session manager - abestürzte Sitzung

• Hallo Leute,

seit einigen Tagen bekomme ich bei jedem Öffnen von FF eine Meldung vom session manager
    "ihre aktuelle Sitzung ist abgestürzt, welche Sitzung möchten sie wiederherstellen".
    Jedesmal! :grr:

FF 20.0.01

Erweiterungen:
    Adblock plus 2.2.3
    Sitzungsmanager 0.8.0.6 pre 20130502a
    TabMixPlus 0.4.1.1.pre130504a

wer kann helfen? was muß ich ändern?
    danke

• Du solltest die Erweiterung Sitzungsmanager entfernen... möglicherweise verträgt sich diese nicht mit TabMixPlus, da hier ebenfalls ein Sitzungsmanager enthalten ist. Ich nutze übrigens den integrierten SM von Firefox..
    [attachment=0]04-05-2013_143131.jpg[/attachment]

• Bernd
    wenn ich FF anklicke, kommt sofort die Absturzmeldung vom session manager. Der fragt mich welche Sitzung ich wiederherstellen möchte.

@Börsenfeger
    welche Erweiterung meinst du genau?

das Problem ist nach einem Update aufgetreten...glaube ich mal....
    sowas passiert halt ab und zu aber diesmal eben nonstop, bei jedem Öffnen!

• Zitat

Sitzungsmanager 0.8.0.6 pre 20130502a

Teste im abgesicherten Modus von Firefox:
    Halte die Umschalt-Taste beim Start von Firefox gedrückt oder klicke in der Firefox-Menüleiste auf Hilfe und starte den Firefox mit deaktivierten Add-ons neu.
    Klappts jetzt?
    Wenn ja, lies diesen Artikel [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

• Hi Börsenfeger,

habe gestern noch bei den Einstellungen vom SM herumgebastelt (Häkchen) und es hat funktioniert.

Den SM kann ich ja nicht abschalten, da ich ihn brauche. Die Hardwarebeschleunigung ist längst deaktiviert.
    Anscheinend war da eine Überschneidung nach einem Update, aber frag mich nicht woran es letztendlich gelegen hat...

auf jeden Fall danke für die prompte Hilfe :klasse:

• Der SM ist irgendwo bei 0.810 (evtl pre), vllt wurde das Problem damit behoben. Interessant ist jedoch, dass dieser Fehler nicht überall auftritt, wie ich vorhin selbst merken konnte. Unter Windows 7 32bit ja, unter 64bit mit identischem Profil nicht.

lomni - Firefox vermerkt auch im Windows Ereignisprotokoll, dass es abgestürzt ist, obwohl nicht ist.

• Zitat von lomni

Den SM kann ich ja nicht abschalten, da ich ihn brauche.

Das heißt es funktioniert jetzt alles wieder? Warum kannst du nicht den integrierten Sitzungsmanager im Firefox nutzen oder den von TabMixPlus, wobei dieser immer Macken zeigt? Was fehlt dir dann?

• Bernd, ich habe es gelesen, daß bei vielen der SM jetzt nicht mehr funktioniert.
    Ich habe WinXP 32 bit, aber warum das bei mir funktioniert hat...weiß nur ein Fachkundiger, der ich nischt bin.

das mit dem Ereignisprotokoll versteh ich nicht, wozu soll ich dort nachschauen? aber ich denke es geht dir darum, die Fehlerhaftigkeit der jetzigen Version aufzuzeigen.

• Zitat von Boersenfeger

Warum kannst du nicht den integrierten Sitzungsmanager im Firefox nutzen oder den von TabMixPlus, wobei dieser immer Macken zeigt? Was fehlt dir dann?

ja, alles funktioniert wieder, keine Macken...seit gestern.

das da oben ist eine gute Frage, die ich mich auch gefragt habe.
    Werde wohl mal den SM deaktivieren und schauen was sich verändert. :-??

• .. wenn nun alles funktioniert, kannst du es auch lassen, wie es ist... sollte dein Füchslein wieder mal Probleme machen, denke zunächst an diese Erweiterung...
    BTW: Jede nicht installierte Erweiterung vermindert die Gefahr, das es Probleme gibt.. gleiches gilt für PlugIns... :P

• habe es gerade ausprobiert: SM deaktiviert und meine beiden FF Fenster geschlossen
    Problem: ohne SM wird mir nur das letzte Fenster aufgemacht und ich habe keine Möglichkeit das andere Fenster wiederherzuholen --- > also bleibt der SM

Erweiterungen habe ich nur drei Stück, aber im Hinterkopf habe ich diese Warnung
    Plugins 11 Stück, sollte ich die ausmisten?

• lomni - Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige > Windows-Protokolle > Anwendungen
    So ähnlich

Der SM von Morac bietet mehr Optionen als der von Firefox, besonders für den laufenden Betrieb.

• Zitat von lomni

Plugins 11 Stück, sollte ich die ausmisten?

Welche?
    Mir reichen 2
    [attachment=0]05-05-2013_121658.jpg[/attachment]
    Klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: about:plugins
    und poste das ganze Tableau hier mit der Klammer
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg]

• ich fall um!

ok, willkommen in chinesisch...

• Suche als Administrator mal nppdf32.dll und lösche 2 der 3 gefundenen.
    Eigentlich kannst du das Teil auch komplett deinstallieren, da Firefox zur Darstellung von PDF-Dateien kein externes Programm mehr benötigt...
    Firefox > Einstellungen > Anwendungen > Portable ... Dateien-in-Firefox-öffnen

• So, nachdem ich am Sonntag den Session Manager mal deaktiviert habe um zu erkennen, daß ich ihn doch brauche, kommen nach der Aktivierung wieder diese "Wiederherstellungsmeldungen". :grr:

habe wieder herumprobiert, aber sie nicht wegbekommen. Hier mal zwei Screenshots von den Einstellungen, vielleicht erkennt ja einer von euch ob da irgendein Häkchen falsch gesetzt ist.
    (bekomm´s nicht kleiner hin)

• Börrsenfeger, klaro, es gibt halt keine andere Erweiterung die mehr als nur die letzte Sitzung anzeigt - oder steh ich grad auf der Leitung?

BERND! LOS! ich glaub an dich und scharre mit den Hufen