Ausnahmeregel für Adblocker definieren? Gehts noch?

• Zitat von NFH

Kann er aber nicht durch die derzeitigen Gebühren. Für einige ist der jetzige Monatliche Betrag ja schon zu hoch.

Das ist das Pferd vom falschen Ende her aufgezäumt. Ich kann doch nicht dauernd die Grenze meines Auftrages überschreiten, dafür dann dauernd mehr Geld verlangen und irgendwann sagen, wenn ich jetzt das bisherige Geld nur kriegen kann, dann kann ich das Programm nicht mehr anbieten. Das war nun wirklich nicht die Intention des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Eine der Intentionen war u. a., eine "Grundversorgung" sicherzustellen, und alles andere muss dann eben Geld kosten.

• Wir kommen vom Thema ab, trotzdem:

Zitat von Sören Hentzschel

um alle Sendeanstalten zu finanzieren

Das ist schon der erste Punkt: Wieso alle Sendeanstalten? Wieso braucht jedes Bundesland mindestens eine? Wird das Programm dadurch besser? Oder anders: Wenn es weniger Sendanstalten gäbe, wäre das Programm dann schlechter? War das Programm schlechter, als es nur das erste und das zweite Programm gab?

Dabei denke ich an Angebote wie ARD Mediathek oder RTL Now.

Du weißt schon: Äpfel und Birnen. Die ÖR sind in einer ganz anderen Situation als die Privaten. Wenn die Privaten, in diesem Fall RTL, ihr Programm, nur gegen Geld (verschlüsselt oder wie auch immer) aussenden würden, dann muss man sich einfach überlgen, ob es einem das wert ist. Bei den ÖR geht es um eine Grundversorgung, so ist der Auftrag der ÖR, und den zu erfüllen sind sie schon lange nicht mehr in der Lage bzw. nicht mehr willens. Aber wie gesagt, wir kommen vom Thema ab.

• Die Print Medien Leiden unter Geldmangel.
    Und das geht jetzt bis in die größeren Regional Zeitungen.
    Ich denke das, viele Zeitungen bald nicht mehr Online Zeitungen mit Kommentar Bereich weiter betreiben.

http://www.rp-online.de/

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Zitat von angelheart

Die Print Medien Leiden unter Geldmangel.

Das mag ja durchaus sein, dann sollen sie mal zeigen, was sie können. Ansonsten sind sie nämlich keine Unternehmer, sondern Unterlasser.

• Zitat von 2002Andreas

Auch hier wieder der Verweis auf die Kommentare. Ein kleiner Auszug:

Zitat

Online-Werbung ... nicht das Problem. Schlimm ... blinkende Banner oder Werbebilder mit Bewegung ... So wird man beim Lesen eines Artikels permanent abgelenkt. AdBlock ermöglicht also in vielen Fällen überhaupt das Lesen am Stück.

oder auch:

Zitat

Die Nutzung von Adblocker zeigt ein Bedürfnis des Kunden. Anstatt dieses Bedürfnis aufzugreifen und Werbung im Sinne des Kunden weiter zu entwickeln, wird mit dieser Kampagne versucht, das Kundenbedürfnis zu ändern.

und noch ein schöner:

Zitat

Natürlich müssen die Verlage auch online Geld verdienen. Aber sie müssen sich fragen, warum so viele User die Blocker einschalten. Wenn es nervt und blinkt, dann stört die Werbung den Lesefluss. Und die Werber lassen sich immer neue Gimmicks einfallen. Da liegt dann die Werbung überm Text, einfach ärgerlich. Und die Häme der User ist den Verlagen sicher: Gell wir sind clever und die doofen Verlage.... So macht man im Social Web keine gute Kampagne.

• Zitat von vincent001

Das ist schon der erste Punkt: Wieso alle Sendeanstalten? Wieso braucht jedes Bundesland mindestens eine? Wird das Programm dadurch besser?

Was hat das bitte mit Bundesländern zu tun? Also mich interessieren regionale Programme nicht im Geringsten. Es geht darum, dass alle Fernsehsender finanziert werden müssen. Und das sind nicht nur ARD und ZDF, das sind RTL, ProSieben, Sat.1, Kabel 1, VOX, Sport1, ... muss ich weitermachen?

Zitat von vincent001

Oder anders: Wenn es weniger Sendanstalten gäbe, wäre das Programm dann schlechter? War das Programm schlechter, als es nur das erste und das zweite Programm gab?

Scherzt du? Was will ich mit ARD und ZDF? Vielleicht bin ich zu jung, aber wenn da nicht gerade Fußball oder ein spannender Tatort läuft, schaue ich weder ARD noch ZDF. Meine Sendungen laufen auf anderen TV-Sendern. Und mir sind die Öffentlich-Rechtlichen schon durch manch inhaltliches Defizit aufgefallen, da höre ich Dinge wie PC-Spiele machen einen zu Amokläufern und Frei.Wild-Hörer seien Nazis. Demnach ja, das Programm empfinde ich nicht zwingend besser als "Assi-TV" auf RTL und Konsorten, da läuft auch viel Blödsinn.

Zitat von vincent001

Du weißt schon: Äpfel und Birnen. Die ÖR sind in einer ganz anderen Situation als die Privaten. Wenn die Privaten, in diesem Fall RTL, ihr Programm, nur gegen Geld (verschlüsselt oder wie auch immer) aussenden würden, dann muss man sich einfach überlgen, ob es einem das wert ist. Bei den ÖR geht es um eine Grundversorgung, so ist der Auftrag der ÖR, und den zu erfüllen sind sie schon lange nicht mehr in der Lage bzw. nicht mehr willens. Aber wie gesagt, wir kommen vom Thema ab.

Und was hat das mit meiner Aussage zu tun?

Zitat von vincent001

Das mag ja durchaus sein, dann sollen sie mal zeigen, was sie können. Ansonsten sind sie nämlich keine Unternehmer, sondern Unterlasser.

Fang doch mal an, einen konstruktiven Vorschlag zu bringen. Bislang höre ich nur - mit Verlaub - ziemlich... zweifelhafte Sprüche. Nein, wenn du bereit bist, einen kleinen Betrag zu bezahlen, löst das noch nicht das Problem der Finanzierung.

• Zitat von Sören Hentzschel

Was hat das bitte mit Bundesländern zu tun? Also mich interessieren regionale Programme nicht im Geringsten. Es geht darum, dass alle Fernsehsender finanziert werden müssen. Und das sind nicht nur ARD und ZDF, das sind RTL, Pro Sieben, Sat.1, Kabel 1, VOX, Sport1, ... muss ich weitermachen?

Du weißt offensichtlich nicht nur nicht, wer Herr Burda ist (was ich schon merkwürdig finde), Dir fehlen anscheinend auch ein paar grundsätzliche Informationen. Die GEZ sammelt den Beitrag ein für die ARD, das ZDF und für das Deutschlandradio. Alle anderen von Dir genannten werden nicht über die GEZ finanziert. Wenn es dann nur die ARD alleine, das ZDF alleine und das D-Radio wäre, wäre das schön. Aber die ARD muss ja einen Sender in Bremen haben, einen in Saarbrücken, einen in München usw. Und wozu das Ganze? Keine Ahnung.

Zitat von vincent001

Oder anders: Wenn es weniger Sendanstalten gäbe, wäre das Programm dann schlechter? War das Programm schlechter, als es nur das erste und das zweite Programm gab?

Scherzt du? Was will ich mit ARD und ZDF? Vielleicht bin ich zu jung.

Bist Du, ganz eindeutig. Die ARD und das ZDF haben den gesetzlichen Auftrag, die Grundversorgung der Bevölkerung mit Fernsehen bzw. Radio sicherzustellen. Dass Dir das nicht reicht, kann ich verstehen. Sie haben sich aber mittlerweile meilenweit oder weiter von diesem gesetzlich vorgegebenen Auftrag entfernt.

Fang doch mal an, einen konstruktiven Vorschlag zu bringen. Bislang höre ich nur - mit Verlaub - ziemlich... zweifelhafte Sprüche. Nein, wenn du bereit bist, einen kleinen Betrag zu bezahlen, löst das noch nicht das Problem der Finanzierung.

Ich muss hier überhaupt keine konstruktiven Vorschläge bringen, aus dem einfachen Grund, weil ich nicht die Zeitung bin und weil ich nicht Leute dafür beschäftige, z. B. in Marketing-Abteilungen, die sich mit der Fortentwicklung des Unternehmens beschäftigen müssen. Dem Herrn Burda habe ich auch keine Vorschläge gemacht, trotzdem hat der die Kruve gekriegt. Und warum? Weil er seine Leute richtig einsetzt und weil er ein Unternehmer ist. Und zu meiner Bereitschaft, einen Beitrag zu zahlen: Genauso ist es, wenn die Unternehmen von mir und allen anderen einen Beitrag haben wollen, dann wird das im Zweifel ihre Finanzierung sicherstellen. Es sei denn, der Markt befindet, dass der Beitrag zu hoch ist oder dem Beitrag keine entsprechende Leistung gegenübersteht. Angebot und Nachfrage heißt sowas.

