Gute Hifi Anlagen?

• Hallo! :D Ich bin schon seit langen schon auf der Suche nach einer guten HIFI-Anlage für mein Wohnzimmer, finde aber irgendwie keinen (auch weil ich mich auf diesem Gebiet gar nicht auskenne). Naja, auf jeden Fall war ich bei diversen Händlern draußen, aber deren Beratung war nicht so meins. Jetzt dachte ich mir, warum ich nicht einmal online nach guten Anbietern schauen soll.
    Habt ihr denn schon einmal online Elektrogeräte bestellt? Worauf sollte ich achten, wenn ich mir eine HIFi-Anlage holen möchte? :-??

Wäre klasse, wenn ihr mir helfen würdet vielleicht kennen sich einige von euch mit dem Thema ja aus.

LG
    Marco :klasse:

People gonn' talk whether you doin' bad or good.

• Ernsthaft - du solltest dich an ein Audio-Forum wenden...
    Die können dir qualifizierter für deine Ansprüche weiterhelfen.

- Wie hoch ist dein Budget?
    - Stereo, Quadro, 5.1, 7.1?
    - HDMI?
    - Einzelbausteine oder All-in-One?
    - CD/DVD/BluRay?
    - Fernbedienung?
    - Hersteller?

Alles, was ich dir sagen kann - kauf kein Sony.

• Zitat von Bernd.

Alles, was ich dir sagen kann - kauf kein Sony.

Du solltest sowas auch begründen...

• Testberichte und theoretische Infos helfen überhaupt nicht.

Meine Erfahrung: Lass deine Ohren kaufen! Und sei dir im klaren darüber, was du an Geld ausgeben möchtest. Gehe in einen Laden und mache Hörproben. Nichts kaufen, was du nicht selbst gehört hast. Denn die Klanggeschmäcker sind sehr unterschieldich und was der eine Hörer als einen "guten" Klang empfindet, ist für den anderen Hörer eine Zumutung.

Würde auch jederzeit zu einer gebrauchten Anlage raten, denn da bekommst du für weniger Geld mehr Klang.

Könnte dir jetzt ein paar Vorschläge machen, aber da ich dein Budget nicht kenne, lass ich es lieber.

Das haben sich meine Ohren in 4-wöchigen Hörproben erarbeitet:
    Symphonic Line RG 14
    Symphonic Line "VIBRATO"
    Symphonic Line NF-Kabel "Reference"
    In-Akustik Black&White LS-A1
    Vibex Reference Power Block
    AYON Butterfly

• Zitat von Fox2Fox

Testberichte und theoretische Infos helfen überhaupt nicht.

Wenn jemand überhaupt keine Ahnung hat ( wie der TO von sich behauptet ) schon, jedenfalls sind sie erste Anhaltspunkte !

• Hallo Bernd,

also mein Bugdet liegt bei max. 800.-€, das müsste ich denke ich mal reichen für ein Wohnzimmer. Stereo 5.1 sollte es sein. Beim Hersteller habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, weil ich halt nicht weiß, welcher gut ist und welcher nicht.

Zitat von pittifox

Und, was hindert Dich daran ?

http://www.testberichte.de/audio-hifi/268…aktanlagen.html
    http://www.elektronikinfo.de/audio/kauf.htm
    P.S. Ich kaufe (wenn ) dann nur online !

Du kaufst nur online? Hast Du denn vor Ort auch schlechte Erfahrungen gemacht? Oder ist das dir einfach zu Teuer im Handel?

LG
    Richard :klasse:

• Danke Euch für die Tipps! Ich habe im [Werbelink entfernt] Lautsprechershop von Teufel tolle HIFI Anlagen gefunden, die einen super Preis haben und auch bekannte Marken dabei sind.

LG Marco

Info RR: bitte keine Werbelinks (sind laut Forenregeln nicht gestattet). Danke.

