Flash macht Probleme

  • So sollte es aussehen

    attrib.exe md5 459a5755afbb1cb3e67ca4c1296599e3


    secedit.exe md5 468759a7f9c5f4f211091edf88f70755


    Wobei egal, ob x32 oder x64, sind identisch. Was zumindestens den einen Umstand bestätigen dürfte, großer Fettnapf mitten rein. Und da zwei Browser rumspacken, kann ich nicht falsch liegen.

    Kurz: dein System ist kompromittiert worden, wichtige Daten sichern, format C und Windows neu drauf (wahlweise sauberes Image). Alle Passwörter (Auch Banken und ähnliche) ändern! Und gründlich überdenken, was bei dir (nicht beim Rechner) schiefgelaufen ist.

  • Der MS-Artikel ist mir etwas zu alt, zu allgemein und leicht paranoisch.

    Die Empfehlung des Neuaufsetzens ist aber richtig, denn wenn sich ein Virus schon so weit in das System gegraben hat, dass er systemrelevante Prozesse manipuliert dann kannst du dir sicher sein, dass noch mehr verändert wurde und Virenscanner oder Tools zum entfernen diverser Malware nicht mehr zuverlässig funktionieren können. Evtl. ist dein Rechner sogar Teil eines Botnetzes und gefährdet auch andere Rechner.

    Du kannst natürlich über die o.g. Seiten einen Bereinigungsversuch starten. Dann werden viele Tools über deinen Rechner laufen und evtl. auch Schadware beseitigt sein. Ob der Rechner danach aber wirklich bereinigt ist und noch so funktioniert wie er sollte, wage ich zu bezweifeln.

    Deshalb: Daten sichern, neu aufsetzen, Sicherheitssoftware installieren (eine Antivirenlösung und eine Firewall, z.B. die von Windows) und erst danach online gehen. Dann Windows aktualisieren und auch aktuell halten. Auch die Antivirenlösung täglich aktualisieren. Den Browser und die Plugins aktuell halten. Weitere Tips zur Sicherheit gibt es auch unter https://www.botfrei.de/vorbeugen.html.

  • Zitat von Darklord666

    Der MS-Artikel ist mir etwas zu alt, zu allgemein und leicht paranoisch.

    Ungeachtet dessen stimmt jedes Wort darin, schlussendlich kommst du zur gleichen Empfehlung, warum also darüber diskutieren? Mancher User verstehts nur drastisch... bitte belasse es dabei, sonst müssen wir jedesmal rumlitaneien, danke!

  • Zitat von Bernd.

    Und dann kann er ja versuchen, den an Microsoft zu verkaufen :mrgreen:

    Nein. Ich kaufe Microsoft, schmeiss Bill Gates raus, baue den Laden um, entwickle ein neues OS, das stabiler, sicherer und komfortabler ist und werde der reichste Mann der Welt.
    Und jetzt BTT. 8)

  • Zitat von Darklord666

    Das ist nur meine persönliche Meinung

    ... dann solltest du diese in einem Extra-Thread erläutern und kundtun, wenn es dich drängt.. hier ist es jedenfalls nicht hilfreich...

  • Zitat von Darklord666

    Und jetzt BTT. 8)


    Siehe Boersenfeger - DU hast damit angefangen, das ist nur der Gegenwind.
    Es gibt von jenem Artikel noch eine zweite Seite, die allgemein umfassend recht gut beschreibt, was die meisten Benutzer NICHT haben und nie könnten (besonders im Abschnitt Wiederherstellung, der letzte Satz). Und genau deswegen gibt es an besagtem Punkt 4 nicht viel zu rütteln. :roll: