Hallo,
ich bin ein intensiver Firefox-Nutzer, ich habe oft mehrere Firefox-Fenster mit zig Tabs geöffnet, gerne auch über mehrere Tage in Folge, mit zwischenzeitlichem Ruhezustand meines Win7 x64.
Was ich dabei beobachte ist folgendes: mit der Zeit wächst der Speicherverbrauch des Browsers immer mehr an, und wenn er sich der "magischen" 2GB Grenze nähert schmiert das ganze dann ohne Vorwarnung ab. Das kann durchaus mal eine Woche dauern, nervig ist es aber trotzdem.
In meinen Augen könnte man das Problem durch eine 64Bit Firefox Version stark entschärfen, doch die wird ja offenbar nicht weiterentwickelt. Warum?
Gibt es wirksame Möglichkeiten, den Speicherverbrauch von Firefox im laufenden Betrieb signifikant zu senken? Ich kann zwar einzelne Tabs schließen, aber wirklich stark reduziert das den Speicherverbrauch nicht, jedenfalls nicht in dem Maße, in dem er wächst.
Das einzige, was erfahrungsgemäß hilft: Firefox beenden und neu starten, trotz gleicher Tab-Kosntellation spart das in der Regel > 50% Speicher...