Downloads "Datei speichern unter"?

• Hi, wie kann ich dein Speicherort einer Datei ändern, die ich geraden downloaden möchte?
    Im Moment sieht es bei mir so aus:

[Blockierte Grafik: http://img835.imageshack.us/img835/5691/speichern.png]

Es wäre toll, wenn es sowas geben würde wie: Datei speichern unter...
    Ich hätte gerne beides. Einmal, dass die Dateien immer im gleichen Ordner gespeichert werden "Dateien speichern" und "Dateien speichern unter...". Ich möchte nicht, dass ich jedesmal gefragt werde wo ich eine Datei speichern möchte.

mfg

PS: DownThemAll klappt nicht immer.

• Das geht auch nicht immer weil dann oft eine html Seite gespeichert wird, anstatt die Datei.

Was auch gut wäre, dass man den Speicherort wie bei DownThemAll festlegen kann und der sich erst wieder ändert, wenn man ihn selber wieder ändert.

mfg

• Wir sind und aber einig das das Fenster erst einmal aufgehen muss? (Korrektur, es geht natürlich auch über das Kontexmenü)

Ich persönlich nutze "Save file to".
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…-to/?src=search

Es ist schwer maximale Konfigurierbarkeit und maximale Automatisierung zusammenzubringen.
    "Save file to" sollte aber sein was du suchst, dort kannst du Ordner zur Schnellauswahl angeben, ansonsten bleibt immer der letzte aktiv.

Firefox selbst merkt sich den letzten Downloadort auch, allerdings Server (und evtl.?) Dateibezogen.
    Das gibt immer dann Durcheinander wenn sich der Server immer ändert, wie es z.B bei fast allen One-Click-Hostern der Fall ist. Hier kommt es dann zu unvorhersehbaren Vorschlägen.

Theoretisch sollte DtA allerdings ähnliche Funktionen wie Save File to bieten. Ich nutze aber auch beide, und bin zufrieden damit, auch wenn anfangs eine gewisse Konfigurationsarbeit durchzuführen ist.

• 1. ist sehr unflexibel, da dann überhaupt keine Auswahlmöglichkeit besteht.

2. die automatische Auswahl ist wie gesagt unzuverlässig, und die Auswahl des richtigen Pfades kann je nach Situation das "durchhangeln" durch mehrere Verzeichnisebenen erfordern. Und das jedesmal neu.

DtA und SFt ermöglichen da doch schon eine wesentlich bessere Verwaltung, mit vorausgewählten Ordnern, die (bei SFt) sogar noch benannt werden können.

Es ist einfach die Frage ob einem die Standardwerkzeuge ausreichen, und das kommt auch auf die einzelnen Anwendungsfälle an.

• Zitat von Palli

1. ist sehr unflexibel, da dann überhaupt keine Auswahlmöglichkeit ...

aber nur unter 1). Hat aber den Vorteil, man muß sein Gehirn nicht einschalten, da alles an einem Ort abgelegt wird. :wink:

Zitat von Palli

... 2. die automatische Auswahl ist wie gesagt unzuverlässig, ...

oder meinst Du ist zu kompliziert? :-??

Zitat von Palli

... die Auswahl des richtigen Pfades kann je nach Situation das "durchhangeln" durch mehrere Verzeichnisebenen erfordern. Und das jedesmal neu.

Also, wenn ich mehrere Dateien runterlade, dann wird mir immer der aktuelle Pfad angezeigt. Bis ich für ein Download einen anderen Pfad auswähle.

Zitat von Palli

... DtA und SFt ermöglichen da doch schon eine wesentlich bessere Verwaltung, mit vorausgewählten Ordnern, die (bei SFt) sogar noch benannt werden können.

Ist das der berühmte Trick mit der Glaskugel? Oder einfach nur eine Frage der Organisation?

Zitat von Palli

... Es ist einfach die Frage ob einem die Standardwerkzeuge ausreichen, und das kommt auch auf die einzelnen Anwendungsfälle an.

Trifft das nicht auch auf DtA und SFt zu? Muß ich mich nicht auch da "durchhangeln"?

ca. 80% der Downloads landen bei mir im Ordner "Download". Die anderen 20% werden sofort verteilt. Bei einer guten Ordner-Struktur, ist das kein Problem.

