Win7 -> WinXP RAM, Graka, Maus, usw. + Menüs im Fuchs?

• Wieviel GB sind denn jetzt drin? Da du "noch" ein SiS-Board fährst und die 9600gt ist auch nicht mehr die jüngste, würde ich da eher nichts mehr an Geld reinstecken. 8GB, was machst du denn grossartiges mit Grafik oder fetten (und vor allem aktuellen) Spielen?

(die 9600gt rangiert zwischen einer gt240 und gt440)

Goldmemory, die Free ist Käse, such mal nach der 7.70. Da ist ein ISO bei, das muss auf CD-RW oder Stick (nicht getestet).

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (21. April 2013 um 11:29)

• Das war subjektiv bzgl Aufrüstung, mit dem eigentlichen Problem hat das nichts mehr zu tun.

• Zitat

Ich verstehe immer noch nicht warum du immer wieder auf diesen Vergleich abfährst.
    Du versuchst immer noch Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Ich fahr hier auf gar nichts ab und es sind weder das eine, noch das andere. Mag sein, dass es 2 unterschiedliche Systeme sind. Es ist aber nicht so, als ob 7 von völlig anderem Planeten abstamme. Vllt. fordert 7 mehr von den Komponenten ab, aber die Systembasis zum XP ist die gleiche.

Zitat

Wieviel GB sind denn jetzt drin?

4

Zitat

was machst du denn grossartiges mit Grafik oder fetten (und vor allem aktuellen) Spielen?

Im Moment und in naher Zukunft nix.

• Dann arbeite erst mal mit den 4gb weiter, das merkst du früh genug, ob das reicht - ich behaupte, das reicht. Der eine hier hat "nur" 2gb, das merke ich, aber Win7 lagert nur bei ganz bestimmten Aktionen aus, dann aber überschaubar. Spar dir das Geld für einen neueren Rechner ;)

• Noch einen ausgiebigen RAM Test mit Toolstar durchgezogen. 0 Fehler!

Ich lass mir jetzt zum Testen trotzdem 2 neue Riegel kommen und verweile auch einige Tage nur auf dem Win7 System. Mal schauen, was passiert und ob überhaupt was passiert.
    Wat anderes fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.

• Ohne mir den ganzen Thread nochmal durchgelesen zu haben fallen mir folgende Dinge ein, wie man das Absturzproblem eingrenzen bzw. lösen kann.

1. Boardtreiber up-to-date ? Ggf. BIOS flashen.
    2. Abstürze auch im abgesicherten Modus ? Vermutlich Hardwareproblem.
    3. BIOS-Einstellungen überprüfen. Evtl. mal default o. optimierte Einstellungen ausprobieren.
    4. Hardwaretreiber ggf. aktualisieren.
    5. Prozessorkerne einzeln aktivieren/deaktivieren.
    6. Festplatte auf Fehler prüfen, korrigieren lassen. Vllt. ist ein Sektor beschädigt worden ?
    7. Ereignisprotokolle überprüfen. Welches Systemereignis geht dem Absturz voraus und welche folgen danach ?
    8. Windows nochmal neu (sauber) aufsetzen (evtl. ging irgendwas bei der Installation schief ohne dass dies das OS meldete).

Ich würde spätestens jetzt eine saubere Neuinstallation probieren. So lösen sich oftmals Probleme.

• Zitat

1. Boardtreiber up-to-date ? Ggf. BIOS flashen.

Ja. BIOS ist fit und neues Beta kommt nicht drauf.

Zitat

2. Abstürze auch im abgesicherten Modus ?

K.A. Nicht probiert.

Zitat

3. BIOS-Einstellungen überprüfen. Evtl. mal default o. optimierte Einstellungen ausprobieren.

Erledigt.

Zitat

4. Hardwaretreiber ggf. aktualisieren.

Erledigt.

Zitat

5. Prozessorkerne einzeln aktivieren/deaktivieren.

Wofür, warum. Nach Tests heile.

Zitat

6. Festplatte auf Fehler prüfen, korrigieren lassen. Vllt. ist ein Sektor beschädigt worden ?

Getestet, heile.

Zitat

7. Ereignisprotokolle überprüfen. Welches Systemereignis geht dem Absturz voraus und welche folgen danach ?

Überprüft. "System musste unerwartet beendet werden". Danach erstmal nix.

Zitat

Ich würde spätestens jetzt eine saubere Neuinstallation probieren. So lösen sich oftmals Probleme.

Da mir bis jetzt auch nichts anderes mehr einfällt, hast du wahrscheinlich sogar recht.