• Nehmt bitte meine meine ganzen Beiträge aus diesem Thread raus.
    Ich akzeptiere keine Zerstückelung meiner Beiträge
    Ohne jeden Grund.

@ NFH
    absolute gleiche Meinung.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Zitat von vincent001

Du weißt offensichtlich nicht nur nicht, wer Herr Burda ist (was ich schon merkwürdig finde), Dir fehlen anscheinend auch ein paar grundsätzliche Informationen. Die GEZ sammelt den Beitrag ein für die ARD, das ZDF und für das Deutschlandradio. Alle anderen von Dir genannten werden nicht über die GEZ finanziert. Wenn es dann nur die ARD alleine, das ZDF alleine und das D-Radio wäre, wäre das schön. Aber die ARD muss ja einen Sender in Bremen haben, einen in Saarbrücken, einen in München usw. Und wozu das Ganze? Keine Ahnung.

Natürlich weiß ich, was die GEZ ist, aber es geht in diesem Thema nicht um die GEZ, sondern darum, dass du nicht bereit bist, Werbung für eine kostenlose Leistung zu ertragen. Und Werbung gibt es nicht nur auf ARD und ZDF. Und wenn du sagst, dass du Geld dafür zahlen würdest, um keine Werbung sehen zu müssen, dann betrifft das alle Fernsehsender und nicht nur zwei Stück.

Zitat von vincent001

Bist Du, ganz eindeutig. Die ARD und das ZDF haben den gesetzlichen Auftrag, die Grundversorgung der Bevölkerung mit Fernsehen bzw. Radio sicherzustellen. Dass Dir das nicht reicht, kann ich verstehen. Sie haben sich aber mittlerweile meilenweit oder weiter von diesem gesetzlich vorgegebenen Auftrag entfernt.

Schön. Und das hat jetzt inwiefern mit meiner Aussage zu tun?

Zitat von vincent001

Ich muss hier überhaupt keine konstruktiven Vorschläge bringen, aus dem einfachen Grund, weil ich nicht die Zeitung bin und weil ich nicht Leute dafür beschäftige, z. B. in Marketing-Abteilungen, die sich mit der Fortentwicklung des Unternehmens beschäftigen müssen. Dem Herrn Burda habe ich auch keine Vorschläge gemacht, trotzdem hat der die Kruve gekriegt. Und warum? Weil er seine Leute richtig einsetzt und weil er ein Unternehmer ist.

Ich gebe auf. Deine Haltung ist an Naivität kaum noch zu übertreffen.

• Zitat von angelheart

Nehmt bitte meine meine ganzen Beiträge aus diesem Thread raus. Ich akzeptiere keine Zerstückelung meiner Beiträge Ohne jeden Grund.

Also meiner Zählung nach hast Du bisher einen Beitrag in diesem Thread geschrieben. Darauf geantwortet habe ich. Im allgemeinen kenne ich aus den Foren, in denen ich regelmäßig unterwegs bin, die Regelung oder Vorschrift, dass Fullquotes vermieden werden sollen. Wieso meine Antwort jetzt auf einmal ein Zerstückeln sein soll, verstehe ich nicht.

Deine Haltung ist an Naivität kaum noch zu übertreffen.

Falsch. So funktioniert Wirtschaft. Du machst ein Angebot, und wenn der Markt das akzeptiert, dann kannst Du damit Geld verdienen, und wenn der Markt das Angebot nicht akzeptiert, aus welchem Grund auch immer, dann hast Du auf dem Markt nichts zu suchen.

• Da es sowieso keinen Sinn hat diese Diskussion fortzuführen, nur noch ein abschließender Hinweis: Du nutzt Firefox. Du hast damit alle Möglichkeiten, diesen so störenden Hinweis zu entfernen und musst dich darüber nicht aufregen. Nichts bezahlen, keine Werbung sehen, keinen Werbeblocker-Hinweis ertragen, was ja auch wirklich furchtbar sein muss. Und alle sind glücklich.

• Ich möchte mich jetzt an der Diskussion gar nicht groß beteiligen, sondern nur mal kurz einen Gedankenanstoß geben, ob es vielleicht doch anders gehen könnte.
    Dazu zwei, meiner Ansicht nach, hervorragenden Podcasts, da geht es auch um den Umgang mit Werbung (einfach auf dem Weg zur Arbeit mal anhören :wink: )
    http://www.wrint.de/2012/11/01/wr1…a-ortsgesprach/
    http://www.wrint.de/2012/10/12/wr1…ma-trinkwalder/

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Zitat von Zitronella

ob es vielleicht doch anders gehen könnte.

