Firefox auf Mac - Downloadliste

  • Seit dem letzten Update, das ich gestern gemacht habe, ist meine DL-Liste leer. Das ist zwar keine absolute Katastrophe, aber sehr unerfreulich. Kann man sie u.U. wieder herstellen?

  • Der Abgesicherte Modus hat in sofern was gebracht, als ich herausgefunden habe, dass es unter Chronik auch einen Eintrag Downloads gibt, was ich nicht wusste. Dort habe ich noch eine ganze Menge gefunden. Das Zurücksetzen jedoch war ausgesprochen kontraproduktiv: Jetzt erscheint die frühere "normale" (sehr viel komfortablere) Liste gar nicht mehr, die nach dem abges. Modus wenn auch leer, aber wenigstens noch da war. Außerdem ist unter Einstellungen alles anders. Es gibt gar keine Möglichkeit mehr, zu DLs noch was einzustellen. Jetzt wäre die Frage, ob ich den vorherigen Zustand wieder herstellen kann. Ich fürchte nein.

  • Zitat aus dem obigen Link:

    Zitat

    Nach Abschluss des Zurücksetzens werden Ihre alten Profildaten in einem Ordner namens „Old Firefox Data“ abgelegt. Falls das Zurücksetzen Ihr Problem nicht behebt, können Sie einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopieren.

  • Zitat von wowa

    Die allgemeine Ansicht hat sich bei mir nicht geändert, vielleicht weil Mac, sondern die Eintragungen sind alle verschwunden. D.h. die Liste ist leer.


    Die Eintragungen der vergangenen Downloads sind auch bei mir verschwunden nach dem Update auf Version 20, die danach gemachten Downloads werden jedoch angezeigt in der Liste.
    Aber die Ansicht des Download-Fensters mûsste sich bei dir geändert haben, es sei denn, du hast im about:config die Einstellung "browser.download.useToolkitUI" auf true gesetzt.

  • Zitat von wowa

    Außerdem ist unter Einstellungen alles anders. Es gibt gar keine Möglichkeit mehr, zu DLs noch was einzustellen.


    Alles anders? Kannst du das mal näher erläutern?
    Ich habe den Eindruck, wir benutzen nicht das selbe Programm!
    Bei mir hat sich nichts geändert gegenüber früheren Versionen, was die Einstellungen für Downloads betrifft in
    Einstellungen -> Allgemein -> Downloads
    oder Einstellungen -> Datenschutz -> FF wird eine Chronik nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen -> Chronik löschen, wenn FF geschlossen wird -> Einstellungen -> Download-Chronik.

  • Zitat von 2002Andreas

    ... in einem Ordner namens „Old Firefox Data“ abgelegt.

    Sorry, aber ich habe keine Ahnung, wo ich diesen Ordner suchen soll. Der Finder gibt mir kein Ergebnis.

  • er nennt sich "Alte Firefox Daten" und unter Windows befindet er sich auf dem Desktop. Ich weiß nicht ob das bei Mac ähnlich ist.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Mapenzi

    Einstellungen -> Allgemein -> Downloads


    Hier kann ich nur einstellen "Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll". Außerdem habe ich jetzt noch einen Zwischenschritt, den ich vorher nicht hatte: Ein Fenster geht auf und ich werde gefragt, was ich machen will, öffnen oder speichern, wobei ich nicht anklicken kann "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion..."

    Zitat von Mapenzi

    ... Einstellungen -> Datenschutz -> FF wird eine Chronik nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen -> Chronik löschen, wenn FF geschlossen wird ->


    Das habe ich deaktiviert, weil ich NICHT will, dass sie gelöscht wird.

    Zitat von Mapenzi

    ...Einstellungen -> Download-Chronik.


    Ich bilde mir ein, bei mir hieß das nur Einstellungen -> Downlowd. Genau diese Möglichkeit gibt's nicht mehr.

  • Zitat von Zitronella

    er nennt sich "Alte Firefox Daten" und unter Windows befindet er sich auf dem Desktop. Ich weiß nicht ob das bei Mac ähnlich ist.


    Unter dem deutschen Namen habe ich ihn auch beim Mac auf dem Desktop gefunden. Danke für den Hinweis. Aber wohin - und vor allem WAS muss jetzt kopieren?

  • Zitat von wowa


    Hier kann ich nur einstellen "Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll". Außerdem habe ich jetzt noch einen Zwischenschritt, den ich vorher nicht hatte: Ein Fenster geht auf und ich werde gefragt, was ich machen will, öffnen oder speichern, wobei ich nicht anklicken kann "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion..."


    Hast du in Einstellungen -> Allgemein -> Downloads nicht die Wahl zwischen "Alle Dateien im folgenden Ordner abspeichern" und "Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei ...."
    wie hier in meinen screen shots zu sehen?

    Firefox 19
    [Blockierte Grafik: http://i1274.photobucket.com/albums/y440/mapenzi5/th_Downloads_zpsca370cfd.png]

    Firefox 20
    [Blockierte Grafik: http://i1274.photobucket.com/albums/y440/mapenzi5/th_Download_Manager_2_zps93928dda.png]


    Zitat


    Das habe ich deaktiviert, weil ich NICHT will, dass sie gelöscht wird.


