Hallo allerseits,
gibt es derzeit einen (funktionierenden!) Weg um die Installation von AddOns durch den User zu verhindern?
Pit
Hallo allerseits,
gibt es derzeit einen (funktionierenden!) Weg um die Installation von AddOns durch den User zu verhindern?
Pit
Mir ist keiner bekannt, den man nicht umgehen kann.
Da du schon häufiger restriktiv vorgehen wolltest.. sei mir die Frage erlaubt, warum du dem Nutzer diese Anpassungsmöglichkeit verbieten willst. Voraussetzung ist dabei, das jeder Nutzer ein eigenes eingeschränktes Windows-Benutzerkonto hat und damit ergo einen eigenen Firefox...
Weil Schüler lernen und nicht mit AddOns rumspielen sollen. Einen 100%igen Schutz gibt es nie, aber dass Mozilla es seit fast zwei Jahren nicht gebacken kriegt den xpinstall.enabled Bug zu fixen, ist eine Frechheit. Wollen die ihren Brwoser eigentlich nur in den Wohnzimmern sehen, wo jeder alles darf? Als das noch funktioniert hat, hat es die meisten von weiteren Versuchen abgehalten.
Pit
Da du von Mozilla kostenlos ein Produkt erhält, kann von einer Frechheit schonmal gar nicht die Rede sein. Und Schüler nehmen sich dann eben einen portablen Firefox auf dem USB-Stick mit, was ändert das? Inwieweit Add-ons etwas mit "spielen" zu tun haben, ist mir allerdings ein Rätsel. Meinerseits hatten wir Counter Strike auf den Schul-Rechnern. Das ist ein Spiel. Aber Firefox Add-ons?
Die von dir besprochene Aktion, das nach einem Neustart alles wieder auf 0 ist, hilft da nicht?
BTW: Ggf. hilft es, eine 20-seitige Dissertation, zu erstellen bis zum Folgetag, über die Folgen von Missachtung der Lehreranweisungen zum Handling des Browsers in Aussicht zu stellen... :lol:
Nicht so recht, da ein AddOn ruckzuck wieder installiert ist. 'ne Schulstunde dauert halt doch 45 Minuten
Pit
Wenn die Schüler 45 Minuten lang nichts besseres zu tun haben, ist eh die Lehrmethode zu hinterfragen, aber gut, das ist ein anderes Thema. Wie gesagt, man kann Firefox auf einem USB-Stick mitnehmen und muss den Browser dafür nicht einmal installieren. Und ein Smartphone haben die Schüler sicher auch fast alle. Oder müssen die vor dem Unterricht abgegeben werden? Es lässt sich nicht verhindern, dass sich Schüler anderweitig beschäftigen. Einschränkungen sind nur selten zielführend. Installieren sie halt ein Add-on. Na und? Wie lange beschäftigt das einen? Fünf Sekunden? Das wird auch einem Schüler sehr schnell langweilig.
// die Frechheit bezieht sich wohl eher auf die "Schöler" :lol:
OK, beides...