• Zitat von Palli

Firefox selbst merkt sich den letzten Downloadort auch, allerdings Server (und evtl.?) Dateibezogen.
    Das gibt immer dann Durcheinander wenn sich der Server immer ändert, wie es z.B bei fast allen One-Click-Hostern der Fall ist. Hier kommt es dann zu unvorhersehbaren Vorschlägen.

Lässt sich einstellen: browser.download.lastDir.savePerSite (muss selber angelegt werden).

• Zitat von Sören Hentzschel

.. Lässt sich einstellen: browser.download.lastDir.savePerSite (muss selber angelegt werden).

Hat also mit 1) nichts gemein?
    Verstehe ich das richtig, dass mit dieser Einstellung, der FF den Download-Ort (Ziel) zu jeder einzelnen Web-Seite von der ich einen Download (Quelle) gestartet habe, zuordnet bzw. merkt?

• Firefox merkt sich ohne dass du etwas einstellst das letzte Verzeichnis, in welchem du etwas gespeichert hast - auf Serverbasis. Das heißt, Firefox merkt sich für Seite A und Seite B ein jeweils anderes Downloadverzeichnis. Wenn du diesen Schalter anlegst und auf false stellst, stellst du damit das Verhalten von Firefox unter Version 7 wieder her: Firefox merkt sich nur noch dein zuletzt ausgewähltes Downloadverzeichnis, egal von welcher Seite der Download kommt.

Firefox merkt sich ohne dass du etwas einstellst das letzte Verzeichnis, ...

ist bekannt, habe ich auch geschrieben.

Zitat von Sören Hentzschel

... Firefox merkt sich für Seite A und Seite B ein jeweils anderes Downloadverzeichnis. ...

von Seite-A bis Seite-Z die Verzeichnisse Vz-A bis Vz-B. Also zur Seite-A gehört Vz-A usw.
    Bis zu welcher Tiefe (Ebene), ist dies möglich? Z.Bsp. 128 Seiten oder mehr?

Firefox merkt sich ganz einfach die Domain (bis einschließlich Domain-Endung, nichts darüber hinaus), die Tiefe interessiert Firefox nicht.

Lass mich raten, das funktioniert auch, wenn ich eine Seite speichere. Oder?

Auf das Ratespiel lasse ich mich besser nicht ein, ich habe das Verhalten bei mir deaktiviert. ;)

Danke für Deine offene Antwort.
    Werde ich mal testen. Wußte schon immer das der FF ein geiles Programm ist :wink:
    Wozu eigentlich diese Add-ons, wenn der FF alles schon mitliefert.
    Hast Du noch mehr, von diesen netten Schaltern, anzubieten?
    Ich meine, alles was das Gehirn entlastet!
    Schönes Wochenende,

• Zitat von KohnenA

Hast Du noch mehr, von diesen netten Schaltern, anzubieten?

öhm... vollkommen egal, was die Schalter machen? Meine wichtigsten benutzerdefinierten Schalter, die mir beim Überfliegen von about:config aufgefallen sind, wären:

browser.newtab.preload;true
    browser.search.openintab;true
    browser.snapshots.limit;5
    browser.tabs.closeWindowWithLastTab;false
    browser.urlbar.autoFill;false
    devtools.chrome.enabled;true
    devtools.debugger.remote-enabled;true
    devtools.theme;dark
    dom.experimental_forms;true
    general.warnOnAboutConfig;false
    toolkit.telemetry.enabled;true

Wo Erklärungen gewünscht sind, gerne. Ich wollte jetzt nicht auf Verdacht zu jedem was schreiben.

• dachte weil es gerade passt, schreibe ich hier mal meine user.js hier rein, da habe ich auskommentiert ein paar Stichworte zu den einzelnen Funktionen dazu geschrieben. :wink:

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Zitat

user_pref("plugin.scan.plid.all"); /* false=verhindert die Systemweite Suche nach Plugins. Müssten dann extra in Profilordner kopiert werden */

Die Erklärung sollte korrekt so sein: ...Müssten dann jeweils extra in einen neu anzulegenden Unterordner plugins im Profilordner kopiert werden