Es geht bestimmt irgendwie anders, da stimme ich Dir zu. Und das ist es auch, was mich an diesem Hinweis der Zeitungen stört. Sie wollen den Leser umerziehen, anstatt ihre Ressourcen zu nutzen, um es eben anders zu machen.

Zitat von Zitronella

Und wie kann ich diese Pod-Dinger auf meinem Laptop hören? Brauche ich irgendein Programm, oder wie oder was?

• Zitat von Zitronella

da gibts doch nen Download Button.

Mit ausgeschaltetem Flashblock sieht man den dann auch, danke.

• Der noch unerwähnte Punkt und mir in den Sinn kommend:

Wenn ich meine Erreichbarkeit und Wirkung bezgl. Werbung betrachte, dann bin ich immun. Ich behaupte, Werbung -egal in welcher Form und aus welcher Richtung- hat keinen oder kaum Einfluss auf mein Kaufverhalten. Ganz freisprechen kann ich mich nicht, denn ich weiß, dass es auch eine nicht wahrnehmbare Wirkung gibt. Heißt, ich kaufe etwas und bin mir über die greifende Wirkung der vorausgegangenen Werbung nicht bewusst.

Mit Werbung bin ich immer ziemlich bewusst umgegangen, schon mal mir so manche Werbung gut gefällt. Aufwändig gemacht Werbefilme zum Beispiel oder auch Plakatwerbung fand ich immer schon interessant. Alte Werbung in allen Formen ebenfalls.
    Aber dieses Interesse bezog sich auf das Künstlerische und nicht auf die Werbungswirkung. Gute Werbung ist psychologisch sehr ausgefeilt und hat Wirkung, die der Seher nicht wahrnimmt. Oft reagieren Menschen ja auf Werbung, dass sie sich darüber aufregen, schimpfen und kritisieren. Das ist dann ein guter Effekt, denn dann bleibt die Werbung im Gedächtnis. Werbung, die einem am A*sch vorbei geht, hat ihren Sinn verfehlt. Benetton hat dieses Prinzip vor vielen Jahren mal umgesetzt. Jeder hat sich darüber aufgeregt, aber es war in aller Munde und in allen Hirnen.

Auf den Punkt:
    Werbung im Internet interessiert mich nicht und ich möchte sie nicht sehen. Und meine Meinung gleich dazu: Ich freue mich über Werbeblocker! Die Steigerung ist noch, dass diese Hinweise filtern, dass man gefälligst seinen Werbeblocker ausschalten sollte. Wenn es unterm Strich dazu führen sollte, dass ein Onlineangebot so nicht mehr betrieben werden kann, dann finde ich es auch völlig OK! Eine Art Gesundschrumpfung. Aber ich höre schon Gegenstimmen, die mir sinngemäß sagen: Ohne dem geht es ja nicht mehr. Doch, besser geht das, wie ich glaube. All das, was wir heute haben, sind Zusätze ich Vergleich zu früher. Notwendig ist es aber nicht. Vieles ist eher schädlich. In anderen Bereichen hat man erkannt, dass eine Entschleunigung mehr Lebensqualität bringt. Aber viele Menschen haben diese "Notwendigkeit" so verinnerlicht, dass ihnen bei Wegnahme große Probleme entstehen würden. Betrifft mehr die jüngere Generation. Gibt es so Extrembeispiele: Geht das iPhone kaputt, bricht für eine längere Zeit die Welt zusammen. Das Muss des iPhones bestimmt große Teile des Lebens; bricht das weg, fehlt ne Menge an Stabilität. Ältere Menschen können damit gelassener umgehen, weil sie nicht auf diese Art und Weise sozialisiert wurden.

Was ich aber schlimm finde und nicht akzeptiere: Dass mir als Konsument aufgedrückt werden soll, welche Inhalte -sprich Werbung- ich mir anschauen muss, damit die ganze Chose weiter funktionieren kann.
    Die Menschen werden im allgemeinen und immer umfänglicher in ihrem Verhalten gesteuert. Dadurch geht eine gewisse Freiheit verloren, die ich für ganz wichtig halte! Die Industrie, die Hersteller, die Verlage, die Konzerne usw. möchten den Konsumenten nach ihrem Gutdünken beeinflussen, damit die Gewinne stimmen, sprich, sich steigern. Aber notwendig zugunsten des Konsumenten ist das nicht. Dieses Konstrukt hat ja auch eine akzeptable Natürlichkeit. Es kann eigentlich nur so funktionieren. Aber ich als einzelner Mensch kann und muss entscheiden, was ich will und was ich nicht will!

