras/Sitzungs-Manager/Sitzungs-Manager und Aufruf der gewünschten Sitzung kommt nur dasjenige an Fenstern/Tabs auf den Monitor, was VOR dem update auf 20.0 erzeugt wurde, in anderen Worten, alle darüber hinausgehenden Änderungen/Entfernungen/Hinzufügungen aus aktuellen letzten Sitzungen nach dem update werden NICHT gezeigt. Es ist zum Verrücktwerden und auf Dauer ein wenig mühselig, die (viellelicht doch abgespeicherten ??) Änderungen der letzten Sitzung nach neuem Aufruf per Hand wieder einzuführen, sofern das überhaupt (wir merken uns die ja auch nicht alles) möglich ist. Wir haben heute z.B. uns neu über FeWos informieren wollen (kleiner Kurzurlaub steht an), die wir erst gestern aufgerufen hatten und uns eben nochmal anschauen wollten, um die nähere Wahl einzuengen. War nix, mußten wir neu machen.
    2. Download Manager
    Mit dem neuen Manager kommen mein Mann und ich nicht so richtig zurecht. Unter den FAQs haben wir einen Artikel dazu gefunden, der in der Überschrift von der Wiederherstellung der alten Ansicht spricht, im nachfolgenden Text haben wir aber nichts gefunden, was die Wiederherstellung des alten Managers betrifft.
    Unser PC läuft unter Windows XP, das NB unter Windows 7, als Firewall ist jeweils Kaspersky Internet Security CBE und als Virenscanner Spybot installiert, die bisher noch keine Probleme verursacht haben. Deaktivieren brachte nichts. Auch ein Neustart von FF im safe Mode war erfolglos.
    Kann sich jemand einen Reim darauf machen und mir helfen? Vielen Dank vorab für Eure Aufmerksamkeit und eventuelle freundliche Unterstützung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Gabriele

• zu 2, bitte selbst erlesen
    http://www.google.com/search?q=downl…camp-firefox.de
    Du findest auch auf den ersten zwei Seiten in diesem Unterforum genügend Anfragen deswegen.

Spybot bitte deinstallieren, taugt nichts und verursacht nur kontraproduktive Probleme mit anderen AV-Programmen.

zu 1
    Abgesicherter Modus
    [Blockierte Grafik: http://img1.imagebanana.com/img/dq2md5e2/Gold.pnghttp://support.mozilla.com/de/kb/Abgesicherter%20Modus

Zitat

Der Abgesicherte Modus ist eine besondere Art, Firefox auszuführen, und kann bei Problemen
    mit Firefox genutzt werden. Im Abgesicherten Modus können Sie einige Einstellungen zurücksetzen
    oder Add-ons deaktivieren, die möglicherweise ein Problem verursachen. Sie können die Ursache
    finden, indem Sie das Verhalten von Firefox im normalen Modus mit dem im Abgesicherten Modus,
    bei dem verschiedene Einstellungen abgeschaltet sind, vergleichen.

Im abgesicherten Modus ist das Problem behoben
    [Blockierte Grafik: http://img1.imagebanana.com/img/dq2md5e2/Gold.pnghttp://support.mozilla.com/de/kb/Fehlerbe…Modus_nicht_auf

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (10. April 2013 um 15:34)

• Danke für Eure Antworten, das ging ja schnell.
    Zum download Fenster: Hinweise gelesen, helfen mir aber nicht weiter, da ich die Änderungen nicht durchführen kann, ich verfüge leider über keine Programmierkenntnisse.
    Zum Thema "Aktuelle Seiten und Tabs der letzten Sitzung verwenden": Bernd schrieb "Im abgesicherten Modus ist das Problem behoben". Schön wäre es. Hat aber gar nichts gebracht. Und im Sitzungs-Manager ist die letzte gespeicherte Version die vom 05.04.2013, also die vor dem update auf FF 20.2.
    Das war also leider nichts.
    Die Empfehlung zur De-installation von Spybot werde ich in den nächsten Tagen umsetzen und bei Computer Bild mal nachsehen, ob es da eine kostenlose Verslion eines Virenscanners zum Runterladen gibt.
    Ansonsten noch eine große Bitte, danach versuche ich auch, Euch nicht mehr auf den Wecker zu gehen: Wie kann ich auf die letzte Version des FF - vermutlich 19.2 - zurückgehen, mit der ich keinerlei Probleme hatte und die mir auch vollkommen ausreicht?????????????????????????
    Nochmals lieben Dank und freundliche Grüße
    littlemissis

• -du wirst doch hoffentlich einen Antiviren Scanner schon auf deinem System haben? :shock: ah du schriebst ja weiter oben dass du "Kaspersky Internet Security CBE" hast
    -Empfehlungen auf eine alte unsichere Version gibt es von mir nicht, wegen Sicherheitslücken siehe http://www.mozilla.org/security/known…es/firefox.html

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Zum Umstellen auf den das alte Downlod-Fenster:

gib about:config in die Adresszeile ein (das ist die Zeile wo oben die Internetadressen stehen wie z.B. https://www.camp-firefox.de/forum/

Drücke Enter. Bestätige die Sicherheitswarnung.

