Anwendung "tel" statt "callto"

• In meinem System (Win 7 x64; USB-Anschluss an das Telefon) kann ich aus Webseiten, die einen "callto" verwendet, direkt per Klick anrufen "callto: 0049653212346".

Wenn ich bei FF unter "Einstellungen - Anwendungen" schaue, steht da bei bei "Dateityp: callto" die Aktion "Telefonanruferkennung via USB verwenden"

Soweit alles klar, das ist der Teil der funktioniert.

Nun die Frage: Es gibt Webseiten (z.B. local.ch), die verwenden "tel: 00496532123456". Wie kann ich meinen FF dazu bringen, auch mit "tel" zu arbeiten?

Danke

Peter

• Hallo Peter2,

ich habe zwar keine Erfahrung mit der Art von Telefonie, wie du sie beschreibst, aber erstmal zwei Fragen dazu:

1. Was geschieht, wenn du einen callto:-Link öffnest? Hast du eine Software, die die Links ausführt, nachdem sie von Firefox weitergeleitet wurden oder wie muss ich mir das vorstellen? Sorry, kenne das wie gesagt nicht so.

2. Was sollte beim Klick auf tel:-Links geschehen und was geschieht derzeit genau? Kommt eine Meldung o.ä.?

In den meisten Fällen sollte Firefox nachfragen, wenn er nicht weiß, was mit einem unbekannten MIME-Type getan werden soll. Tut er das nicht, kann man ggf. die Datei mimeTypes.rdf im Profilverzeichnis bearbeiten und manuell einen neuen (in diesem Fall tel:) hinzufügen.

Viele Grüße

Firefox immer aktuell

• Guten Abend bluemule

zu 1)
    ja, es geht um die Software Twixclip von http://www.anruferkennung.ch incl. der Hardware und der Verbindung Telefon - PC über USB. Die hat das installiert, und wenn man "callto" klickt startet das Programm und wählt sofort die Nummer.

zu 2)
    "tel" soll/sollte das gleiche tun. Es kam eine Meldung zu "unbekanntes Protokoll".

zu 3)
    Ich schreibe schon teilweise in der Vergangenheit, weil ich in der Registry "HKEY_CLASSES_ROOT/callto" nach "HKEY_CLASSES_ROOT/tel" kopiert habe. Damit ist nun die Fehlermeldung 2) weg und "tel" erscheint auch unter "Einstellung - Anwendungen". Dort habe ich das gleiche gewählt wie bei "callto" ("Telefon Anruferkennung via USB"). Der Erfolg ist aber nur halb, weil nun zwar das gewünschte Programm gestartet wird, aber die Nummernübernahme und Wahl funktioniert nicht.

Aber die Sache kann ich derzeit ruhen lassen, weil ich das Addon "Telify" gefunden habe und mir das insgesamt mehr hilft.

Grüsse

Peter