[FF 21] Allgemeine Cookieregel blogspot.com ?!

• Tag.

Nach dem Update auf FF21 (alles ohne Probleme) musste ich feststellen, dass die allgemeine Cookieregel für blogspot.com (oder .de/.it/co.uk, etc.) nicht mehr greift.

Bisher hatte ich immer bei diversen blogspot-Seiten, die eine Bestätigung verlangen, z.B. in den Einstellungen blogspot.de "für diese Sitzung zulassen" drin. Heisst, alles blogs mit dem Länderkürzel .de wurden automatisch freigeschaltet, Kekse eingetütet. Dies funktioniert nun nicht mehr! Jetzt muss ich alle Seiten explizit mit voller Adresse angeben, erst dann bin ich drin. Geht zwar auch, ist aber etwas unkomfortabel.

Frage lautet entsprechend "Bug or Feature"?! Für mich stellt es eindeutig eine Verschlimmbesserung dar, auch wenn es vermutlich der Sicherheit dienen soll. Gibt es eine Möglichkeit - ohne Extra-Add-On - etwa in der about:config allgemeine Cookieregeln wieder zuzulassen?!

Danke im voraus.

Gruss, Jessie :)

PS Noch eine Nachtrag in eigener Sache. Eine - im wahrsten Sinne des Wortes - explizite Bespielseite bringe ich jetzt nicht. Aber es solte wohl auch so klar sein, was gemeint ist.

Zitat

Inhaltswarnung

Einige Leser dieses Blogs haben sich an Google gewandt, da sie der Meinung sind, dass der Inhalt dieses Blogs anstößig ist. Im Allgemeinen überprüft Google weder Blog-Inhalte noch heißen wir die Inhalte dieses oder anderer Blogs gut. Weitere Informationen über unsere Inhaltsrichtlinien finden Sie in den Nutzungsbedingungen von Blogger.

[Blockierte Grafik: http://www.schildersmilies.de/schilder/ferkel2.gif] :wink:

» <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

• Hallöchen!

Zu deinem Problem kann ich dir leider wenig sagen, aber es sollte eigentlich wie bisher funktionieren. Mir ist jedenfalls nichts gegenteiliges bekannt, außer daß Cookies von Drittanbietern im neuen Fuchs nicht mehr erlaubt sind. Bei meinem SeaMonkey habe ich das schon immer so eingestellt, bei Firefox soll das ja nun auch irgendwie Standard sein. Wobei das ja eigentlich erst ab Firefox 22 oder 23 Standard werden soll. Wenn das jedoch nur bei blogspot.com so ist, dann stimmt da eher an deinem Firefox was nicht.

Wo hast Du eigentlich diese Meldung her:

Zitat von Jessie

Ich bin ja auf vielen Blogs unterwegs und hatte vor meinem jetzigen Blog unter Anderem auch ein Blog bei Blogger/Blogspot, das Ding ist allerdings sogar mir neu. :-?? Mit den Cookies hat das jedenfalls nichts zu tun, das sind meiner Meinung nach auch zwei verschiedene Paar Stiefel. Der Inhalt eines Blogs hat nichts mit Cookies zu tun, die sind nämlich eine reine Sache der Einstellung im Firefox und natürlich auch vom entsprechenden Blog.

Wobei... Mit den entsprechenden HTML-Befehlen kann man natürlich auch bei jedem Artikel eines Blogs ein eigenes Cookie setzen. Das ist meiner Ansicht nach zwar völliger Blödsinn, aber möglich ist es auf jeden Fall. Das habe ich jedenfalls damals gemerkt, als ich meine "normale" Website erstellt habe. Die Möglichkeit besteht zwar, aber einen Sinn sehe ich darin irgendwie nicht!

Außerdem glaube ich dieser Meldung nicht. Auch auf meinem Castle muß ich aufpassen, sonst sind Jahre an Arbeit im Eimer und das würde mir mal ganz und gar nicht gefallen! Einen eigenen Server könnte ich zwar mit meinem alten Rechenknecht aufstellen, allerdings bräuchte ich dafür auch einen entsprechenden Anschluß. Glasfaser hin und her, wenn Up- und Download nicht gleichwertig sind, dann ist das ziemlich sinnlos. Aber auch ein eigener Server kann ausgeknippst werden, da paßt die Meldung also nicht wirklich.

Auf jeden Fall haben Cookies nichts mit dem Inhalt eines Blogs zu tun, da scheint mir doch etwas Anderes nicht in Ordnung zu sein. Hast du vielleicht ein spezielles Add-on installiert oder eine so genannte "Sicherheitssoftware"? Beides kann darauf Einfluß nehmen, wobei letzteres nach meiner Ansicht das schlimmere Übel ist. [Blockierte Grafik: http://mikespeier.cwsurf.de/smilies/motz_5.gif]

Viele Grüße nun aus Augsburg

Mike