Im neuen Fenster (oder Tab, je nach Deinen Einstellungen) siehst Du nun oben eine Zeile Suchen.

Gib dort browser.download.useToolkitUI ein. Es sollte nun nur eine Zeile angezeigt werden.

[attachment=0]aboutconfig.png[/attachment]

Führe nun einen Doppelklick auf die Zeile aus. Der Wert ändert von false auf true und die Zeile erscheint im Fettdruck.

Starte firefox neu. Nun ist das alte Download-Fenster wieder da.

Zitat

als Firewall ist jeweils Kaspersky Internet Security CBE

In dieser Suite ist ein Antivirenprogramm enthalten. Du brauchst also kein zusätzliches mehr zu installieren.

Zitat

Wie kann ich auf die letzte Version des FF - vermutlich 19.2 - zurückgehen

Am Besten gar nicht, da diese Version offene Sicherheitslücken hat.

• Zitat

und bei Computer Bild mal nachsehen, ob es da eine kostenlose Verslion eines Virenscanners zum Runterladen gibt.

Du nutzt doch schon Kaspersky Internet Security (KIS), du brauchst nichts zusätzliches.

In dem Zusammen möchte ich auf die Thematik "Suiten" und "trügerische Sicherheit" hinweisen
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=102815
    Speziell ab Seite 4 https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…102815&start=45

Zitat

Und im Sitzungs-Manager

Wir reden aber über die Funktion in Firefox, keine zusätzliche Erweiterung?

Sollte der abgesicherte Modus keinen Erfolg zeigen bzw hat ja nicht gezeigt, so dürfte die Ursache tiefer im Profil oder gar im System zu suchen sein. Auch Plugins in Firefox sind von Systemseite eingebracht worden, meistens durch sonstige Programme.

Plugins werden im abgesicherten Modus NICHT deaktiviert, das musst du händisch im Erweiterungenmanager erledigen. Das könntest du also noch mal ausprobieren. Die nächste Stufe wäre, um Firefox aus der Liste streichen zu können:

Firefox zurücksetzen – die meisten Probleme einfach lösen
    [Blockierte Grafik: http://img1.imagebanana.com/img/dq2md5e2/Gold.pnghttp://support.mozilla.org/de/kb/wie-repa…n&r=3&e=es&as=s

Bringt das auch nichts, werde ich folgendes verlangen:
    OTL
    [Blockierte Grafik: http://img1.imagebanana.com/img/dq2md5e2/Gold.pnghttp://www.trojaner-board.de/85104-otl-otlogfile-oldtimer.html
    Programme [x] Alles, [x] LOP [x] Purity, [x] Scanne alle Benutzer, [x] Standardausgabe

Mit Admin-Rechten ausführen.
    Die 2 Logbücher (OTL.txt, EXTRAS.txt) bitte hier als ZIP anhängen[/color]

OTL zeigt mir mit gewissen (unpersönlichen) Details auf, in welchen Zustand sich dein System befindet.

• Donnerwetter, liebe Gemeinde, das nenne ich aber mal ein feedback, ich bin ganz gerührt. Vielen herzlichen Dank für Eure Mühe!!
    @ Zitronella: Beim Spybot habe ich das Immunisieren rückängig gemacht und ihn dann mittels cc cleaner deinstalliert.
    @ Road-Runner (hihi, so trifft man sich wieder): Deine Ausführungen zum Thema Wiederherstellung des alten Download-Fensters werde ich morgen umsetzen, hoffentlich klappt es.
    @ Bernd: Auch Deine vielen Tipps werden beachtet, ist mir allerdings - ich bin nur Laiin - ein wenig zu technisch, ich bitte meinen Mann dann mal (ist auch Laie, aber etwas mehr technisch orientiert), mir da behilflich zu sein.
    Tja, so hat mir das update der von Euch nicht so sehr geschätzen Version 19.2, die hier einwqandfrei lief, auf 20.0 keine Vorteile, sondern deftige Nachteile gebracht, weil keine Neuerungen gespeichert und beim Wiedereinschalten berücksichtigt werden. So ist das Leben. Ich bin aber pragmatisch veranlagt, und sollte es uns trotz Eurer beeindruckenden Hilfe nicht gelingen, "unseren" FF wieden in einen akzeptablen Zustqand zu bringen, werden wir - zumindest so lange, bis FF wieder eine auch auf unseren PCs lauffähige neue Version herausbringt - mal mit einem anderen browser unser Glück versuchen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
    Viele Grüße, wir düsen dann am WE für ein paar Tage in den Kurzurlaub, vielleicht bericht ich Mitte oder Ende nächster Woche mal über das Ergebnis unserer Versuche.
    Gabriele

• Zitat

bis FF wieder eine auch auf unseren PCs lauffähige neue Version herausbringt

Firefox nicht, aber wohl Mozilla. Heute soll die 20.0.1 erscheinen, allerdings stand zu deinem Problem kein Hinweis bei. Daher wirst du wohl lange warten können. Naja, manchen Menschen soll wohl nicht geholfen werden, ob nun Laie oder sonstige ist dabei egal.