• Servus in die Runde. Um die Nummer hier mal zum Abschluss zu bringen:

Nach dem vor kurzem meine primäre Festplatte (Win XP) abgeraucht war, bin ich direkt auf die zweite Platte mit Win 7 umgestiegen.
    Diesen Umstand hab ich auch gleich dazu genutzt, aufgrund dieser seltsamer Abstürze Win 7 noch mal sauber neu zu installieren.
    Nach paar Stunden Laufzeit allerdings leider erfolglos! Systemabsturz mit dem Fuchs und mit dem Donnervogel.
    Wollte eigentlich schon aufgeben und den ganzen Krempel hier in die Tonne kloppen, da fand ich im Netz unerwartet die Fehlerursache und gleich auch deren Lösung.
    Der schuldige für die ganzen Abstürze ist kein geringer als das Programm Acronis True Image selbst, bzw. dessen eine spezielle *dll Names ti_managers_proxy.dll. Obwohl alle Acronis Dienste deaktiviert, gar das scheinbar ganze Programm deinstalliert worden ist, bleibt diese dll üblerweise auf der Platte sitzen und zwar immer noch aktiv.
    Nach dem Tausch dieser Datei durch eine gepatchte dll (Acronis scheint dieses Problem wohl auch mtw. bekannt zu sein) dreht der Todesstern wieder einwandfrei seine dunkle Runden!

PS: Wie ich tonnenweise Daten von der kaputten Festplatte nachträglich noch retten konnte, erzähl ich euch lieber nicht. Wird mir wahrscheinlich eh keiner glauben.

• Um das noch mal klar auseinander zu halten.
    Bei mir betrifft es das neuste Acronis True Image 16 ohne das Plus Paket (bei den Vorgängerversionen weiß ich es nicht) und Windows 7 SP1 64 Bit.
    Windows XP SP3 32 Bit hat mit dem Verarbeiten der kaputten DLL scheinbar keine Probleme. Bei mir war das zumindest so.

Datenrettung von der kaputten Festplatte:
    Platte von jetzt auf gleich total hin (10 Jahre alt), im BIOS intern und extern nicht mehr erkannt, von daher keine einfache Fehlerursache (mechanisch, oder elektronisch, oder gar beides) mehr möglich.
    Nach Tests und Rücksprache mit EDV Experten in der Arbeit keine Chance. Alles tot. Einzige Möglichkeit ein PC Labor für geschmeidige 900€, um die Daten zu retten.
    Dann die bekloppteste Idee eines Kumpels (erfahrener EDV Fachmann), die ich je und zum ersten mal gehört habe:
    " Die Platte ist eh kaputt, du hast sowieso nix mehr zu verlieren. Pack die mal für 2 Stunden in den Kühlschrank, wisch den Tau ab, schließe sie wieder an und guck, was passiert."
    Wat soll ich sagen. Die Platte sprang für ganze 3 Stunden tatsächlich wieder an :shock: und da alle Daten heile geblieben sind, konnte ich sie alle retten!
    Nachträgliche Aussage vom Kumpel: Manchmal klappts, manchmal nicht. Mal nur für 5 Minuten, mal auch für 2 Tage. Danach aber endgültiges Ende im Gelände.

• Abgefahrener Tip. :shock: Die meisten Meinungen im Web sind "Finger weg" aber auch "könnte klappen". Ich habe mich mal für den physikalischen Grund, warum das funktionieren könnte interessiert und bin auf dieses Forum gestossen. Uralt aber sehr interessante Theorien.

Fazit daraus. Wenn man nichts zu verlieren hat und die Platte einen Headcrash hatte, besteht die Chance, dass die Platte noch kurze Zeit funktioniert. Dann sollte man sich beeilen, die Daten zu retten, die einem lieb und teuer sind. :P

Einmal editiert, zuletzt von Darklord666 (18. November 2013 um 17:52)

• Zitat von Darklord666

Dann sollte man sich beeilen, die Daten zu retten, die einem lieb und teuer sind.

Schlauer und weniger nervtötend ist es, regelmäßig BackUps auf verschiedenen Medien zu machen... :)
    Hier z.B. sind Fotos auf externen Festplatten, Datensticks und CD gesichert... Musik auf externen Festplatten (verschiedenen) und Schriftverkehr auf Sticks, Cd's und externen Festplatten.. Aufwand aber ich habe immer eine Sicherung.... Ach ja... ich sichere händisch und vertraue keinem Programm... außer Firesave und Thundersave...

• Boersenfeger: Natürlich aber es kann ja passieren, dass man gerade ein wichtiges Dokument gespeichert hat (Diplomarbeit z.B.) und plötzlich einen unerwarteten Festplattencrash hat. Dann hilft einem auch das ständige Sichern nicht. Wenn man dann nicht gerade 900 € für eine professionelle Datenrettung übrig hat, ist dass ein Strohhalm nach dem man greifen kann.
    Ich sichere übrigens auch lieber händisch. Das Programm, dass Fox2Fox benutzt scheint allerdings ziemlich gut zu sein.