• BOSE Spitze Anlagen
    Bitte selbst suchen

Ich weisnichtobichhierdenlinkzumXXXXX.de
    Einbringen darf

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Hallo Fox2Fox

Klar BOSE ist Sau Teuer : http://www.bose.de/DE/de/home-and…ed-home-cinema/
    Man kann aber durchaus über den Preis Verhandeln.
    Die Anlage hat meine Mama im Wohnzimmer.

Ich habe in der Dachwohnung den http://www.bose.de/DE/de/home-and…-music-systems/

In Südtirol läuft der SABA 9240 electronic seit Kauf tadellos. Mit, von mir, modifizierten Lautsprechern.
    Außerdem kann man dieses System noch REPARIEREN.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Zitat von angelheart

Klar BOSE ist Sau Teuer...

Naja. Teuer ist immer so eine Bezeichnung, die nix aussagt. Es gibt Musikanlagen zwischen zwanzig Euro und hoch bis in den siebenstelligen Bereich.
    Entscheidend ist doch aber, was kann ich ausgeben. Und was bin ich bereit, von dem, was ich ausgeben kann, willentlich auszugeben. Am Anfang stehen die Sachzwänge. Und innerhalb des Spielraums kommt meine Wertschätzung. Mir ist Musik sehr wichtig. Und so habe ich mich entschieden, in meine Musikanlage zu investieren. Weil es schon so ist, dass mit zunehmendem Preis die Klangqualität steigt. Teurer klingt besser. Das ist einfach so. Und wer gegenteiliges behauptet, hat nicht wirklich Ahnung von der Materie. Wie bei fast jedem Menschen stehen eben Grenzen in der auszugebenden Summe am Anfang. Und dann kommt der Geschmack des Hörers, denn Klang ist reine Geschmackssache. Wobei niemand berechtigt behaupten kann, dass eine eintausend Euro Musikanlage besser klingt als eine Anlage, die zehntausend Euro kostet. Aber innerhalb der Preisklassen kommt es nur auf den Geschmack an. Ansonsten verwechselt man nicht nur Äpfel mit Birnen, sondern man verwechselt Brombeeren mit Kokosnüssen.
    Und je mehr Knöpfe am Verstärker sind, desto mehr kann man dieses Ding vergessen. Mein Verstärker hat nicht mal eine Klangregelung. Der Klang, der "da rauskommt", ist schon optimal. Jeder Regler wirkt verfälschend.

Wenn man einen gewissen Enthusiasmus entwickelt, ist man verloren. Mir ging es so, als ich mich entschieden habe, mir "einen Klang zu kaufen", der mich jeden Tag wirklich begeistert. Und das tut er seit 8 Jahren immer noch. Das ist eine Welt für sich und je mehr man sich damit befasst, desto mehr wird die Leidenschaft geweckt. Bei mir war das so.
    Und dann gibt es noch "Fallen". Ich nenne es mal so, denn als sich meine Ohren nach vielen Wochen des Probehörens für alle Komponenten entschieden haben, gab es zum Abschluss noch ein kleines "Ärgernis". Bis zum Schluss habe ich die Anlage immer nur mit einer gewöhnlichen Steckdosenleiste gehört. Und Klang kann leicht gefallen. Bis sich im System eine klangverbessernde Komponente einfügt. Der Händler tauschte die gewöhnliche Steckdosenleiste gegen eine klangoptimierte Verteilung aus. Diese hatte allerdings auch keine Filter eingebaut. Es war ein Vibex Power Block. Dazu gehörte noch ein spezielles 230 Volt Kabel (Leiter aus sauerstofffreiem Kupfer) und ein anderer Stecker. Als ich den Klang mit der Vibex hörte, war es mir nicht mehr möglich, dass ich mich für die gewöhnliche Steckdosenleiste entschied. Es gibt Menschen, die behaupten, das ist alles Voodoo. Aber der hörbare Unterschied im Klang war so beträchtlich, dass nur die Vibex in Frage kam. Es gab natürlich noch andere 230 Volt Verteilungen, die besser gewesen wären. Aber sinnigerweise sollten alle Komponenten -verglichen miteinander- im gesunden Verhältnis stehen. Steigern geht immer, aber die letzte Grenze ist die des Sachzwangs. Ich habe Anlagen gehört, die den Preis eines Eigenheimes hatten. Wer solch einen Klang noch nicht an seine Ohren gelassen hat, der weiß nicht, wovon ich rede.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ein unendliches Thema... :D

Das war jetzt auch ein wenig am Thema des TO vorbei. Aber vielleicht waren meine Ausführungen nicht ganz uninteressant.