    OK, das habe ich nur der Vollständigkeit halber aufgeführt!

    Zitat


    Ich bilde mir ein, bei mir hieß das nur Einstellungen -> Download. Genau diese Möglichkeit gibt's nicht mehr.


    Einstellungen -> "Downloads" hat es nie gegeben in FF, solange ich mich zurück erinnern kann.
    Vielleicht verwechselst du das mit Einstellungen -> Anhänge in Thunderbird?
    Was wûrdest du denn darin noch einstellen wollen, wenn es sie gäbe?

  • Danke Mapenzi, für die informativen screenshots, die die allgemeinen Einstellungen von FF19 und 20 gegenüberstellen. Kann / muss ich dem entnehmen, dass es in FF20 den DL-Manager nicht mehr gibt?! Vielleicht habe ich das erinnert. Auf jeden Fall ging mir wohl zu recht was ab.

    Weißt Du vielleicht, wohin man die alten Einstellungen, die beim Zurücksetzen gespeichert wurden, kopieren muss? Vielleicht bringt das ja was.

    Danke für die bisherigen Antworten - und im Voraus für die hoffentlich noch kommenden...

    ww

  • Hallo Wowa, jetzt muss ich doch mal nachfragen, was du genau suchst. Meinst du das Downloadfenster mit der Liste der einzelnen Downloads? Das hat sich geändert. Es gibt jetzt kein kleines schlichtes Downloadfenster mehr, sondern es ist Bestandteil der Bibliothek, siehe Extras --> Downloads. Das kleine Fensterchen kannst du dir wieder holen, indem du unter about:config die Einstellung browser.download.useToolkitUI auf true setzt, siehe oben den Beitrag von Mapenzi.

    Oder meinst du mit Download-Manager eine Erweiterung?

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von wowa

    Danke Mapenzi, für die informativen screenshots, die die allgemeinen Einstellungen von FF19 und 20 gegenüberstellen. Kann / muss ich dem entnehmen, dass es in FF20 den DL-Manager nicht mehr gibt?! Vielleicht habe ich das erinnert. Auf jeden Fall ging mir wohl zu recht was ab.


    Es hat sich gegenüber v19 nur das Download-Fenster geändert. Der Download-Manager existiert nach wie vor, und ich weiß einfach nicht, was dir abgeht.
    Zum DL-Manager ab FF 20 kannst du diesen Artikel zu Rat ziehen http://mzl.la/O7W6lA

    Vielleicht benutzt du, wie milupo schon vermutete, ein Add-on, dass die Download-Einstellungen verändert bzw. erweitert?
    Es wäre hilfreich, du fügtest einen screen shot deines Einstellungs-Fensters "Einstellungen" -> "Allgemein" ein.
    Und wenn du das alte Download-Fenster bevorzugst, brauchst du nur in about:config die Einstellung "browser.download.useToolkitUI" auf "true" zu ändern!

    Zitat

    Weißt Du vielleicht, wohin man die alten Einstellungen, die beim Zurücksetzen gespeichert wurden, kopieren muss? Vielleicht bringt das ja was.


    Wenn du deine alten Einstellungen von vor dem Zurücksetzen wieder benutzen willst, musst du die Datei "prefs.js" (und falls vorhanden, die Datei "user.js") aus dem Ordner "Alte Firefox Daten" kopieren und in deinen neuen Profilordner
    einsetzen, wobei du die neue "prefs.js"-Datei bei beendetem Firefox überschreibst.
    Deinen FF-Profilordner findest du auf folgendem Pfad im Finder:
    User/user/Library/Application Support/Profiles/xxxxxxxx.default/
    oder Menü "Hilfe" -> Informationen zur Fehlerbehebung -> Profilordner -> Im Finder anzeigen...

  • Zitat von Mapenzi

    Vielleicht benutzt du, wie milupo schon vermutete, ein Add-on, dass die Download-Einstellungen verändert bzw. erweitert?
    Es wäre hilfreich, du fügtest einen screen shot deines Einstellungs-Fensters "Einstellungen" -> "Allgemein" ein.


    Add-ons sind keine installiert. Ich habe ihn "jungfräulich" gelassen und finde auch nichts unter den Add ons. Ich finde eine Liste von Plug Ins, die ich nicht kenne, und die ich sicher auch nicht aktiv installiert, u.U. aber, ohne es zu ahnen, erlaubt habe.

    Zitat von Mapenzi

    Und wenn du das alte Download-Fenster bevorzugst, brauchst du nur in about:config die Einstellung "browser.download.useToolkitUI" auf "true" zu ändern!


    Auch diese auto.config finde ich nicht.

    Zitat von Mapenzi

    "Hilfe" -> Informationen zur Fehlerbehebung -> Profilordner -> Im Finder anzeigen...


    Den habe ich jetzt gefunden und werde versuchen, Deiner Beschreibung, für die ich Dir danke, zu folgen. Viel kann ich ohnehin nicht mehr "kaputt" machen.

    Ein letztes noch: Dummerweise habe ich im Zuge des Zurücksetzens den FF 20 als Standardbrowser zugelassen, was wegen 1password ein Fehler war. Wo kann ich das rückkängig machen?

    Danke im Voraus und im nachhinein für Eure Geduld mit mir, der ich außer FF zu benutzen, nichts verstehe...