PDF öffnen

• Hallo liebe Forengemeinde,

bin neu hier und habe mir den FF 20 unter Windows 8 auf dem Notebook installiert.
    Zunächst mal, alles klappt prima, bis auf eine Sache mit dem PDF's.

Wenn ich eine PDF öffnen will, egal aus welcher Website oder aus einem Anhang, wird diese zwar geöffnet ABER zeitgleich
    wird diese auch heruntergeladen (ich habe nur die Auswahl 'öffnen' gewählt und NICHT die Auswahl 'speichern').
    Diese PDF wird dann automatisch im Vezeichnis AppData -> Local -> Temp abgelegt.

Ist das normal?
    Wird diese dann abgespeichert, oder verschwindet diese PDF wieder wenn ich den Browser schließe?
    Im IE10 öffnet die PDF ganz normal ohne das ein Download paralell dazu läuft.....

Hoffe meine Frage ist nicht allzu blöd und würde gerne bei FF bleiben, will aber nicht mein Notebook mit PDF's zumüllen, da ich oft diese nur mal öffne aber nicht speichern will.

Hoffe mir kann jemand eine Antwort geben und sage schon mal vorab Danke.

Gruß aus Baden
    oliver63

• Zitat

Diese PDF wird dann automatisch im Vezeichnis AppData -> Local -> Temp abgelegt.

Dort liegen Daten, die via Plugin oder interner Anzeige im Browser angezeigt werden. Um etwas anzuzeigen, muss es ja auch heruntergeladen werden, parallel zur Anzeige wird das Dokument weiter heruntergeladen.

• Zitat von Bernd.

Dort liegen Daten, die via Plugin oder interner Anzeige im Browser angezeigt werden. Um etwas anzuzeigen, muss es ja auch heruntergeladen werden, parallel zur Anzeige wird das Dokument weiter heruntergeladen.

Hallo und erst mal Danke für die schnelle Antworten.

Ich bin jetzt natürlich nicht so in der Materie drin, aber wenn mich mein 'bisschen' wissen nicht täuscht, wird in dem Tempverzeichnis nur zwischengespeichert, oder? Sprich nach dem Schließen des Browsers ist dann die dort abgelegte PDF-Datei auch wieder gelöscht, oder?

Mir geht es auch darum, dass ich natürlich meinen Notebook nicht auf Dauer mit PDF's zumüllen will und unnötig Speicherplatz oder Leistung verliere.....

Gruß
    63oliver

• Hallo Börsenfeger,

bitte nicht böse sein, aber Deine Antwort verstehe ich nicht.
    Wie muss das dann eingestellt sein?
    Wie gesagt, bin mit der Materie nicht so vertraut.

Gruß

• HAllo Andreas,

nein, danach sehe ich die PDF im Tempverzeichnis nicht mehr, weiß aber dann acuh allerdings nicht, ob da noch irgendwelche andere 'Leichen' rumliegen.

So, habe jetzt zwischenzeitlich nach stundenlangem testen, die Einstellungen zufriedenstellend hinbekommen.
    Habe nochmal eine Systemwiederherstellung gemacht und den PDF XChange nochmal neu installiert.
    Habe in den FF-Einstellungen auch das PDF XChange Plugin gewählt.

Wenn ich jetzt beispielsweise in web.de eine angeängte PDF öffnen möchte und auf diese einmal klicke öffnet sich ein kleines Auswahlmenü unter der PDF. Hier hatte die ganze Zeit 'Anzeigen' gefehlt. Diese Auswahl ist jetzt wieder da und kann die PDF jetzt entweder öffnen oder auch halt über ide Downloadauswahl speichern.

Funktioniert jetzt also!

Einzig und allein wenn ich nach dem Anzeigen die PDF schließe gelange ich nicht mehr ind die ausgewählte Mail mit dem PDF-Anhang sondern es kommt eine kurze Meldung 'Ihre Sitzung wird wiederhergestellt' und ich gelange wieder in den Web.de - Ornder 'Freunde und Bekannte'.

Keine Ahnung warum das so ist, aber damit kann ich leben.

Wenn das natürlich noch jemand weiß, bitte gerne posten.

Ansonsten schon mal danke fürEure nette Unterstützung und schnelle Antworten.

Gruß aus Baden
    63oliver

• Hallo Börsenfeger,

Du weisst ja wie das als ist, wenn es nach langem Versuchen funktioniert, tut man sich schwer, wieder umzustellen. Und ich war wahrlich wg. einer scheinbaren Kleinigkeit, doch stundenlang dran gesessen.....

Und mit dem von mir o.g. kleineren Problem kann ich jetzt damit sehr gut leben.

Trotzdem Danke

• Intern oder herunterladen - drive-by-Infektionen per PDF sind auf Platz 1 aller Infektionen. Gefolgt mit Abstand von Java, dann erst Flash. Adobe ist auch nicht mein Favorit, trotz Sandbox. Javascript in PDF gehört eh deaktiviert.