hallo forum,
ich musste am donnertag mit erschrecken feststellen, dass der ff plötzlich nicht mehr so arbeitet wie ich es von ihm gewohnt bin. ich hab den rechner am mittwoch runter gefahren und donnerstag nachmittag wieder angemacht. standardmäßig darf der rechner keine automatischen updates durchführen (win, ff, flash, java etc.). manuell habe ich ebenfalls nichts installiert. es wurde auch keine software oder treiber geändert. die beiden hauptprobleme sind:
1. scrollen ist auf einigen seiten nicht mehr möglich
- früher habe ich eine seite geöffnet und konnte scrollen noch bevor die seite fertig geladen war. jetzt merkt sich der rechner, dass ich das scrollrad benutzt habe und scrollt wenn die seite geladen ist (etwa 5 sekunden) an die stelle, an der ich raus gekommen wäre. selbst wenn das laden der seite beendet ist, läuft es auf manchen seiten sehr zäh. das deaktivieren von sanftem bildlauf oder hardwarebeschleunigung hilft nicht
2. youtube video laufen nicht mehr flüssig
- standardmaßig werden die video mit 360p angespielt. diese wiedergabe stellte bisher kein problem dar, jetzt stockt das bild gelegendlich (ton läuft im hintergrund weiter). 720p kann ich praktisch gar nicht mehr gucken, denn ff.exe nutzt etwa 20% cpu und flashplayer ca. 60%. die restlichen 20% gehen für hintergrundanwendungen drauf oder können/wollen nicht genutzt werden. 720p hat schon immer eine relativ hohe last erzeugt, da der rechner kein gpu besitzt die die aufgabe übernehmen könnte. flüssig war es aber dennoch
interessanterweise hat mein bruder genau die gleichen probleme seit dieser woche, ebenfalls mit ff (andere wohnung, anderer pc, anderer inet anschluss). ein versuch mit dem ie (9) zeigte, dass 720p flüssig laufen kann.
eckdaten:
lappy mit 2x1,66 ghz
win 7 64bit
ff v.20
flash v.11.7
das update auf ff 21 hab ich mir gespart, nachdem mein bruder meinte er hat auch die probleme und er aktualisiert seinen ff regelmäßig. davon abgesehen sollte eine 2 monate alte version nicht so veraltet sein, dass sie nicht mehr nutzbar ist.
falls noch infos benötigt werden, einfach fragen.
mfg hb