Habe folgendes Problem mit dem AP.
Wenn der AP aktiviert ist, dauert der erste Start vom FF nach dem Hochfahren sehr lange. Deaktiviere ich den AP startet der FF sehr schnell nach dem Hochfahren. Kann man irgendwo einstellen, oder gibt es eine Möglchkeit das sich der AP erst nach dem ersten Start automatisch ativiert?
Adblock Plus
-
berkerol -
26. Mai 2013 um 15:31 -
Erledigt
-
-
Schade, hatte nach 4 Tagen mit einer Antwort gerechnet.
-
-
Na, die Antwort innerhalb er erwarteten vier Tage gab es ja, es waren weniger als drei Tage.
-
Zitat von berkerol
Wenn der AP aktiviert ist, dauert der erste Start vom FF nach dem Hochfahren sehr lange.
Sehr lange bedeutet für dich was genau?
Teste ein neues Profil und nur mit ABP. Vielleicht verträgt sich diese mit einer anderen Erweiterung nicht.
Erweiterungen auflisten: Schau mal bei deinem Firefox unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung. Dort kopierst du den Inhalt des Feldes Erweiterungen in deinen nächsten Post.
-
Das verlangsamte Starten durch ABP habe ich in letzter Zeit auch beobachtet. Insbesondere auf etwas älteren Systemen macht es sich doch deutlich bemerkbar. Um mal einen Anhaltspunkt zu geben: Ohne ABP startet der Firefox in 4-5 Sekunden, mit ABP verdoppelt sich diese Zeit ungefähr.
Nach meiner Beobachtung liegt es an dem inzwischen doch recht "aufgeblähten" Filterabo "Easylist + Easylist Germany" - obwohl diese Filterlisten natürlich sehr gut sind und alles an Werbung wegfegen.
Bei mir hat sich der Firefoxstart durch Verwendung einer anderen Easylist sehr stark verbessert (auch mit einem neuen Firefox-Profil getestet).
Ich verwende zur Zeit nur die "EasyList ohne Element Hiding-Filter" und komme damit sehr gut zurecht. Auf den Seiten die ich besuche sehe ich keine Werbung und Firefox startet wieder fast so schnell wie ohne ABP. Letztendlich kommt es natürlich auf das persönliche Surfverhalten an und jeder muss selbst entscheiden, ob diese Filterliste ausreichend ist.
Die o. g. Filterliste kann man hier abonnieren: http://easylist.adblockplus.org/de/
Dort etwas nach unten scrollen bis zur "EasyList ohne Element Hiding-Filter".
Andere Filterabos in den Adblock Einstellungen müssen dann natürlich entfernt werden.
-
-
Es fehlt die Ansage, wieviel Zeit vergeht...
Hier dauert der Start von Firefox unter Windows XP mit 6 Startseiten, 30 installierten Erweiterungen (darunter ElementHidinghelper mit Hunderten eigener Filter), 49 Codes und ungezählten Scripts, sowie diesen ABP-Filterlisten
[attachment=0]2013-05-30_112905.jpg[/attachment]
je nach Browserversion 7 - 12 Sekunden.. die ich gerne bereit zu warten bin...
Allerdings wird Firefox nicht direkt mit dem Systemstart geladen.... dieser wird erst via Script gemeinsam mit Thunderbird bei Bedarf angefordert. -
Zitat von Fox2Fox
Kannst du dazu mal konkrete Angaben machen, um welches System es sich handelt?
Feststellen konnte ich das auf 2 Systemen:1.) WIN XP, 1 GB Ram, Pentium 4 mit 3000 Mhz (zugegeben ein sehr altes System)
2.) WIN 7 x64, 4 GB Ram, Core2Duo mit 2000 MhzDas ganze wurde jeweils auch mit einem neuen Profil ohne jegliche andere Erweiterungen getestet.
Zitat von BoersenfegerEs fehlt die Ansage, wieviel Zeit vergeht...
Hatte ich doch geschrieben: Mit "Easylist + EasyList Germany"ca. 10 Sekunden, mit "EasysList ohne Element Hiding-Filter" ca. 5 Sekunden. Insgesamt kann ich aber auch sagen, dass es mit der kleineren Filterliste zumindest gefühlt wesentlich besser läuft was den Seitenaufbau angeht.Es ist übrigens so, dass sich die vorgenannten Zeiten nicht nur auf den ersten Firefox-Start nach dem Booten beziehen, sondern auf jeden Firefox-Start.
Ich möchte aber auch nochmal ausdrücklich betonen, dass ich "Easylist + EasyList Germany" hier keinesfalls schlecht reden möchte, aber wie schon erwähnt muss letztendlich anhand seines Surfprofils jeder selbst entscheiden, welche Filterliste am besten passt. ich persönlich komme mit der kleineren Filterliste sehr gut zu recht und habe bisher keine Nachteile feststellen können.
-
@ berkerol: .. unabhängig davon verstehe ich dein Problem nicht.
Du möchtest Firefox schnell zur Verfügung haben (ich halte auch eine Ladezeit von 10 Sekunden noch für schnell) aber willst dann erst den gestarteten Firefox auf den neuesten Stand bei ABP bringen... du blendest in deinen Überlegungen offensichtlich aus, das du während dieser Lade- respektive der UpDate-Zeit (wiederum je nach Menge und Art der Filterliste unterschiedlich) keinen Zugriff auf den Browser hast, da er während dieser Zeit gefreeeezt ist. Warum also nicht gleich am Anfang die paar Sekunden länger warten? :-?? -
Boersenfeger: Jetzt stehe ich gerade ein wenig auf dem Schlauch. :-?? Wo habe ich denn das geschrieben: "...aber willst dann erst den gestarteten Firefox auf den neuesten Stand bei ABP bringen"?
Ich möchte das der Firefox möglichst schnell startet und der Seitenaufbau sollte ebenfalls möglichst zügig laufen. Beides erreiche ich bei meinem Surfprofil mit der jetzt verwendeten Filterliste.
Insofern habe ich gar kein Problem mehr, sondern es war eigentlich mehr als Tipp für den Threadersteller gedacht.
-
du bist auch nicht der (einzige) Adressat! Ich habe dieses jetzt deutlich herausgestellt..