• Vergiss es am besten, installiert euch den unsicheren 19.0.2 und geht wieder zum "Fachmann" bei Problemen. Bis hier hin war alles totale Zeitverschwendung, wenn du direkt erwähnt hättest, dass man euch eine Lösung "malen" muss, hätten wir evtl anders reagiert.

• Danke, Bernd, jetzt habe ich verstanden, das war ja auch deutlich. Und vergessen werde ich Deine vorwurfsvolle und beleidigende Darstellung ganz bestimmt nicht. Tut mir leid, daß ich mit meiner Problemdarlegung eine totale Zeitverschwendung für Dich war, kommt nicht wieder vor. Mit Leuten, die sich auf Kosten anderer über deren nicht vorhandenen Fachkenntnisse lustig machen, pflege ich nämlich keinen Kontakt zu unterhalten! Kann halt nicht jeder so schlau wie Du sein.

• @ Bernd.

beachte bitte dass nicht alle Firefox-Nutzer sich mit dem Innenleben des Fuchs auskennen. Viele sind einfach nur Nutzer und brauchen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Den Ratschlag, wieder die Version 19.0.2 zu installieren kann ich jedenfalls nicht gutheißen.

@ littlemissis

Versuche mal diese Lösung für das Fenster und Tabs der letzten Sitzung-Problem: Firefox zurück setzen. Lesezeichen und Passwörter bleiben dabei erhalten, Erweiterungen müssen neu installiert werden.

• Roadie, so weit war ich schon weiter oben, auch abgesicherter Modus. Nur da kam nichts zurück, nur dass es schon zuviel sei. Wo soll ich denn bitte noch ansetzen, wenn die bebilderte Anleitung bei SUMO nicht mehr ausreicht? Vielleicht sollte da jemand mit Teamviewer ran, alles andere halte ich für Zeitvergeudung - das ist nicht abwertend oder böse gemeint, sondern einfach nur eine realistische Einschätzung.

• Hallo, Road-Runner,
    das FF Zurücksetzten hat es gebracht, danach war zwar der Sitzungs-Manager fort, aber den habe ich über die add-ons wiedergefunden und hinzugefügt.
    Das alte download-Fenster habe ich trotz Deiner detaillierten und narrensicheren Anleitung leider nicht hinbekommen, weil ich im about:config Tab nach Eingabe des Textes in der Suchzeile verhungert bin, unterhalb der Zeile "Einstellungname" blieb es leer, egal, wie oft ich das wiederholt habe bzw. die enter-Taste versuchsweise gedrückt habe. Vielleilcht bin ich ja ein hoffnungsloser Fall, aber ich denke mal, daß ich mich mit ein wenig Disziplin an die neue Ansicht gewöhnen kann.
    Nochmals herzlichen Dank. Für Deine Hilfe. Und Deine Geduld.
    Schönes Wochende

• Zitat von littlemissis

Das alte download-Fenster habe ich trotz Deiner detaillierten und narrensicheren Anleitung leider nicht hinbekommen, weil ich im about:config Tab nach Eingabe des Textes in der Suchzeile verhungert bin

Dann ist Dir wahrscheinlich ein Tippfehler unterlaufen.

Kopiere dieses mit STRG+C in die Zwischenablage, öffne about:config wie oben beschrieben und kopiere dann den Inhalt der Zwischenanlage mit STRG+V in das Feld Suchen.

Code
    browser.download.useToolkitUI
  • Habe ich gerade erfolgreich erledigt, nochmals danke. Morgen abend werde ich mit meinem Mann in einem schönen Lokal in der Pfalz sitzen, relaxen, und ein Gläschen auf Dein Wohl leeren. Was ist Dir lieber: Bier oder Wein?

• //

Zitat von littlemissis

Morgen abend werde ich mit meinem Mann in einem schönen Lokal in der Pfalz sitzen,

Dann kannst du auch eben nach Luxemburg rüberfahren und mit Roadie gemeinsam BEIDES vertilgen... :D

• Hallo, Boersenfeger, Du hast ein großes Wort gelassen ausgesprochen. Wir sind gerade zurückgekommen, waren in Sankt Martin (doch, das existiert wirklich), gar nicht mal allzuweit vom Großherzogtum entfernt. Konnte mich nur nicht so schnell auf Deinen Vorschlag einstellen, daher hat mein Mann mir beim Vertilgen edlen Gestensaftes und leckerer Weine geholfen. Bei dem Suuuuuuuuuuuuuuperwetter, daß wir dort seit Samstag hatten, hat man beim Spazieren auch richtig Durst bekommen.
    Ich gehe davon aus, daß der Road-Runner mein Ausbleiben verschmerzen konnte und mir nicht gram ist..