Und wenn die Onlineangebote daran zugrunde gehen, dann gehen sie zugrunde! Dann ist es keine gangbare Möglichkeit, ohne dass dem Konsumenten etwas aufgezwungen wird, was er im Grunde nicht will. In meinen Augen sind das falsche Kompromisse. Und jeder sollte sich mal fragen, was Werbung bei ihm bewirkt.

Meinem Kaufverhalten geht etwas Eigenständiges voraus. Heißt, ich kümmere ich darum, dass ich etwas im Geschäft oder meinetwegen auch im Internet finde, was ich benötige und was ich aus freien Stücken kaufen möchte. Was zu mir passt! Und Werbemacher wissen jetzt schon, was zu mir passt und das besser als ich selber. Und das möchte ich möglichst unbeeinflusst herausfinden, womit ich mich einverstanden erklären kann. Da kann nicht irgendeine Werbung daher kommen und mir erzählen, dass ich den Fehler meines Lebens begehe, wenn ich genau dieses Teil nicht kaufe. Es gibt Paradebeispiele. Schaut euch diese beknackte Fernsehwerbung an, in der Bratpfannen und Druckertinte angeboten werden. Nur zwei Beispiele von vielen möglichen und vergleichbaren. Warum kaufen Menschen unter diesen Umständen dort? Weil sie die Verantwortung abgegeben haben. Weil es einfacher ist. Und weil sie nicht mehr selbst entscheiden wollen. Mit der Selbstentscheidung geht man das Risiko ein, Fehler zu machen. Und das wollen viele Menschen nicht, sind sich der Art ihrer Handlungsweise aber nicht bewusst. Und genau da greift diese Werbung. Die Bratpfannen gibt es im Laden günstiger und mit der Tinte ruiniert man sich seinen Drucker.

Ich habe Vertrauensprobleme, was Werbung anbelangt. Kaufverhalten sollte eine Einbahnstraße sein. Und die einbezogene Werbung vertauscht diese Reihenfolge. In mir muss ein Wunsch entstehen, etwas kaufen zu wollen, weil ich es benötige. Werbung will mir erzählen, dass ich etwas brauche und mir dessen nicht bewusst bin. Ich muss nur auf die Werbung hören, dann werde ich glücklich. Ein zweiter Punkt. Kaufen macht glücklich und da immer mehr Menschen unglücklich sind, soll das durch Kaufen kompensiert werden. Werbung sagt dir, nach dem Kauf des Teils, welches ich dir hier anbiete, bist du glücklicher. Dass sich dieser Wunsch so nicht wirklich erfüllen lässt, bewirkt aber nicht unbedingt ein verändertes Kaufverhalten. Sonst gäbe es keine kaufsüchtigen Menschen.

Und ich sehe das mit der zwangsweise herangeführten Werbung so: Ich kann sie sehr wohl ausblenden. Werbung im Fernsehen kann ich vermeiden, indem ich für die Werbezeit einen anderen Sender wähle. Mache ich auch. Nicht immer, aber immer dann wenn ich es will.

Beide Seiten -der Anbieter der Werbung und der Konsument- haben eine Verantwortung. Und den Teil der Verantwortung, den der Anbieter nicht übernimmt, den kann und muss der Konsument für sich übernehmen. Das ist dann die Entscheidung, wie er mit Werbung umgehen möchte. Und diese freie Entscheidung steht für mich über alles. Zumindest über das, was mir irgendwelche Unternehmen sagen wollen, die mich von der Notwendigkeit der Werbung überzeugen wollen.

Den Menschen wird immer mehr aufoktroyiert. Und für mich stellt es einen hohen Wert dar, darauf zu achten, dass sich genau diese Fremdbestimmung sehr in Grenzen hält. Geht nicht in jeder Hinsicht. Aber mit Werbung geht es.

Was wäre, gäbe es überhaupt keine Werbung. Dann wäre der Mensch, jeder einzelne, wieder mehr gefragt und gefordert. Jeder müsste sich darum kümmern, was er wo kauft. Ohne, dass etwas angeflogen kommt, was dir sagt: Kauf mich! Werbeinhalte sind nicht vertrauenswürdig. Jeder Anbieter verkauft das Beste! Was ja so nicht stimmen kann. Heißt, Werbung verfälscht die mögliche Erkennbarkeit der tatsächlich vorhandenen Qualität. Kann man auch einfacher sagen: Werbung verarscht!

So, viel geschrieben, mehr als ich eigentlich wollte. Hoffe, der eine oder andere Leser kann dem ein wenig abgewinnen. (Ist auch Werbung für mein Beitrag, stelle ich gerade fest....)