• Zitat

Fox2Fox schreibt:
    Das war jetzt auch ein wenig am Thema des TO vorbei. Aber vielleicht waren meine Ausführungen nicht ganz uninteressant.

Ich finde überhaupt nicht, das dies am Thema vorbei geht.
    Im Gegenteil: ein Austausch der Gedanken bringt ein Ergebnis.

Meistens gehts ja nur noch um, finde ich gut, finde ich schlecht...
    Meistens muß eben immer alles Billig sein.

Eine Wertige Anlage hat eben seinen Preis.
    Sparen, ist ja noch nicht Verboten. 8)

angelheart

Firefox 43.0.1

• Zitat von angelheart

Meistens muß eben immer alles Billig sein.

Ja, den Menschen ist die Wertschätzung abhanden gekommen. Und das Anspruchsdenken hat sich verändert. Immer mehr Menschen erwarten, dass es etwas umsonst gibt. Zumindest gute Qualität für wenig Geld. Das kann nicht funktionieren, denn hinter Qualität steckt in den allermeisten Fällen auch ein hoher Fertigungsaufwand bzw. eine hohe Materialqualität im Produkt. Das passt für fast jedes Teil. Billig kaufen war immer schon am teuersten. * Andersherum ist es aber nicht so, dass alles, was teuer ist, auch von hoher Qualität ist. Es gibt eben auch viel teueren Schund. Aber die Fähigkeit, dies zu erkennen, hat mit Wertschätzung zu tun. Wenn ich keinen Blick mehr für den Wert im Vergleich zum Preis habe, dann kann mir auch etwas angedreht werden, was nicht "preiswert" ist. Und dass etwas preiswert ist, das ist nicht abhängig von der Höhe der Kaufsumme. Viele Menschen verwechseln das mit billig oder teuer. Preiswert bedeutet, dass etwas seinen Preis wert ist. Und das kann auch z. B. ein Schurwollpullover sein, der 300 Euro kostet. Weil ich den noch in 10 Jahren tragen kann, weil der dann noch immer gut aussieht. Und der Pullover, der 30 Euro kostet, der hält nicht mal eine Saison. Hängt natürlich auch mit der Wegwerf-Mentalität zusammen, die sich immer mehr verbreitet.

Zitat

Eine Wertige Anlage hat eben seinen Preis.

Wenn ich mir die Preissteigerung der letzten Jahre meines Herstellers anschaue, dann freue ich mich auch darüber. Denn meine Anlage hat an Wert gewonnen.

*editiert

• Hallo Fox2Fox
    Ich denke, das wir eine ganz ähnliche Weltsicht haben.

Jetzt schalte ich den 9240 electronic aus.
    Das Teil hatte seiner Zeit auch schon seinen Preis.
    Und als Student, in Köln, ...spart man.

Made in Germany war mal ein "Versprechen".

angelheart

Firefox 43.0.1

• Zitat von Fox2Fox

Ja, den Menschen ist die Wertschätzung abhanden gekommen.

Eine Wertige Anlage hat eben seinen Preis.[ angelheart ]

Sorry, man kann es aber auch übertreiben, nicht jeder heißt Robert Geißen:

Zitat

Ich habe Anlagen gehört, die den Preis eines Eigenheimes hatten.

8)

• Zitat von pittifox

Sorry, man kann es aber auch übertreiben...

Was bedeutet für dich denn "übertreiben"?

Zitat

...nicht jeder heißt Robert Geißen...

Stimmt. Aber was soll uns das sagen?

Zitat

Ich habe Anlagen gehört, die den Preis eines Eigenheimes hatten.

Ja, das habe ich. Aber was soll nun das Zitat sagen?